Hi, mit welchem Bauteil kann ich 1-2mA bei 230V sicher schalten? Problem: ich habe kaum Platz und keine andere Spannung zur verfügung. Es müsste also ein Bauteil ohne eigene Stromaufnahme wie ein Relais sein. Geht ein Triac? Gibt es die auch im To92 Gehäuse? Wie ist das mit dem geringen Strom? Gruß, Thorsten
Thorsten S. schrieb: > Es müsste > also ein Bauteil ohne eigene Stromaufnahme wie ein Relais sein. Ein Schalter müsste das können. Für bessere Angaben fehlen Informationen... :-/ Was willst du wie und wie oft mit was schalten?
Hallo Lothar, ...ich möchte mit einem Taster der für 24V/50mA geeignet ist einen Strom von 1-2mA bei 230V AC bedienen. Taster gedrückt, Stromkreis geschlossen, Taster losgelassen, Stromkreis wieder offen. Ich habe aber nur die 230V zur verfügung um das zu bewerkstelligen. Kein Platz für einen Trafo o.ä. Formate. To220 würde gehen, ein bissl Hühnerfutter auch. Gruß, Thorsten
PhotoMOS Relais wie http://www.panasonic-electric-works.com/catalogues/downloads/photomos/ds_x615_en_aqy21eh.pdf
Thorsten S. schrieb: > Hallo Lothar, > > ...ich möchte mit einem Taster der für 24V/50mA geeignet ist einen Strom > von 1-2mA bei 230V AC bedienen. Taster gedrückt, Stromkreis geschlossen, > Taster losgelassen, Stromkreis wieder offen. > > Ich habe aber nur die 230V zur verfügung um das zu bewerkstelligen. Kein > Platz für einen Trafo o.ä. Formate. To220 würde gehen, ein bissl > Hühnerfutter auch. > > Gruß, > Thorsten Wäre es da nicht besser, einen für 230V geeigneten Taster zu nehmen, oder den vorhandenen unter Verwendung eines sog. Mikroschalters mechanisch umzubauen? Gruss Harald
Hi MaWin, ich habe hier noch AQV257A rumfliegen: http://www.datasheetcatalog.net/de/datasheets_pdf/A/Q/V/2/AQV257A.shtml ...aber woher bekomme ich die Versorgung für die LED im Relais aus den 230V und wie taste ich sie mit einem 24V Taster an? Thorsten
Lothar, da hast du natürlich recht. Aber ich habe die Hoffnung noch nicht ganz aufgegeben... T.
Nimm sowas. Das gibt es sicher auch für 24v. http://www.reichelt.de/Reedrelais-Magnete/LI-12-1A85/index.html?;ACTION=3;LA=444;GROUP=C31;GROUPID=3291;ARTICLE=85099;START=0;SORT=artnr;OFFSET=100;SID=11TiLNtn8AAAIAAC25JCUd0dd0bc9949cb24ab858c63c4a1aac46
> ich habe hier noch AQV257A rumfliegen 200V reicht nicht. > ...aber woher bekomme ich die Versorgung für die LED im Relais > aus den 230V und wie taste ich sie mit einem 24V Taster an? Tja, LED operate current typisch 0.9mA, maximal 3mA, also ein Vorwiderstand von 75k/1W oder ein Kondensatornetzteil ~ o--10k/0.6W--+------27nF/X2-------+--|>|--+--|<|--+--o ~ | | |A | | | LED | | | |K | +--470k--470k--470k--+--|<|--+--|>|--+ 4 x 1N4148
Ach du meinst es andersherum! >Wäre es da nicht besser, einen für 230V geeigneten Taster zu nehmen, >oder den vorhandenen unter Verwendung eines sog. Mikroschalters >mechanisch umzubauen? Das ist die einzige Lösung. Bei deinem 24V-Schalter reichen die Prüf- und Kriechspannungen nicht aus!
