Forum: Analoge Elektronik und Schaltungstechnik Womit 230V 1-2mA schalten


von Thorsten S. (Gast)


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Hi,

mit welchem Bauteil kann ich 1-2mA bei 230V sicher schalten? Problem:

ich habe kaum Platz und keine andere Spannung zur verfügung. Es müsste 
also ein Bauteil ohne eigene Stromaufnahme wie ein Relais sein.

Geht ein Triac? Gibt es die auch im To92 Gehäuse? Wie ist das mit dem 
geringen Strom?

Gruß,
Thorsten

von Lothar M. (Firma: Titel) (lkmiller) (Moderator) Benutzerseite


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Thorsten S. schrieb:
> Es müsste
> also ein Bauteil ohne eigene Stromaufnahme wie ein Relais sein.
Ein Schalter müsste das können.

Für bessere Angaben fehlen Informationen... :-/
Was willst du wie und wie oft mit was schalten?

von Thorsten S. (Gast)


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Hallo Lothar,

...ich möchte mit einem Taster der für 24V/50mA geeignet ist einen Strom 
von 1-2mA bei 230V AC bedienen. Taster gedrückt, Stromkreis geschlossen, 
Taster losgelassen, Stromkreis wieder offen.

Ich habe aber nur die 230V zur verfügung um das zu bewerkstelligen. Kein 
Platz für einen Trafo o.ä. Formate. To220 würde gehen, ein bissl 
Hühnerfutter auch.

Gruß,
Thorsten

von MaWin (Gast)


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von Harald Wilhelms (Gast)


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Thorsten S. schrieb:
> Hallo Lothar,
>
> ...ich möchte mit einem Taster der für 24V/50mA geeignet ist einen Strom
> von 1-2mA bei 230V AC bedienen. Taster gedrückt, Stromkreis geschlossen,
> Taster losgelassen, Stromkreis wieder offen.
>
> Ich habe aber nur die 230V zur verfügung um das zu bewerkstelligen. Kein
> Platz für einen Trafo o.ä. Formate. To220 würde gehen, ein bissl
> Hühnerfutter auch.
>
> Gruß,
> Thorsten

Wäre es da nicht besser, einen für 230V geeigneten Taster zu nehmen,
oder den vorhandenen unter Verwendung eines sog. Mikroschalters
mechanisch umzubauen?
Gruss
Harald

von Thorsten S. (Gast)


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Hi MaWin,

ich habe hier noch AQV257A rumfliegen:

http://www.datasheetcatalog.net/de/datasheets_pdf/A/Q/V/2/AQV257A.shtml


...aber woher bekomme ich die Versorgung für die LED im Relais aus den 
230V und wie taste ich sie mit einem 24V Taster an?

Thorsten

von Thorsten S. (Gast)


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Lothar, da hast du natürlich recht. Aber ich habe die Hoffnung noch 
nicht ganz aufgegeben...

T.

von Michael_ (Gast)


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von Thorsten S. (Gast)


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:-) ich habe keine 24V! :-)

Thorsten

von MaWin (Gast)


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> ich habe hier noch AQV257A rumfliegen

200V reicht nicht.

> ...aber woher bekomme ich die Versorgung für die LED im Relais
> aus den 230V und wie taste ich sie mit einem 24V Taster an?

Tja, LED operate current typisch 0.9mA, maximal 3mA, also ein 
Vorwiderstand von 75k/1W oder ein Kondensatornetzteil

 ~ o--10k/0.6W--+------27nF/X2-------+--|>|--+--|<|--+--o ~
                |                    |       |A      |
                |                    |      LED      |
                |                    |       |K      |
                +--470k--470k--470k--+--|<|--+--|>|--+    4 x 1N4148

von Michael_ (Gast)


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Ach du meinst es andersherum!
>Wäre es da nicht besser, einen für 230V geeigneten Taster zu nehmen,
>oder den vorhandenen unter Verwendung eines sog. Mikroschalters
>mechanisch umzubauen?
Das ist die einzige Lösung. Bei deinem 24V-Schalter reichen die Prüf- 
und Kriechspannungen nicht aus!

von Thorsten S. (Gast)


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Hey MaWin,

kein Problem, das sollte mal eben aufgebaut sein. Ich habe einen 
Trenntrafo am Arbeitsplatz, keine Frage. Aber wo lasse ich in deinem 
Aufbau den Taser der nur für 24V 50mA geeignet ist? Zehner?

