Im Praktiker-Baumarkt sind zur Zeit Solarleuchten für den Garten zum Preis von 99 Cent im Angebot. Für ihren eigentlichen Zweck kaum zu gebrauchen, höchstens als Orientierungshilfe bei völliger Dunkelheit. Aber am Preis gemessen enthalten sie durchaus interessantes Innenleben für Solarexperimente. Was ist drin für 99 Cent?: - eine Solarzelle 30x30 mm, ~3,6 V Leerlaufspannung, ~15 mA Kurzschlußstrom - eine superhelle (naja..) weiße LED - eine NiMH-Zelle in 2/3-AA Bauform mit 1,2 V und 300 mAh - ein Platinchen mit aufgegossenem Chip und 5,9 Ohm Widerstand Der Chip funktioniert auch ohne Solarzelle als LED-Treiber (Step-Up-Wandler) und den Lampenkopf kann man notfalls als Batteriefach für die 2/3-AA gebrauchen. Ein gutes Schnäbbele für Bastler, wenn man den Preis der einzelnen Komponenten rechnet.
Die Solarleuchte habe ich selber noch nicht gesehen, aber der 5,9Ω Widerstand dürfte eine Spule sein.
Anon Ymous schrieb: > Widerstand dürfte eine Spule sein. Hab das Ding mal ausgelötet, ist tatsächlich eine Spule. Paßt logisch auch zum Step-Up-Wandler.
Ich glaube das ist ein Stepdown/up Konverter um die Batterie zu laden, also Ausgang 1.2V. An der Batterie wird dann direkt die LED mit ihren 1.2V hängen. Leuchtet die LED immer (Tag/Nacht)?
Ach ja, wer ein Oszi hat kann sich ja mal an die Ein-/Ausgänge klemmen. Da sieht man wie überbewertet kerkos sind. Und so besteht man auch jede EMV-Prüfung. Sonst dürfte es ja nicht verkauft werden. Seitdem mache ich mir weniger Gedanken über Stromschleifen, Anstiegszeiten und ESR.
Karlo schrieb: > Ich glaube das ist ein Stepdown/up Konverter um die Batterie zu laden, > also Ausgang 1.2V. An der Batterie wird dann direkt die LED mit ihren > 1.2V hängen. Leuchtet die LED immer (Tag/Nacht)? Eher umgekehrt. Solarzelle direkt an den Akku, Stepup für die ca 3-4V der LED. Sobald genügend Licht auf die Solarzelle fällt (Ladevorgang) wird die LED abgeschaltet sein, denke ich. :-)
Floh schrieb: > Eher umgekehrt. Solarzelle direkt an den Akku, Stepup für die ca 3-4V > der LED. Sobald genügend Licht auf die Solarzelle fällt (Ladevorgang) > wird die LED abgeschaltet sein, denke ich. Genauso ist es.
Die Ladeschaltung it bestimmt auch sehr hochtechnologisch: Ich verwette einen Bierkasten darauf, dass du zwischen Solarzellenanschluss und Batterieanschluss durch den hingeklebten verharzten Chip eindeutig eine Diode rausmessen kannst. Man kann den Akku ja permanent mit 15mA überladen, hat ja 300mAh. mfg mf
Die Schaltung unter dem Klecks ist bestimmt sowas wie der "Joule Thief". Dazu noch ein Transistor, der die LED bei Sonneneinstrahlung abschaltet, und eine Entkoppeldiode für das Solarmodul.
Mini Float schrieb: > Die Ladeschaltung it bestimmt auch sehr hochtechnologisch: Ich verwette > einen Bierkasten darauf, dass du zwischen Solarzellenanschluss und > Batterieanschluss durch den hingeklebten verharzten Chip eindeutig eine > Diode rausmessen kannst. > Man kann den Akku ja permanent mit 15mA überladen, hat ja 300mAh. Darfst den Kasten austrinken, Messung suggeriert Schottky-Diode (0,42V). Gefahr einer Überladung dürfte nicht bestehen. Die Sonne müßte dazu mehr als 24h an einem Tag scheinen. Eher stirbt der Akku wegen chronischer Tiefentladung.
Also für den Joule Thief bräuchtest du einen Trafo. Das hier wird einfach so arbeiten: Diode LED Solarzelle -o--|>|-- Akku+ -- Spule --o----|>|----- Masse __|_________|_______________|_____________|__ U_mess + IC FET - Das dürfte aber auch recht einfach nachzumessen sein. Die Diode ist anscheinend schon im IC drin, macht auch Sinn, da davor wahrscheinlich die Spannungsmessung erfolgt, ob die Sonne scheint. :-)
Elektronics schrieb: > "Joule Thief". Braucht eine Spule mit mehreren Wicklungen. Ist in der Solarleuchte ein ungeregelter DCDC mit festem Tastverhältnis. Frequenz ca. bei 500kHz. Nicht nur die LED, sondern auch der Wandler wird ausgemacht. Das bekommt man aber wie du prinzipiell schon sagtest mit 2-3 NMOS Transistoren on Chip ziemlich einfach hin. Der DCDC ist ein Boost-Wandler, also vermute ich eine Multivibratorschaltung da drin. mfg mf PS: 4-5 Jahre ist es her, da waren noch 2 Akkuzellen in so einer Lampe zu finden. Als dann die ersten Lampen mit Schaltwandler aufkamen war deren Gehäuse und das Batteriefach noch nicht "redesigned". Da gab es auch die berüchtigten mit der physikalisch-mechanisch leeren Batterie, die nur einen Kurzschluss enthielt. :D
He' ich hab mal versucht die Schaltung einer ähnlichen Solarlampe aufzunehmen und in LTSpice zu simulieren. Leider klappt es nicht so 100%, ich konnte nicht alle Bauteile identifizieren, zum Teil SMD!
