Ich habe gesehen, auf den STM32 Test Boards unterscheiden sich vom Hersteller zum Hersteller die externen PHY IC's. Habe mir einer paar TCP Demos für die jeweiligen Boards angeschaut und nichts spezielles über die Ansteuerung der speciellen PHY Bausteine gefunden. Sind diese alle gleich, dass es dem STM32 egal ist, welchen man angeschlossen hat oder wie?
Die Pinbelegung dürfte auf jeden Fall anders sein. Bei den wichtigsten Konfigurationsregistern hat sich herstellerübergreifend eine Art Standard etabliert. Das gilt aber nicht für alle Register. Es können also durchaus geringfügige Anpassungen des Treibers erforderlich sein. Ist aber keine große Sache, wenn das sauber programmiert ist und die Registeradressen alle in Header-Dateien ausgelagert und dokumentiert sind. Kenne die Problematik vom PIC32. Auf den Evalboards sind da PHYs von National verbaut. In der Firma nutzen wir aber hauptsächlich welche von Davicon.
Wußte garnicht, daß es noch Controller ohne PHY gibt. Bei den Cortex M3 von TI/Luminary ist jedenfalls MAC+PHY im Chip. Peter
Peter Dannegger schrieb: > Bei den Cortex M3 von TI/Luminary ist jedenfalls MAC+PHY im Chip. Stimmt. Das lässt sich TI aber auch gut bezahlen. Bei anderen 32-Bitter in dieser Leistungsklasse z.B. von ST, Microchip oder Atmel bist du beim Preis von MCU + PHY deutlich unter dem Preis eines Stellaris mit integriertem PHY. Liegt an den unterschiedlichen Fertigungsverfahren bei Controller und PHY. Das lasst sich nur schwer zusammen auf dem selben Stück Silizium realisieren. (Laut Aussage unseres Hardwareentwicklers)
Grundsätzlich ist das MAC-Interface standardisiert, wobei es zwei wesentliche Standards gibt, MII und RMII. Viele Phys (nicht alle) unterstützen beides. Auch die wesentlichen Register sind standardisiert (die unteren 16). Die oberen sind dann meist Phy spezifische Funktionen wie z. B Fehlerzähler oder so. Somit sollten die Treiber eigentlich identisch sein, allerdings musst Du drauf achten, dass der Phy das richtige Interface unterstützt. Pinning ist natürlich bei jedem anders. Gruss Axel
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.