Thorsten

von Thorsten S. (Gast)


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Hi Michael,

Andersrum!? ne, genau wie ich es geschrieben habe:

...ich möchte mit einem Taster der für 24V/50mA geeignet ist einen Strom
von 1-2mA bei 230V AC bedienen. Taster gedrückt, Stromkreis geschlossen,
Taster losgelassen, Stromkreis wieder offen.

Hier noch ein paar Angaben zum Taster:

• Anz. Pole: 1-polig
• Schaltleistung: 24 VDC, 50 mA
• Prellzeit: <2 ms, typ. 0,5 ms
• Schutzklasse: IP67
• Kontaktwiderstand: <30 mOhm, typ. 10 mOhm
• Isolationswiderstand: >10 MOhm

Gruß,
Thorsten

von Alexander S. (esko) Benutzerseite


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Nimm einen 230V Schalter.

von Andrew T. (marsufant)


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Thorsten S. schrieb:
> ...ich möchte mit einem Taster der für 24V/50mA geeignet ist einen Strom
>
> von 1-2mA bei 230V AC bedienen.

Ich habe eine Waage die für 24kg geeignet ist, möchte aber einen Stein 
von 230kg wiegen. Wie geht das?

von Nils S. (kruemeltee) Benutzerseite


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Die sicherste Methode wäre ein Optokoppler mit Nulldurchgangserkennung, 
z.B. MOC3063, kosten ein paar Cent.
Allerdings brauchste da noch ca. 2.5V+Vorwiederstand.
Der Vorteil hierbei ist, dass nur in dem Bereich geschalten wird, wo die 
Phase sich zwischen -7V und 7V bewegt, zumindest bei diesem Optokoppler. 
Das erspart haufenweise Störungen zurück ins Stromnetz und schont die 
Verbraucher, die am Ende hängen =>

Wenn du eine Lampe anmachst und die sowie die Sicherung im Kasten 
schiessts, wurde der Kontakt in dem Moment hergestellt, in dem die 
Halbwelle ganz oben war.

von Falk B. (falk)


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@  Andrew Taylor (marsufant)

>Ich habe eine Waage die für 24kg geeignet ist, möchte aber einen Stein
>von 230kg wiegen. Wie geht das?

Mit dem Hebelgesetz ;-)

von Harald Wilhelms (Gast)


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Andrew Taylor schrieb:
> Thorsten S. schrieb:
>> ...ich möchte mit einem Taster der für 24V/50mA geeignet ist einen Strom
>>
>> von 1-2mA bei 230V AC bedienen.
>
> Ich habe eine Waage die für 24kg geeignet ist, möchte aber einen Stein
> von 230kg wiegen. Wie geht das?

Den Stein in zehn Teile zerlegen? :-)
Gruss
Harald

von Harald Wilhelms (Gast)


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Falk Brunner schrieb:
> @  Andrew Taylor (marsufant)
>
>>Ich habe eine Waage die für 24kg geeignet ist, möchte aber einen Stein
>>von 230kg wiegen. Wie geht das?
>
> Mit dem Hebelgesetz ;-)

Genau! Schon meine Oma hatte eine Dezimalwaage.
Gruss
Harald

von U.S. Schmitt (Gast)


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Falk Brunner schrieb:
> @  Andrew Taylor (marsufant)
>
>>Ich habe eine Waage die für 24kg geeignet ist, möchte aber einen Stein
>>von 230kg wiegen. Wie geht das?
>
> Mit dem Hebelgesetz ;-)

Ja aber der TO sagt doch er hat keinen Hebel (äh 24V) :-)

von Lothar M. (Firma: Titel) (lkmiller) (Moderator) Benutzerseite


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Andrew Taylor schrieb:
> Ich habe eine Waage die für 24kg geeignet ist, möchte aber einen Stein
> von 230kg wiegen. Wie geht das?
Wozu wiegen?
Du weißt doch schon wie schwer er ist...  ;-)

von MaWin (Gast)


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> Aber wo lasse ich in deinem Aufbau den Taser der nur
> für 24V 50mA geeignet ist? Zehner?