Hallo allerseits, ich weiß, der Thread ist schon was älter, aber aktuell gibt es bei Netto Solarleuchten für 99 Cent. Dafür kriegt man: 1 x AAA-Akku 1.2V 600 mAh 1 x Induktivität 560 µH 1 x IC YX8018 1 x LED weiß 5mm 1 x Schiebeschalter 1 x 3cm² Solarmodul Das Solarmodul liefert bei mir normalem Tageslicht (zur Scheibe gerichtet, draußen bewölkt) knapp 1.5V, die LED wird angeschaltet sobald die Spannung der Solarzelle unter ~0.3V sinkt. Die einzige gescheite Seite zum IC habe ich hier gefunden: http://www.radio-ghe.com/0116.DCWandler.htm Mehr habe ich damit bisher nicht rumgespielt, aber evt. ist das ja für den einen oder anderen für seine Bastelei hilfreich/interessant :)
Hab grad gesehen, das Angebot galt wohl nur diese Woche, aber evt. haben die nächste Woche dann noch Restposten rumstehen.
Ich habe seit ein paar Tagen die Netto Teile im Einsatz. Hab 6 Stück gekauft. Erste Nacht haben alle durchgeleuchtet. Zweite auch noch. Dritte Nacht waren es noch 2 von 6. Zuletzt hat nur noch eine bis morgens durchgehalten. Aufgestellt habe ich sie an einem Standort der möglichst viel von der Sonne der vergangenen Tage eingefangen hat. Reicht aber nicht. Gerade heute Morgen hab ich sie dann erst mal ausgeschaltet und rein geholt. Ich probier es im Sommer noch mal. Die "Leuchtstärke" ist auch nicht wirklich überzeugend. Nur als ich 5 min draussen war und mich an die Dunkelheit angepasst hatte, hab ich meinen Hund der direkt daran vorbei lief gesehen. Da in den "Leuchten" die LEDs seitlich gebogen sind habe ich sie auf den Weg ausgerichtet. In 1m Höhe angebracht ergab sich ein "Lichtkegel" von ca. 2m. Ich fürchte wenn jemand damit ernsthaft etwas beleuchten will, muss er früher oder später den gesparten Preis zu einer richtigen Leuchte als 10 Euro Eintritt beim Augenartzt investieren. Fazit: Spielerei bzw. maximal eine Orientierung um nicht aus das Blumenbeet zu treten....
Sorry. Augenarzt natürlich. Hab mir schon die Augen damit verdorben ;-)
Die Leuchten sind doch eh nur zum Basteln interessant - Solarzelle (+ LED) für 1€ :-) Bei mir im netto hatten sie aber leider keine mehr da...
Siehe Bildformate! Die Unschärfe kann man immerhin noch als Kunstform durchgehen lassen.
arrgh schrieb: > Siehe Bildformate! > Die Unschärfe kann man immerhin noch als Kunstform durchgehen lassen. Unglaublich wie langweilig es manchen Mensch sein muss...
> Unglaublich wie langweilig es manchen Mensch sein muss...
Wundert mich auch immer. Wozu sonst der Aufwand, jpg nach png zu
konvertieren? Völlig sinnlos.
Mal davon abgesehen das das Kind was Icke ®. am Einstelldatum der Bilder gezeugt hatte jetzt schon fast da wäre: im toom Baumarkt habe ich diese Solar Treppenleuchten vor einiger Zeit aus der Wühlkiste für 1 Euro erstanden (Seite 9): http://www.marktjagd.de/prospekt/toom-Baumarkt-Wochenangebote:119744 Aber auch hier reicht die Sonne zur Zeit nicht zum laden der Teile aus.
Hallo, es ging mir weniger darum dass ich die Leuchten ganz toll finde als dass man für 99 Cent doch ein paar Sachen zum Basteln abgreifen kann. Und nen AAA-Akku für 99 Cent ist ja auch schonmal nicht schlecht ;)
Daniel H. schrieb: > Hallo, > > es ging mir weniger darum dass ich die Leuchten ganz toll finde als dass > man für 99 Cent doch ein paar Sachen zum Basteln abgreifen kann. Und nen > AAA-Akku für 99 Cent ist ja auch schonmal nicht schlecht ;) Das sehe ich auch so. Wobei man z.B. auch ein Edelstahlrohr kaum für 99ct irgendwo kaufen kann. Gruss Harald
Icke ®. schrieb: > - eine Solarzelle 30x30 mm, ~3,6 V Leerlaufspannung, ~15 mA > Kurzschlußstrom > - eine superhelle (naja..) weiße LED > - eine NiMH-Zelle in 2/3-AA Bauform mit 1,2 V und 300 mAh > - ein Platinchen mit aufgegossenem Chip und 5,9 Ohm Widerstand > > Der Chip funktioniert auch ohne Solarzelle als LED-Treiber > (Step-Up-Wandler) und den Lampenkopf kann man notfalls als Batteriefach > für die 2/3-AA gebrauchen. > Ein gutes Schnäbbele für Bastler, wenn man den Preis der einzelnen > Komponenten rechnet. hey super! Ich hab ne LED-Taschenlampe, die 3 LadyAA braucht. Da wäre so 3 Akkus für 3 Euro grade recht, beim blauen C kostet schon das Stück 3 Euro, als Batterie!
p.s. ich glaube, das alti oder liedl was ähnliches haben, ebenfalls für 99 Cent. Vom geplanten Anwendungszweck halte ich natürlich gar nix. Nachts sind lichtscheue Tiere wie z. B. Igel unterwegs - warum soll ich die verschrecken. Und die Ökobilanz dieser Dinger ist wohl auch unter aller Sau.