Hey MaWin, kein Problem, das sollte mal eben aufgebaut sein. Ich habe einen Trenntrafo am Arbeitsplatz, keine Frage. Aber wo lasse ich in deinem Aufbau den Taser der nur für 24V 50mA geeignet ist? Zehner? Thorsten
Hi Michael, Andersrum!? ne, genau wie ich es geschrieben habe: ...ich möchte mit einem Taster der für 24V/50mA geeignet ist einen Strom von 1-2mA bei 230V AC bedienen. Taster gedrückt, Stromkreis geschlossen, Taster losgelassen, Stromkreis wieder offen. Hier noch ein paar Angaben zum Taster: • Anz. Pole: 1-polig • Schaltleistung: 24 VDC, 50 mA • Prellzeit: <2 ms, typ. 0,5 ms • Schutzklasse: IP67 • Kontaktwiderstand: <30 mOhm, typ. 10 mOhm • Isolationswiderstand: >10 MOhm Gruß, Thorsten
Thorsten S. schrieb: > ...ich möchte mit einem Taster der für 24V/50mA geeignet ist einen Strom > > von 1-2mA bei 230V AC bedienen. Ich habe eine Waage die für 24kg geeignet ist, möchte aber einen Stein von 230kg wiegen. Wie geht das?
Die sicherste Methode wäre ein Optokoppler mit Nulldurchgangserkennung, z.B. MOC3063, kosten ein paar Cent. Allerdings brauchste da noch ca. 2.5V+Vorwiederstand. Der Vorteil hierbei ist, dass nur in dem Bereich geschalten wird, wo die Phase sich zwischen -7V und 7V bewegt, zumindest bei diesem Optokoppler. Das erspart haufenweise Störungen zurück ins Stromnetz und schont die Verbraucher, die am Ende hängen => Wenn du eine Lampe anmachst und die sowie die Sicherung im Kasten schiessts, wurde der Kontakt in dem Moment hergestellt, in dem die Halbwelle ganz oben war.
@ Andrew Taylor (marsufant) >Ich habe eine Waage die für 24kg geeignet ist, möchte aber einen Stein >von 230kg wiegen. Wie geht das? Mit dem Hebelgesetz ;-)
Andrew Taylor schrieb: > Thorsten S. schrieb: >> ...ich möchte mit einem Taster der für 24V/50mA geeignet ist einen Strom >> >> von 1-2mA bei 230V AC bedienen. > > Ich habe eine Waage die für 24kg geeignet ist, möchte aber einen Stein > von 230kg wiegen. Wie geht das? Den Stein in zehn Teile zerlegen? :-) Gruss Harald
Falk Brunner schrieb: > @ Andrew Taylor (marsufant) > >>Ich habe eine Waage die für 24kg geeignet ist, möchte aber einen Stein >>von 230kg wiegen. Wie geht das? > > Mit dem Hebelgesetz ;-) Genau! Schon meine Oma hatte eine Dezimalwaage. Gruss Harald
Falk Brunner schrieb: > @ Andrew Taylor (marsufant) > >>Ich habe eine Waage die für 24kg geeignet ist, möchte aber einen Stein >>von 230kg wiegen. Wie geht das? > > Mit dem Hebelgesetz ;-) Ja aber der TO sagt doch er hat keinen Hebel (äh 24V) :-)
Andrew Taylor schrieb: > Ich habe eine Waage die für 24kg geeignet ist, möchte aber einen Stein > von 230kg wiegen. Wie geht das? Wozu wiegen? Du weißt doch schon wie schwer er ist... ;-)
> Aber wo lasse ich in deinem Aufbau den Taser der nur > für 24V 50mA geeignet ist? Zehner? Ja. Eine Z-Diode ist vernünftig: ~ o--10k/0.6W--+------27nF/X2-------+--|>|--+-----+-|<|--+--o ~ | | | | | | | Taster | | | | | ZD12 | | | |A | | | | LED | | | | |K | | +--470k--470k--470k--+--|<|--+-----+--|>|--+ ~ o--75k/5W----+--|>|--+-----+--|<|--+--o ~ | | | | | Taster | | | | ZD12 | | |A | | | LED | | | |K | | +--|<|--+-----+--|>|--+ > Ich habe eine Waage die für 24kg geeignet ist, möchte aber einen Stein > von 230kg wiegen. Wie geht das? Balken von 10m mit einem Ende auf die Waage legen, Tara 0, Gewicht 1 m vom Ende drauflegen.