Ja. Eine Z-Diode ist vernünftig:

 ~ o--10k/0.6W--+------27nF/X2-------+--|>|--+-----+-|<|--+--o ~
                |                    |       |     |       |
                |                    |     Taster  |       |
                |                    |       |   ZD12      |
                |                    |       |A    |       |
                |                    |      LED    |       |
                |                    |       |K    |       |
                +--470k--470k--470k--+--|<|--+-----+--|>|--+

 ~ o--75k/5W----+--|>|--+-----+--|<|--+--o ~
                |       |     |       |
                |     Taster  |       |
                |       |   ZD12      |
                |       |A    |       |
                |      LED    |       |
                |       |K    |       |
                +--|<|--+-----+--|>|--+

> Ich habe eine Waage die für 24kg geeignet ist, möchte aber einen Stein
> von 230kg wiegen. Wie geht das?

Balken von 10m mit einem Ende auf die Waage legen, Tara 0, Gewicht 1 m 
vom Ende drauflegen.

von Andrew T. (marsufant)


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Obige lustige Schaltung ignoriert allerdings noch immer das eigentliche 
Problem.

Oder noch einfacher ausgedrückt: Ein Taster der für 24V spezifiziert 
ist, der ist in fast allen Fällen nicht für 230V isoliert.
Da hilft auch keine Z-Diode.

wie es esko schon sehr klar gesagt hat:

> Nimm einen 230V Schalter.

Also einen, der für 230V vom Hersteller ausgelegt ist.
Alles andere ist Murks, siehe:

Der TS schreibt:

> ...230V sicher schalten

Der TS hat keine Hilfsspanung von 24V (oder kleiner) zur Verfügung.
Damit scheidet der Relais/Optotriac/etc. Ansatz aus.

Etc.

von Idee. (Gast)


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Schalte 10 24V Schalter in Reihe!

von citb (Gast)


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Das loest immer noch nicht das Problem der fehlenden Isolation.


citb

von Carsten S. (dg3ycs)


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Idee. schrieb:
> Schalte 10 24V Schalter in Reihe!

SCHLECHTE IDEE!
Denn es geht ja nicht nur um die Trennleistung, sondern auch um den 
Berührungsschutz...
Und am ersten Taster liegen 230V gegen Erde. Da dieser dafür aber nicht 
ausgelegt ist kann nicht sichergestellt werden das beim Betätigen des 
Schalter kein gefährlich hoher Strom über den Betätiger zu stande 
kommt...

Gruß
Carsten

P.S. Ja ich weiß natürlich das die "IDEE" als Scherz gedacht war... ;-)

von Harald Wilhelms (Gast)


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Andrew Taylor schrieb:

> Oder noch einfacher ausgedrückt: Ein Taster der für 24V spezifiziert
> ist, der ist in fast allen Fällen nicht für 230V isoliert.

Hmm sollte diese Forderung nicht durch die Aussage:
Schutzklasse: IP67 erledigt sein?
Gruss
Harald

von Thorsten S. (Gast)


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MaWin, vielen Dank für die Schaltungen, damit komme ich weiter, es gibt 
kaum eine andere Möglichkeit, ausser man weicht von den Gegebenheiten 
ab.

Der Taster hat eine knapp 1cm lange und 8mm dicke (runde) 
Kunststofftastenverlängerung und geht durch eine Kunststofffront. Auch 
wenn er nicht explizit für die Isolationsspannung angegeben ist, dann 
mache ich mir darum am wenigsten Sorgen zumal ich damit nicht in 
Serienproduktion gehen werde :-)

Dennoch ist das Thema delikat und nicht ganz so schön.

Danke,
Thorsten

von Harald Wilhelms (Gast)


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Thorsten S. schrieb:
> MaWin, vielen Dank für die Schaltungen, damit komme ich weiter, es gibt
> kaum eine andere Möglichkeit, ausser man weicht von den Gegebenheiten
> ab.
>
> Der Taster hat eine knapp 1cm lange und 8mm dicke (runde)
> Kunststofftastenverlängerung und geht durch eine Kunststofffront.

...und da kannst Du keinen Mikroschalter hinsetzen?
Fragt sich
Harald

von Uwe (Gast)


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Nö, die Versicherung oder der Richter möchte sicherlich das 
Prüfprotokoll diese Tasters für eine Eignung bei 230VAC sehen(von einem 
einem dafür Zugelassenem Labor). Mag sein das diese bestanden wird glabe 
ich allerdings nicht denn sonst hätte der Hersteller sicherlich auch die 
Höhere Spannung angegeben.

von Thorsten S. (Gast)


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Hallo Harald,

weil die Front einheitlich sein soll, und weil ich dahinter wenig Platz 
habe, ich rechne mit jedem mA für die Schaltung, und versuche das 
überhaupt dort unterzubringen...