Was soll mann mit einer Solarzelle anfangen die Gerade mal 15mA Kurzschlussstrom in der Sonne liefert? Vor ein paar Jahren hatten die Dinger noch welch mit 100mA. Kosteten aber 5€.
Pro Jahr nudelt man aus dem Dings immerhin 0,1 kWh. Großzügig gerechnet also Strom für 3 Cent. Nach 34 Jahren rentiert sich das Dings also schon, von Zinseffekten für die 99 Cent mal abgesehen. So was nenn ich mal ne langfristige Planung.
Hallo Leute! Wenns vielleicht noch irgendjemanden interessiert: hab das Datasheet gefunden! Zum (Vor)Lesen müsst ihr euch dann zum Chinesen um die Ecke begeben. Nachdenker
Nachdenker schrieb: > Zum (Vor)Lesen müsst ihr euch dann zum Chinesen um die Ecke begeben. Wenn man in der Steinzeit lebt, vielleicht. Ich nehme Google Translate auf meinem Telefon, das kann nämlich fotografierte Texte übersetzen (gesprochene natürlich auch). Steht aber nicht viel drin. "Solar Lawn Light Controller". LED-Strom hängt von der Spuleninduktivität ab. Tags wird geladen, nachts geht die LED an. Über den Schaltbildern steht "White, blue, green LED applications" Die Unterschrift links ist "photoresistor control enable", rechts ist "solar control enable", sind also offensichtlich vertauscht.
> rechts ist...
> offensichtlich vertauscht.
Sie schreiben NICHT arabisch.
Hallo Gemeinde, ich gehe ganz selten zum Discounter NETTO. Gestern habe ich dort doch grad die LED-Solarlampe Art.-Nr.70161 mit Edelstahlrohr und Erdspieß für 1 € entdeckt. Gleich mal 4 gekauft, da auf dem Rohrlabel schon mal der Akku "AAA NiMH 1,2V 600mAh" stand. Ich dachte mir, eine "kleine" weiße LED braucht ca. 2,6-2,8V, also muß ein BoostRegler auch drin sein, und was kann man bei 1 € schon falsch machen ... Nun habe ich den Lampenkopf mit der Solarzelle (3x3 cm) aufgemacht: Der Akku steckt im integrierten AAA-Halter, der BoostRegler ist ein YX8018 (darunter steht "O270" oder "0270" = DateCode?), die Induktivität hat 180 µH (br-gr-br) und dazu ist noch der kleine Schiebeschalter da. Der gegebene Hinweis zu www.radio-ghe.com/0116.DCWandler.htm ist super. Also für einen Elektronikbastler ist das Ganze ein Schnäppchen :-) das zum Experimentieren einlädt. Z.B. braucht meine 20 € Aldi-Wetterstation 2x AA-Batterien und stellt schon ab ca. 2,6 V ihren Dienst ein. Mit Akkus also gar nicht betreibbar. Werde es jetzt mit einem (1) AA-Akku (LSD-Typ a la Eneloop etc.) und dem Platinchen (BoostRegler) + 1N5817 (Schottky) + 220nF zu lösen versuchen, im freien AA-Schacht paßt das Platinchen mit Diode + C ja locker rein. Das L von 180µH ergibt laut Datenblatt ca. 8 mA output, wird bei ausgeschalteter Alarmfunktion (Piepser) wohl ausreichen. Werde irgendwann mal berichten ob's klappt, wenn mal Zeit dazu ist und ich mich aufraffen kann ...
fixit schrieb: > Der gegebene Hinweis zu www.radio-ghe.com/0116.DCWandler.htm ist super. Hier gibt es auch noch einen Interessanten Link. Für den YX805 / 5252 weiter runter blättern! http://www.petesqbsite.com/phpBB3/viewtopic.php?f=4&t=3745&hilit=yx805
Hallo Leute... Habe heute (23.04.2015) bei Woolworth 10 Stück gekauft. Der Stückpreis war 1.- Euro. Werde mal testen. Ricardo
Richard Becker schrieb: > Habe heute (23.04.2015) bei Woolworth 10 Stück gekauft. > Der Stückpreis war 1.- Euro. Werde mal testen. Schon seziert. Es handelt sich wieder mal um einen Vierbeiner YX8018 Joule Thief und 560µH Drossel sowie einen 100mAh (!) NiMh Akku im AAA Format - wusste gar nicht, das solche Zwerge noch hergestellt werden. Erstaunlich ist die Solarzelle, die bringt im Leerlauf etwa 2,9V bei voller Sonne und kann auch mal so 15 - 20mA liefern. Allerdings sind die verfügbaren Gehäusefarben recht ätzend - schreiend grün, pink und hellblau. Ich habe meine schon umgespritzt auf etwas mildere Farbe.