Obige lustige Schaltung ignoriert allerdings noch immer das eigentliche Problem. Oder noch einfacher ausgedrückt: Ein Taster der für 24V spezifiziert ist, der ist in fast allen Fällen nicht für 230V isoliert. Da hilft auch keine Z-Diode. wie es esko schon sehr klar gesagt hat: > Nimm einen 230V Schalter. Also einen, der für 230V vom Hersteller ausgelegt ist. Alles andere ist Murks, siehe: Der TS schreibt: > ...230V sicher schalten Der TS hat keine Hilfsspanung von 24V (oder kleiner) zur Verfügung. Damit scheidet der Relais/Optotriac/etc. Ansatz aus. Etc.
Idee. schrieb: > Schalte 10 24V Schalter in Reihe! SCHLECHTE IDEE! Denn es geht ja nicht nur um die Trennleistung, sondern auch um den Berührungsschutz... Und am ersten Taster liegen 230V gegen Erde. Da dieser dafür aber nicht ausgelegt ist kann nicht sichergestellt werden das beim Betätigen des Schalter kein gefährlich hoher Strom über den Betätiger zu stande kommt... Gruß Carsten P.S. Ja ich weiß natürlich das die "IDEE" als Scherz gedacht war... ;-)
Andrew Taylor schrieb: > Oder noch einfacher ausgedrückt: Ein Taster der für 24V spezifiziert > ist, der ist in fast allen Fällen nicht für 230V isoliert. Hmm sollte diese Forderung nicht durch die Aussage: Schutzklasse: IP67 erledigt sein? Gruss Harald
MaWin, vielen Dank für die Schaltungen, damit komme ich weiter, es gibt kaum eine andere Möglichkeit, ausser man weicht von den Gegebenheiten ab. Der Taster hat eine knapp 1cm lange und 8mm dicke (runde) Kunststofftastenverlängerung und geht durch eine Kunststofffront. Auch wenn er nicht explizit für die Isolationsspannung angegeben ist, dann mache ich mir darum am wenigsten Sorgen zumal ich damit nicht in Serienproduktion gehen werde :-) Dennoch ist das Thema delikat und nicht ganz so schön. Danke, Thorsten
Thorsten S. schrieb: > MaWin, vielen Dank für die Schaltungen, damit komme ich weiter, es gibt > kaum eine andere Möglichkeit, ausser man weicht von den Gegebenheiten > ab. > > Der Taster hat eine knapp 1cm lange und 8mm dicke (runde) > Kunststofftastenverlängerung und geht durch eine Kunststofffront. ...und da kannst Du keinen Mikroschalter hinsetzen? Fragt sich Harald
Nö, die Versicherung oder der Richter möchte sicherlich das Prüfprotokoll diese Tasters für eine Eignung bei 230VAC sehen(von einem einem dafür Zugelassenem Labor). Mag sein das diese bestanden wird glabe ich allerdings nicht denn sonst hätte der Hersteller sicherlich auch die Höhere Spannung angegeben.