Das ist es ja, das eine was man will, das andere was man hat. Deswegen 
muss ich an dieser stelle sehr bedacht abwägen was machbar und FÜR MICH 
vertretbar ist.

Thorsten

von citb (Gast)


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Thorsten S. schrieb:
> Kunststofftastenverlängerung und geht durch eine Kunststofffront. Auch
> wenn er nicht explizit für die Isolationsspannung angegeben ist, dann
> mache ich mir darum am wenigsten Sorgen zumal ich damit nicht in

Was soll dann die Eingangsfrage?

citb

von Thorsten S. (Gast)


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...der Hersteller hat ja immerhin Isolationswiderstand und Schutzklasse 
angegeben...

Thorsten

von Thorsten S. (Gast)


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Hallo citb,

das "sicher" bezog sich da auf zuverlässig - ich habe mich 
missverständlich ausgedrückt.

Thorsten

von citb (Gast)


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Lass mich einfach mal zusammenfassen:

Du willst also einen Taster verwenden, der fuer 24V spezifiziert ist, um 
230V zu schalten.

Du willst diesen Taster bedenkenlos so einsetzen, dass 230V gegen Erde 
anliegen und es ist Dir  egal, dass Du damit die spezifizierte Spannung 
um das Zehnfache ueberschreitest.

Da stellt sich doch die Frage, warum Du den Taster nicht einfach als 
Kontakt verwendest.

Nein, da hast Du auf einmal Bedenken!

Funktion ist Dir also zehnmal wichtiger als Sicherheit (im Sinne der 
Gefahrenvermeidung fuer eventuell ahnungslose Nutzer).
Hinzu kommt noch, dass auch das Aussehen zehnmal wichtiger ist als 
Sicherheit (im Sinne der Gefahrenvermeidung fuer eventuell ahnungslose 
Nutzer).

Das ist ja nun kaum noch zu ueberbieten.

citb

von Thorsten S. (Gast)


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...ich habe noch etwas im Datenblatt gefúnden:

ISO Class.: 1/ ASTM Class.: 4B
DIN EN ISO 2409

Thorsten

von Thorsten S. (Gast)


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@citb

"Funktion ist Dir also zehnmal wichtiger als Sicherheit "

Bei einer 1cm langen Kunststoffkappe die durch eine Kuststoffront geht 
mache ich mir wenig Sorgen, wenn es anders wäre dann hätte man anders 
abwägen können.

"Zehnfache ueberschreitest"
mache ich ja nicht, wenn ich eine ZPD12 einsetze.

Man muss doch 2 Dinge trennen, einmal A) was das Teil mechanisch kann 
und einmal B) was es isolationsmässig kann.

A) Die 24V 50mA beziehen sich auf die Schaltleistung, steht dick im 
Datenblatt, die wird nicht überschritten.

B) Für die Isolationsgeschichte ist leider nur ein Widerstand angegeben. 
So wie es aussieht ist aber zu einer Person allemal ausreichend Abstand 
vorhanden.

Thorsten

von Chris (Gast)


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Thorsten S. schrieb:
> ...ich habe noch etwas im Datenblatt gefúnden:
>
> ISO Class.: 1/ ASTM Class.: 4B
> DIN EN ISO 2409
>
> Thorsten

Sind wir hier im Kindergarten und spielen "Ich sehe was, was Du nicht 
siehst"?!? Lade doch gleich das komplette DB hoch.

von citb (Gast)


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Thorsten S. schrieb:
> So wie es aussieht ist aber zu einer Person allemal ausreichend Abstand
> vorhanden.

Dazu kann ich nur auf den Beitrag von
Autor: Uwe (Gast)
Datum: 22.07.2011 14:34

verweisen.

>So wie es aussieht ist aber zu einer Person allemal ausreichend Abstand

<ironie>DAS ist ja auch das Kriterium!!!!!</ironie>

citb

von Harald Wilhelms (Gast)


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Thorsten S. schrieb:
> Hallo Harald,
>
> weil die Front einheitlich sein soll, und weil ich dahinter wenig Platz
> habe, ich rechne mit jedem mA für die Schaltung, und versuche das
> überhaupt dort unterzubringen...
>
> Das ist es ja, das eine was man will, das andere was man hat. Deswegen
> muss ich an dieser stelle sehr bedacht abwägen was machbar und FÜR MICH
> vertretbar ist.
>
> Thorsten

 [  ] Du weisst,wie klein Mikroschalter sind?