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- Die Chinesen verarschen Euch. Das müsste so mancher eigentlich im eigenen Hint..n spüren. Vor wenigen Tagen sagte ein D- Minister in NY grob übersetzt : ----- Solar in D-Land ist Quatsch. ----- Reicht das nicht um ein Glaubensbekenntnis zu überprüfen ? ;-)! Gleichzeitig werden alle Akkus (99Cent) Abfall. Geiz ist geil? Wenn tausend Bastler diese 99Cents ausgeben, dann ist dieser Shit immer noch lange nicht brauchbar. Nur die Chinesen lachen sich eines ins Faeustchen. - Die Chinesen verarschen Euch. Bald gibt es diese Dinger für 45 Cent!
Von solchen Dingern hab ich ein paar "verwurstet", allerdings nur das Gehäuse mit Solarzelle übrig gelassen, meine Minischaltung mit Attiny, Elko und aktivierter Brown-out Detektion dran und schon geht die Schaltung bei Sonnenschein. Als Ausgabe kamen rote und grüne Leds zum Einsatz, ob die Spannung für weiße reicht, hab ich nicht getestet. Die Teile gibt es seit Jahren immer mal in den 1€ Läden, der mir bisher einzig aufgefallene Unterschied ist, daß meist Solarzellen mit 3 Feldern/Zellen verwendet werden, manchmal aber auch nur welche mit 2en.
wartemal schrieb: > > Bald gibt es diese Dinger für 45 Cent! Unser Praktiker ist schon seit über 2 Jahren pleite und steht leer.
Matthias Sch. schrieb: > Allerdings sind die verfügbaren Gehäusefarben recht ätzend - schreiend > grün, pink und hellblau. Überlebenswichtig - als Schutz vor dem bösen Rasenmäher.
Kann man solche Solarleuchten nicht zu Positionierungshilfen für den elektrischen Rasenmähersklaven umfunzen?
Klaus Ra. schrieb: > wartemal schrieb: >> >> Bald gibt es diese Dinger für 45 Cent! > > Unser Praktiker ist schon seit über 2 Jahren pleite und steht leer. Der Thread ist ja auch schon vier Jahre alt. :-( Vielleicht finden wir ja noch irgendeinen älteren Thread, wo ein Pharao irgendeine gerade neu gebaute Pyramide verkaufen will.
Harald Wilhelms schrieb: > Klaus Ra. schrieb: > >> wartemal schrieb: >>> >>> Bald gibt es diese Dinger für 45 Cent! >> >> Unser Praktiker ist schon seit über 2 Jahren pleite und steht leer. > > Der Thread ist ja auch schon vier Jahre alt. :-( > Vielleicht finden wir ja noch irgendeinen älteren Thread, wo ein > Pharao irgendeine gerade neu gebaute Pyramide verkaufen will. Wenn sie günstig ist, nehm ich sie vielleicht. Und dann bau ich einen Hausbus ein...
Das Alter spielt außerdem überhaupt keine Rolle. Wenn's thematisch zusammengehört, isses gut. 4 Jahre ist jedenfalls sowieso kein Alter. Ich bin mehr als 10mal so alt und noch ganz rüstig ;-)
Jugendwahn schrieb: >> Vielleicht finden wir ja noch irgendeinen älteren Thread, wo ein >> Pharao irgendeine gerade neu gebaute Pyramide verkaufen will. > > Wenn sie günstig ist, nehm ich sie vielleicht. Und dann bau ich einen > Hausbus ein... Pack dir ein paar längere Steinbohrer ein, die wirst du brauchen :-) wartemal schrieb: > Wenn tausend Bastler diese 99Cents ausgeben, dann ist dieser Shit > immer noch lange nicht brauchbar. Wenn du mir auch sagst, wo ich für einen Euro wetterfeste transparente Lampengehäuse bekomme, sind wir im Geschäft. Ich räume die Dinger jedenfalls aus, bau eine orange LED und 39 Ohm ein, die besser zum Ambiente hier passt und speise sie über meinen '2,8V Bus', der nach vorne zum Briefkasten läuft. So habe ich nachts hier aufm Land eine Wegmarkierung, die tagsüber bei Sonne durch die Solarzellen auch noch den Bus puffert und das Ladegerät entlastet.
..ja die kostbare Entlastung auf dem Land : 99 Cent/ Jahrzehnt ;-)
Gibbs da noch keine luschtigen Umbauprojekte, wenn das Material so billich ist? Ich hätte da z.B. gerne mal einen Lichtwerfer mit ner 3W Cree, der nur bei Annäherung leuchtet. Sonst vielleicht noch bunt blinkt oder Musik spielt. :)
batman schrieb: > Gibbs da noch keine luschtigen Umbauprojekte, wenn das Material so > billich ist? Nun, das eingebaute IC zur Hochsetzung der Spannung für die LED ist in Einzelstückzahlen kaum erhältlich. Und für ein solches Boost-IC gibts ne Menge Anwendungen.
Wenn das auch 4,2V laden kann, könnte ich ein noch paar alte Handyakkus verwursten.
