Hallo,
seit ein paar Tagen spiele ich mit der GLCD-Library von Fabian Max. T.
herum, u.a. auch mit dem FontCreator2 auf dem PC.
Ich habe ein Verständnisproblem mit den Höhen- und Breiten der
erstellten Schriftarten.
Wenn ich mit dem Mauszeiger auf die Up/Down-Schaltfläche neben der Zahl
von Height gehe, erscheint ein Info-Text: "Height will be discarded, if
a Windows font is imported".
Okay, die Schriftart Arial ist wohl ein Windows-Font...
Eingestellt im Programm habe nun ich folgendes:
1 | Name: TestFont_1
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2 | Width: 10
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3 | Init Width: 10
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4 | Height: 16
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5 | Start Index: 32
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6 | Char Count: 96
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7 | Char Spacing: 1
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8 | Colors: 2 Colors (1 Bit per Pixel)
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9 | Import Font: Arial
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10 | Size: 12 <---------------------
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11 | Style: nichts markiert
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Ergebnis:
* Font width: 10
* Font height: 12
Das passt wohl!?
Nächster Test:
1 | Name: TestFont_2
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2 | Width: 10
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3 | Init Width: 10
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4 | Height: 16
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5 | Start Index: 32
|
6 | Char Count: 96
|
7 | Char Spacing: 1
|
8 | Colors: 2 Colors (1 Bit per Pixel)
|
9 | Import Font: Arial
|
10 | Size: 10 <---------------------
|
11 | Style: nichts markiert
|
Ergebnis:
* Font width: 10
* Font height: 9
Das passt nicht ganz!?
Hhm, worauf ich hinaus will:
Kann man einen Font erstellen, der genau 10 Pixel hoch und 10 Pixel
breit ist oder kommen meist wirklich nur Zufallswerte bei Font height
(dank Windows-Schriftart) raus?
Was bedeutet Init Width?
Hoffentlich habe ich mich verständlich ausgedrückt.
Henry