Hallo Harald, weil die Front einheitlich sein soll, und weil ich dahinter wenig Platz habe, ich rechne mit jedem mA für die Schaltung, und versuche das überhaupt dort unterzubringen... Das ist es ja, das eine was man will, das andere was man hat. Deswegen muss ich an dieser stelle sehr bedacht abwägen was machbar und FÜR MICH vertretbar ist. Thorsten
Thorsten S. schrieb: > Kunststofftastenverlängerung und geht durch eine Kunststofffront. Auch > wenn er nicht explizit für die Isolationsspannung angegeben ist, dann > mache ich mir darum am wenigsten Sorgen zumal ich damit nicht in Was soll dann die Eingangsfrage? citb
...der Hersteller hat ja immerhin Isolationswiderstand und Schutzklasse angegeben... Thorsten
Hallo citb, das "sicher" bezog sich da auf zuverlässig - ich habe mich missverständlich ausgedrückt. Thorsten
Lass mich einfach mal zusammenfassen: Du willst also einen Taster verwenden, der fuer 24V spezifiziert ist, um 230V zu schalten. Du willst diesen Taster bedenkenlos so einsetzen, dass 230V gegen Erde anliegen und es ist Dir egal, dass Du damit die spezifizierte Spannung um das Zehnfache ueberschreitest. Da stellt sich doch die Frage, warum Du den Taster nicht einfach als Kontakt verwendest. Nein, da hast Du auf einmal Bedenken! Funktion ist Dir also zehnmal wichtiger als Sicherheit (im Sinne der Gefahrenvermeidung fuer eventuell ahnungslose Nutzer). Hinzu kommt noch, dass auch das Aussehen zehnmal wichtiger ist als Sicherheit (im Sinne der Gefahrenvermeidung fuer eventuell ahnungslose Nutzer). Das ist ja nun kaum noch zu ueberbieten. citb
...ich habe noch etwas im Datenblatt gefúnden: ISO Class.: 1/ ASTM Class.: 4B DIN EN ISO 2409 Thorsten
@citb "Funktion ist Dir also zehnmal wichtiger als Sicherheit " Bei einer 1cm langen Kunststoffkappe die durch eine Kuststoffront geht mache ich mir wenig Sorgen, wenn es anders wäre dann hätte man anders abwägen können. "Zehnfache ueberschreitest" mache ich ja nicht, wenn ich eine ZPD12 einsetze. Man muss doch 2 Dinge trennen, einmal A) was das Teil mechanisch kann und einmal B) was es isolationsmässig kann. A) Die 24V 50mA beziehen sich auf die Schaltleistung, steht dick im Datenblatt, die wird nicht überschritten. B) Für die Isolationsgeschichte ist leider nur ein Widerstand angegeben. So wie es aussieht ist aber zu einer Person allemal ausreichend Abstand vorhanden. Thorsten
Thorsten S. schrieb: > ...ich habe noch etwas im Datenblatt gefúnden: > > ISO Class.: 1/ ASTM Class.: 4B > DIN EN ISO 2409 > > Thorsten Sind wir hier im Kindergarten und spielen "Ich sehe was, was Du nicht siehst"?!? Lade doch gleich das komplette DB hoch.