So wirklich gute Preise für geringe Stückzahlen des YX8018 gibt es nicht. ~6,50 Euro inklusive Versand für einen 50er-Packen: http://www.aliexpress.com/item/free-shipping-50pieces-lot-YX8018-new-and-original-in-stock/32322265993.html Wenn ich das richtig verstehe, ist das eigentlich nur eine geschickte Verschaltung eines günstigen Boost-ICs mit Enable-Eingang, der durch die Solarzelle angeschaltet wird, sofern kein Licht mehr darauf fällt und somit der Strom "rückwärts" durchfließt? Die Effizienz mit diesen schäbigen Spulen würde mich mal im Vergleich zum Einsatz einer "richtigen" Speicherdrossel interessieren; ich könnte auch mal den 100nF-10µF-Kerko parallel zum Akku setzen. Vielleicht komme ich am Wochenende dazu, mal solch eine Lampe auseinanderzufriemeln. Als Bastel- und Lernspielzeug finde ich die 1€-Lampen super. Edit: @Batman - da das Dingen ein Stromregler nur für die LED ist, müsstest du das wohl anders aufbauen. Ladung findet direkt via Solarzelle statt, die wohl irgendwo zwischen 2-2,5V liefert bei 20mA (bei direkter Sonneneinstrahlung). Während dieser "Betriebsart" ist der Schaltregler schlicht im Standby/Powerdown. Es gibt Schaltungsvorschläge im Netz mit einem NPN vor dem Enable-Pin, dessen Basis via Spannungsteiler versorgt wird; damit wird der YX8018 zum Spannungsregler (aber sehr temperaturabhängig). Edit2: Mal schnell zusammengelötet - 10µF X7R neben den Akku, und eine 47µH-Spule rein. Ist schon mal wesentlich heller ;)
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Dirk K. schrieb: > Wenn ich das richtig verstehe, ist das eigentlich nur eine geschickte > Verschaltung eines günstigen Boost-ICs mit Enable-Eingang, der durch die > Solarzelle angeschaltet wird, sofern kein Licht mehr darauf fällt und > somit der Strom "rückwärts" durchfließt? Datenblatt ist in einem der oberen Beiträge: Beitrag "Re: Solarleuchte für 99 Cent bei Praktiker" Wenn du nur 1,2V am Akku einspeist und die Solaranschlüsse frei lässt, läuft der Chip los.
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Diese Solarlampen mit XY8018 gibts jetzt bei Netto für 50 cent. Jedenfalls hier in Hannover.
Alex S. schrieb: > Diese Solarlampen mit XY8018 gibts jetzt bei Netto für 50 cent. > Jedenfalls hier in Hannover. Heute?
@ wilhelms Sonntags ist natürlich zu aber ab morgen wirst du sie wohl bekommen. Ausserdem gibts da auch noch die gleichen Lampen in Rot ohne Solarzelle aber mit Zeitschaltung eingebaut auch für 50 cent.
Dirk K. schrieb: > Edit2: Mal schnell zusammengelötet - 10µF X7R neben den Akku, und eine > 47µH-Spule rein. Ist schon mal wesentlich heller ; Ich grabe das Thema noch einmal aus, weil ich mir heute auch für 1EUR so eine Solarleuchte mitgenommen habe. Ich möchte die weiße durch eine bernsteinfarbende LED ersetzen. Leider wird die weiße lediglich mit 2mA betrieben, wobei meine amber 16mA benötigt. Wie ist die Umbauempfehlung zu verstehen: "10µF X7R neben den Akku" bewirkt was? Oder soll das "neben LED heißen? Und die 560uH Festinduktivität einfach durch eine 47uH ersetzen oder soll die woanders hin?
Du kannst neben deiner Zeit die unglaubliche Summe von 100 Cent vernichten...
> Leider wird die weiße lediglich mit 2mA > betrieben, wobei meine amber 16mA benötigt. LED "benötigen" nicht xx mA, sondern sie vertragen maximal xx mA. Deine bernsteinfarbene LED wird auch mit 2mA funktionieren, nur halt weniger hell. Diese LED leuchten sind aber totaler Schrott. Die Solarzellen sind so klein, dass dass sie nur mitten im Sommer genügen und die Akkus halten auch nur einen Sommer lang. Schon im kommenden Winter ist der Akku verschlissen und im nächsten Frühling ganz kaputt. Habe ich oft genug gesehen.
Stefan U. schrieb: > Diese LED leuchten sind aber totaler Schrott. Die Solarzellen sind so > klein, dass dass sie nur mitten im Sommer genügen und die Akkus halten > auch nur einen Sommer lang. Schon im kommenden Winter ist der Akku > verschlissen und im nächsten Frühling ganz kaputt. > > Habe ich oft genug gesehen. Das Gehäuse ist auch nicht 100%ig dicht. Da dringt Regenwasser ein so das dann die ganzen Innereien verrotten.
Ja klar glimmt die amber-LED auch ganz ganz schwach bei 2mA, wobei die weiße original-LED relativ hell leuchtet. Wenn der Regler eine konstant-stromquelle sein soll, dann muss der Strom hoch. Der Akku braucht auch nicht die ganze Nacht zu halten, sondern mir reichen die ersten 2-3h nach Dämmerng. Dass die zu erwartende Lebensdauer bescheiden ist, nehme ich bei dem Preis gerne in Kauf.
Dominik schrieb: > Ja klar glimmt die amber-LED auch ganz ganz schwach bei 2mA, Dann kauf Dir eine mit besseren lm/W-Wert.