Vielleicht habe ich mich ja falsch ausgedrückt. Du sollst die
Tasterfront so lassen wie sie ist, aber an Stelle des derzeitigen
24V Tstschalters einen ähnlichen 230V-Mikroschalter montieren.
Vermutlich sind dafür einige mechanische Anpssungen nötig. Elek-
trisch ist das aber die eindeutig beste und sicherste Lösung.
Gruss
Harald

von Rainer (Gast)


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citb schrieb:
> Hinzu kommt noch, dass auch das Aussehen zehnmal wichtiger ist als
> Sicherheit (im Sinne der Gefahrenvermeidung fuer eventuell ahnungslose
> Nutzer).

Ist das nicht immer häufiger der Fall?
Musste gerade an das hier denken:
http://dilbert.com/dyn/str_strip/000000000/00000000/0000000/000000/00000/0000/500/595/595.strip.gif

Gruß
Rainer

von citb (Gast)


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Rainer schrieb:
> Ist das nicht immer häufiger der Fall?

Ja, leider. Wenn es um die Funktion geht, mag das ja noch akzeptabel 
sein, dann kann man den Schrott halt wegschmeissen.
Wenn man allerdings daneben liegt...

citb

von Thorsten S. (Gast)


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@Harald,

ich habe dich richtig verstanden. Nur sind Mikroschalter für 230V meist 
relativ groß :-)

Ich habe ein Volumen von L 10 x B 10 x H 5mm, ansonsten müsste ich einen 
Ausschnitt in die Platine designen, wäre auch noch möglich aber eher 
unschön, nach unten hin wäre dann noch mal 7mm Platz, aber sehr unschön, 
dennoch wenns der Sicherheit dient!

Wenn du einen bestimmten Mikroschalter im Hinterkopf hast, lass es mich 
wissen.

Gruß,
Thorsten

von Harald Wilhelms (Gast)


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Thorsten S. schrieb:
> @Harald,
>
> ich habe dich richtig verstanden. Nur sind Mikroschalter für 230V meist
> relativ groß :-)
>
> Ich habe ein Volumen von L 10 x B 10 x H 5mm, ansonsten müsste ich einen
> Ausschnitt in die Platine designen, wäre auch noch möglich aber eher
> unschön, nach unten hin wäre dann noch mal 7mm Platz, aber sehr unschön,
> dennoch wenns der Sicherheit dient!
>
> Wenn du einen bestimmten Mikroschalter im Hinterkopf hast, lass es mich
> wissen.

Ich habe eben mal kurz bei Cherry nachgesehen. Solche Schalter sind
mit 20x6x6mm nicht wirklich gross:
http://www.cherry.de/deutsch/schalter_steuerungen/bilder/Subminiaturschalter_DC_S40_S41_S42_S43.pdf
Mit etwas gründlicherer Suche findet man sicherlich noch kleinere.
Gruss
Harald

von Thorsten S. (Gast)


Angehängte Dateien:

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Hallo Harald,

danke für den Tip, dass sind auch überhaupt die einzigen die ich 
gefunden habe und ich habe lange gesucht!

Ich müsste sie hier drunter bekommen (siehe Bild)

T.

von Gerd E. (robberknight)


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Wenn es kompakter als Waschmaschinenheizung sein soll: such mal nach 
Heizstäben für Espressomaschinen. In meiner Maschine hab ich z.B. nen 
1,8KW-Stab drin, ist 17cm lang. Gibt aber viele verschiedene Formen und 
Maße auf dem Markt. Schau mal bei http://www.espressoxxl.de, die haben 
ne große Auswahl.

von Harald Wilhelms (Gast)


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Gerd E. schrieb:
> Wenn es kompakter als Waschmaschinenheizung sein soll: such mal nach
> Heizstäben für Espressomaschinen. In meiner Maschine hab ich z.B. nen
> 1,8KW-Stab drin, ist 17cm lang. Gibt aber viele verschiedene Formen und
> Maße auf dem Markt. Schau mal bei http://www.espressoxxl.de, die haben
> ne große Auswahl.

Ach, und wie kann man damit 230V schalten?
Fragt sich
Harald

von Testfall (Gast)


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Da hat wer den falschen Thread erwischt. Den hab' ich eben auch gelesen.

von Gerd E. (robberknight)


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Testfall schrieb:
> Da hat wer den falschen Thread erwischt. Den hab' ich eben auch gelesen.

upps, stimmt. sorry.

wenn man mehrere tabs im browser aufmacht und sich dann erst einloggt 
springt der irgendwie in den threads.

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