Thorsten S. schrieb: > So wie es aussieht ist aber zu einer Person allemal ausreichend Abstand > vorhanden. Dazu kann ich nur auf den Beitrag von Autor: Uwe (Gast) Datum: 22.07.2011 14:34 verweisen. >So wie es aussieht ist aber zu einer Person allemal ausreichend Abstand <ironie>DAS ist ja auch das Kriterium!!!!!</ironie> citb
Thorsten S. schrieb: > Hallo Harald, > > weil die Front einheitlich sein soll, und weil ich dahinter wenig Platz > habe, ich rechne mit jedem mA für die Schaltung, und versuche das > überhaupt dort unterzubringen... > > Das ist es ja, das eine was man will, das andere was man hat. Deswegen > muss ich an dieser stelle sehr bedacht abwägen was machbar und FÜR MICH > vertretbar ist. > > Thorsten [ ] Du weisst,wie klein Mikroschalter sind? Vielleicht habe ich mich ja falsch ausgedrückt. Du sollst die Tasterfront so lassen wie sie ist, aber an Stelle des derzeitigen 24V Tstschalters einen ähnlichen 230V-Mikroschalter montieren. Vermutlich sind dafür einige mechanische Anpssungen nötig. Elek- trisch ist das aber die eindeutig beste und sicherste Lösung. Gruss Harald
citb schrieb: > Hinzu kommt noch, dass auch das Aussehen zehnmal wichtiger ist als > Sicherheit (im Sinne der Gefahrenvermeidung fuer eventuell ahnungslose > Nutzer). Ist das nicht immer häufiger der Fall? Musste gerade an das hier denken: http://dilbert.com/dyn/str_strip/000000000/00000000/0000000/000000/00000/0000/500/595/595.strip.gif Gruß Rainer
Rainer schrieb: > Ist das nicht immer häufiger der Fall? Ja, leider. Wenn es um die Funktion geht, mag das ja noch akzeptabel sein, dann kann man den Schrott halt wegschmeissen. Wenn man allerdings daneben liegt... citb
@Harald, ich habe dich richtig verstanden. Nur sind Mikroschalter für 230V meist relativ groß :-) Ich habe ein Volumen von L 10 x B 10 x H 5mm, ansonsten müsste ich einen Ausschnitt in die Platine designen, wäre auch noch möglich aber eher unschön, nach unten hin wäre dann noch mal 7mm Platz, aber sehr unschön, dennoch wenns der Sicherheit dient! Wenn du einen bestimmten Mikroschalter im Hinterkopf hast, lass es mich wissen. Gruß, Thorsten
Thorsten S. schrieb: > @Harald, > > ich habe dich richtig verstanden. Nur sind Mikroschalter für 230V meist > relativ groß :-) > > Ich habe ein Volumen von L 10 x B 10 x H 5mm, ansonsten müsste ich einen > Ausschnitt in die Platine designen, wäre auch noch möglich aber eher > unschön, nach unten hin wäre dann noch mal 7mm Platz, aber sehr unschön, > dennoch wenns der Sicherheit dient! > > Wenn du einen bestimmten Mikroschalter im Hinterkopf hast, lass es mich > wissen. Ich habe eben mal kurz bei Cherry nachgesehen. Solche Schalter sind mit 20x6x6mm nicht wirklich gross: http://www.cherry.de/deutsch/schalter_steuerungen/bilder/Subminiaturschalter_DC_S40_S41_S42_S43.pdf Mit etwas gründlicherer Suche findet man sicherlich noch kleinere. Gruss Harald
Hallo Harald, danke für den Tip, dass sind auch überhaupt die einzigen die ich gefunden habe und ich habe lange gesucht! Ich müsste sie hier drunter bekommen (siehe Bild) T.
Wenn es kompakter als Waschmaschinenheizung sein soll: such mal nach Heizstäben für Espressomaschinen. In meiner Maschine hab ich z.B. nen 1,8KW-Stab drin, ist 17cm lang. Gibt aber viele verschiedene Formen und Maße auf dem Markt. Schau mal bei http://www.espressoxxl.de, die haben ne große Auswahl.
Gerd E. schrieb: > Wenn es kompakter als Waschmaschinenheizung sein soll: such mal nach > Heizstäben für Espressomaschinen. In meiner Maschine hab ich z.B. nen > 1,8KW-Stab drin, ist 17cm lang. Gibt aber viele verschiedene Formen und > Maße auf dem Markt. Schau mal bei http://www.espressoxxl.de, die haben > ne große Auswahl. Ach, und wie kann man damit 230V schalten? Fragt sich Harald
Da hat wer den falschen Thread erwischt. Den hab' ich eben auch gelesen.
Testfall schrieb: > Da hat wer den falschen Thread erwischt. Den hab' ich eben auch gelesen. upps, stimmt. sorry. wenn man mehrere tabs im browser aufmacht und sich dann erst einloggt springt der irgendwie in den threads.
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