Die Lampen schaffen ja im Original Zustand nur 2-3 Stunden. Wenn du nun den Strom erhöhen würdest (was du nicht kannst), dann würde die Laufzeit noch kürzer werden. Es bleibt bei: Shit in - Shit out.
Stefan U. schrieb: > Die Lampen schaffen ja im Original Zustand nur 2-3 Stunden. Wenn > du nun > den Strom erhöhen würdest (was du nicht kannst), dann würde die Laufzeit > noch kürzer werden. > > Es bleibt bei: Shit in - Shit out. Schreib doch nicht so einen Unsinn: Ich hatte 2 dieser Gartenleuchten seit 2 Jahren im Blumenkasten und die leuchteten jeden morgen noch, wenn ich zur Arbeit fahre. Dieses Jahr haben sie den Geist aufgegeben, weil die Akkus an den Polen über Winter im Keller ausgelaufen sind (weißes Pulver) und die Platine beschädigt haben. Davon abgesehen taugen die hochpreisigere Solarleuchten auch nicht mehr, weil die gleiche Technik drinsteckt - nur in größeren Gehäuse.
Ich habe die aus dem Netto. Einige halten etwas über 1 Jahr durch, und wenn sie neu sind brennen sie auch die ganze Nacht durch. Aber nach einem Jahr verrotten sie. (siehe Anhang) Hat der YX8018 Eisendrähte? Wenn man die Innereien mit Plastikspray einnebelt (Batteriekontakte abkleben) und einen vernünftigen Akku reinsetzt halten die schon mal 3 Jahre. Falls der YX8018 verbaut ist kann man den Strom für die LED anpassen. http://aitendo3.sakura.ne.jp/aitendo_data/product_img/ic/led_driver/YX/YX8018-aitendo.pdf Leider vergammelt die Streulinse nach einem Jahr und das sieht dann echt beschissen aus. Dagegen hilft eigentlich nur eine Sonnenschutz. Eine Art Krempe um die Solarzelle. Gruß Thomas
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Thomas B. schrieb: > Wenn man die Innereien mit Plastikspray einnebelt > (Batteriekontakte abkleben) und einen vernünftigen Akku > reinsetzt halten die schon mal 3 Jahre. Einnebeln? Ne richtig dicke Schicht sprayen und die Lampen halten länger. Den YX8019 bekommt man hierzulande nur über Aliexpress und ist mit ca. 25Cent schon reichlich teuer im Vergleich zu der ganzen Lampe. Dann lieber gleich, vor dem ersten Einsatz, mit Platikspray versiegeln.
Cyborg schrieb: > Den YX8019 bekommt man hierzulande nur über Aliexpress und ist > mit ca. 25Cent schon reichlich teuer Den YX8019 kannte ich noch gar nicht. Der schafft sogar 40mA. http://www.radioradar.net/en/datasheets_search/Y/X/8/YX8019-ETC.pdf.html Habe ich wieder was gelernt, danke :)
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Thomas B. schrieb: > Habe ich wieder was gelernt, danke :) Hier gibts jede Menge dieser Dinger zum Angucken: https://skootsone.yolasite.com/solar-led.php
Matthias S. schrieb: > Hier gibts jede Menge dieser Dinger zum Angucken: > https://skootsone.yolasite.com/solar-led.php Hallo Matthias Danke für den Link :) Aber wie ist das, wenn man statt NiMH- einfach NiZn-Akkus verwendet. Ok sind etwast teurer..... Aber die nehmen doch schneller Ladung an, Wirkungsgrad ist höher und sind Temperaturunempfindlicher. Hat da jemand Erfahrung ?
Thomas B. schrieb: > Den YX8019 kannte ich noch gar nicht. > Der schafft sogar 40mA. > > http://www.radioradar.net/en/datasheets_search/Y/X/8/YX8019-ETC.pdf.html > > Habe ich wieder was gelernt, danke :) Danke. Ich kann zwar kein chinesisch, aber wenn ich das Datenblatt richtig verstehe, muss ich nur die Spule verkleinern, um den Strom zu erhöhen?
toll, in meiner neuen Gartenleuchte ist gar kein YX8018 mehr, im Gegensatz zu meinen beiden alten. Dort werkelt ein QXS521
Dominik schrieb: > Danke. Ich kann zwar kein chinesisch, aber wenn ich das Datenblatt > richtig verstehe, muss ich nur die Spule verkleinern, um den Strom zu > erhöhen? Der oben gepostete Link mit den vielen Solarlampen beschreibt, wie man aus einen YX8019 ein Messgerät für Induktivitäten macht. Das funktioniert etwa so, wie du vermutest. Ausserdem beschreibt der Autor, wie man einen MSP430 mit einem Akku und so einem Jouls Thief betreibt. Der Link hier wars: https://skootsone.yolasite.com/solar-led.php
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Ich mach es (zur Zeit) so: Akku: es muss ein Modell mit AAA sein, diesen dann evtl. gegen einen "besseren" austauschen, im Winter eventuell selber nachladen (dabei mal sauber tiefentladen über Widerstand und Schutzdiode) Leuchtkraft: Diffusion durch "Butterbrotpapier"-Einlage Wetterschutz: Platine lackieren (mehrfach mit wasserfestem Acryllack, bis alle Beinchen "eingegossen" sind) UND Deckel vollflächig abkleben mit kristallklarem, mind. 50mm breitem Klebeband (alles was nach einem Regen darauf stehen bleibt wäre vorher sicher eingesickert.) Bei alten Lampen lassen sich "Röstigkeiten" mit einem Glasradierer gut beseitigen (solange keine Beinchen bereits durchgesrostet sind.) Der Schalter wird bei Bedarf überbrückt. Einzig unbehandelbar erscheinen die Pol-Kontakte. Die Schrauben bekommen einen Klecks Vaseline (wenn öfters mal gedreht werden müssen.) Wenn sich nix mehr tut, dann kann es oft an den Kabeln liegen, die neu verlötet wieder zuverlässig funktionieren. Die weißen LEDs lassen sich gut austauschen gegen Standard-Weiße, nur die Farbwechsler und die Weißen untereinander nicht. Die eventuell kleineren Farbwechsellampen haben einen eingelöteten Akku, wenn man den und den Schalter entfernt, dann lassen sich evtl. die ganzen Platinen austauschen (mit Heißkleber fixierbar). Bei mir blinkt ein Farbwechsler in einer ursprünglich "weißen", welche durch die durchgängige Haube (mit dem Klebeband) besser im Regen dasteht. Die "farbigen" haben als Gehäuse eine Oberseite und eine Unterseite, welche durch einen Metallring äußerst undicht gehalten werden, die "ordentlichen" dagegen eine ganze Kappe, welche eben nur an den Spalten der Solarzelle direkt undicht ist. Bei einem "Farbwechsler" ließ sich auch die langsam wechselnde RGB-LED gegen eine schnelle austauschen, die macht jetzt Partybeleuchtung.
@Pit, So ähnlich mache ich das auch. Die Mechanik und den Wetterschutz bisher nicht so intensiv, aber die Akkus kann man wieder zum Leben erwecken, wenn man sie mal mit einem "vernünftigen" Ladestrom lädt, und dann -wie von dir beschrieben- wieder entlädt. Das ist eigentlich das Hauptproblem. Wären die Akkus hochwertiger und vor allem die Solarzellen etwas leistungsfähiger, dann wären die Produkte sogar halbweg brauchbar. Aber es muss ja besonders billig sein... Der zu geringe Ladestrom ( auch im Hochsommer ) macht die Akkus "taub". NiMh brauchen etwas Dampf beim laden, damit sie lange leben. Interessant wären evtl. NiCd Zellen mit kleiner Kapazität. Die können auch niedrige Ladeströme "verarbeiten". Aber NiCd ist nicht RoHs konform...
Vielleicht sollte man die Akkus besser Pulsladen per Stepup, um kleine Ladeströme zu vermeiden. Aber das Entladen mit kleinen (LED-)Strömen hat vmtl. einen ähnlichen Ertaubungs-Effekt.
> den Wetterschutz bisher nicht so intensiv Die Lampen des letzten Jahres (ohne jeglichen Schutz) sind schneller weggerostet als jeweils der Akku gelebt hat, deshalb evtl. nicht zu unterschätzen. Besonders die IC-Beinchen waren schnell durch und akut gibt es bei Überschwemmung sehr schnell nen Kurzen! > Akkus kann man wieder zum Leben erwecken, wenn man sie mal mit einem > "vernünftigen" Ladestrom lädt, und dann -wie von dir beschrieben- wieder > entlädt. Im Winter (spätestens) sehe ich die Solarsteuerung höchstens nur noch als An-/Aus-Schaltung, weniger als ladefähig. (Auch im Sommer sicherlich viel zu schwach und unbeständig) Wenn die Akkus eine ordentliche Kapazität haben (neue eben mit ca. 900mAh) dann reicht es die vielleicht jede 1. oder 2. Woche zu entladen und dann ordentlich zu laden, was hier zur Konditionierung sicher eigentlich immer Sinn macht. So oft kommt dann die Auto-Batterie auch dran (nur nachladen!), deshalb sehe ich das nicht so als Mehr-Arbeit, mehr als jahreszeitliche Notwendigkeit. Es ist alles eine Frage der Verhältnismäßigkeit, wenn mit ein wenig "Mehr" die Dinger gut abzudichten und zu versiegeln sind und die (letztendlich neugekauften) Akkus vielleicht 2 oder sogar 3 Jahre halten und austauschbar sind, dann ist die ganze Sache schon eine Überlegung wert. Ansonsten ist es wirklich nur Wegwerf-Kram, leider. > Interessant wären evtl. NiCd Zellen mit kleiner Kapazität. Technisch mit Sicherheit! > Aber NiCd ist nicht RoHs konform... ...was ja auch nicht sinnlos ist.
Pit schrieb: >> Aber NiCd ist nicht RoHs konform... > ...was ja auch nicht sinnlos ist. Ich finde schon. Wenn ich Batterien in einen "Batteriekasten" werfe, erwarte ich schon, das die abholenden Firmen den Inhalt korrekt sortieren.
Ich meinen nen anderen Punkt, grundsätzlich den Verzicht auf Cadmium, die "Entsorgung" ist natürlich auch ein Thema für sich, um die Rohs konkret ging es mir gar nicht. Technisch sind die NiCd den NimH grundsätzlich natürlich in dieser Sache überlegen, aber man müsste das wirklich mal repräsentativ vergleichen. Wenn jeden Tag ein voller Zyklus sich ergibt, dann dürften die kleinen NiCd´s auch nicht so lange halten und Standardformate in Batteriehaltern sind einfacher auszutauschen, nicht jeder kennt die heiße Seite eines Lötkolben. Gut gepflegte NiMh mit größerer Kapazität dürften auch lange genug halten, es ist vielleicht (spätestens im Winter/Herbst) etwas Mehrarbeit, aber die ist dann schließlich für die Umwelt und bringt per se mehr Leistung als kleinere Kapazitäten, die evtl. nicht einmal voll werden. Übrigens heute wieder beim Obi inkl. AAA für 0,99 Euro: https://www.obi.de/dekorative-aussenbeleuchtung/solarleuchten/c/2110?sortprice=asc Edelstahl und bunt. Ob es der letze Tag eines dieswöchigen Angebotes ist oder der erste der nächsten Woche weiß ich nicht. Die größeren Edelstahl-Dinger kosten 5,99 Euro haben aber eine interessant größere Solarzelle und vermutlich dieselbe Technik. Da würde ich aber anfangen selber etwas zusammenzustellen mit noch mehr Bums. Was mir gerade einfällt, da ich das letzte Jahr mal genauer versucht habe Alkali-Mangan-Primärzellen nachzuladen, vielleicht ist es hier mal einen Versuch wert mit alten "Batterien"!?!?
Wie ist denn die Solarzelle im Kunststoff befestigt? Es scheint dort noch mehr Klebstoff zu sein als nur die beiden "Dichtungs"-Kleckse an den Leitungsdurchführungen? Tipps zum Ausbau sind willkommen!
Info schrieb: > Tipps zum Ausbau sind willkommen! Die Dinger sind meistens flächig mit Heisskleber reingeklebt. Erwärmen und dann vorsichtig abziehen/raushebeln, um die Drähtchen nicht abzureissen. Wenn die einmal ab sind, kriegt man sie nicht mehr an die Zelle ran.
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Matthias S. schrieb: > Erwärmen > und dann vorsichtig abziehen/raushebeln, um die Drähtchen nicht > abzureissen. Danke, das werde ich probieren. Lässt sich durch "scharfes Hinsehen" eigentlich was zur Qualität bzw. den Eigenschaften der Dünnschichtzellen sagen? Habe ein Exemplar von Netto und einen Straßenfund (angerostet, Schiebeschalter mit Wackelkontakt) mit 30x30 mm Panels, der Straßenfund hat 3 1/2 Segmente, netto 4 1/2. Leerlaufspannungsverhältnis 2.3 V / 3.1 V = 0.74 mach Sinn - sind die halben Zellen nur Dekoration?
Info schrieb: > sind die > halben Zellen nur Dekoration? Gute Frage, ich vermute, es ist für die Herren Chinesen einfacher, eine Zelle in der Mitte durchzusägen als genau den Rand zu treffen, deswegen der halbe Streifen am Ende.
wartemal schrieb: > Bald gibt es diese Dinger für 45 Cent! Wegen "lowbatt" am Sender meines Funkthermometers heute auf der Jagt nach billigen Solarzellen. Idee (bevor ich diesen Thread gelesen habe): Solarleuchte. Kurze InetRecherche: Poco Frankfurt, "Hauspreis" 99 Cent offiziell. Vor ORT: gefummel, die meisten Solarpanels sind schief und krumm eingeklebt. Schalter (trennt nur den Akku) eingeschaltet; Led leuchtet, und geht bei viel Licht (Hallenbeleuchtung in dem Laden) aus. Mehr gefummel: Einige gehen bei weniger Licht bereits aus....und einige erst beim beschatten der S-Panels. Letztere haben wohl die "besten" Solarzellen. Hoffentlich. Mit zwei Stueck an der Kasse: 98 CENT. Nachgefragt, Antwort: Costa 49 Cent pro Stueck. Ok :D Werbeaktion am naechsten Donnerstag: 20% auf alles. Also dann wahrscheinlich 40 (39?) Cent. Chuck Norris bekommt 20% auf alles. Auch auf Tiernahrung! Mein persoehnliches Fazit: -CE-Qualitaet (China Export), aber zum Ausschlachten ok. -As is: Helligkeit als reines Orientierungslicht Laufweg ((kommt NICHT von weglaufen, sondern von dem Weg entlang laufen)) (Strahloptik 15 weggehende Sternstrahlen am Boden, tolle Optik, RESPEKT!) mE viel heller als noetig. Dickere Spule koennte Strom Sparen. -Als Party-Beleuchtung viel zu dunkel (das war allerdings zu erwarten) Was ist drin? -yx8018 (vierbeiner fur LED on/off + StepUp (weisse Led Uf mehr als drei Volt.) -Einzellen-Akku NiMh 40 mAh (nach Kauf 1,25V, stehend auf Platine, Loetfahnen) + keine Ahnung wie alt der Akku ist. (Per Schalter getrennt) -LED "Max 0,06W" spricht der Aufdruck. Extrem hoher Abstrahlwinkel. -Mini-Schiebeschalter (liegend auf Platine) -Spule or-or-br-si (330 uH, aka LED5mA mit yx8018) -Last not least: Solarpanel 25*25 mm. Erste "Schaetzung" mit heller Lampe 1,5V/7mA. Fuer meine zwecke vielleicht ausreichend, hat dann aber nix mehr mit diesem Thread zu tun. Happy Bastel!
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