Forum: Mikrocontroller und Digitale Elektronik 230V über uC Schalten


von Martesy (Gast)


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hi @ all,

ich möchte ein 230V Gerät über einen ATmega8 Ein-/Ausschalten.

Dafür habe ich mir eine Schaltung aufgebaut (siehe Anhang). Allerdings 
ist es jetzt so, dass das Gerät immer an ist, sobald ich den Netzstecker 
anschließe.

Hat vielleicht jemand eine Idee, was ich falsch gemacht habe?

von Harald Wilhelms (Gast)


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Martesy schrieb:
> hi @ all,
>
> ich möchte ein 230V Gerät über einen ATmega8 Ein-/Ausschalten.
>
> Dafür habe ich mir eine Schaltung aufgebaut (siehe Anhang). Allerdings
> ist es jetzt so, dass das Gerät immer an ist, sobald ich den Netzstecker
> anschließe.
>
> Hat vielleicht jemand eine Idee, was ich falsch gemacht habe?

Ich würde sagen, Du hast A1 und A2 vertauscht.
Gruss
Harald

von slow (Gast)


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Vielleicht den Fet mit konstanter Spannung angesteuert?

von Martesy (Gast)


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Harald Wilhelms schrieb:

> Ich würde sagen, Du hast A1 und A2 vertauscht.

Vielen Dank, für die Antwort.

Laut Datenblatt des MOC (http://www.mikrocontroller.net/part/MOC3043) 
ist A1=Vcc. Habe die Zeichnung geändert und werde es andersherum 
ausprobieren.

Gruß Martesy

von Falk B. (falk)


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FET verpolt?

von Martesy (Gast)


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...daran liegt es nicht.

Auch wenn der uC aus ist, bekommt der Verbraucher Storm.

von Testfall (Gast)


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Bau mal 'nen Pull-Down an den Fet.

von Martesy (Gast)


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okay, beim FET habe ich Source und Drain getauscht.

Pull-Down? 10k Ohm von Source auf GND?

von Michael_ (Gast)


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So ein Quatsch! Source muß an Masse.
Und der Pull Down vom Gate nach Masse. 100K gehen auch.

von Michael_ (Gast)


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Aber wenn es ohne Spannung des MC auch an ist, mußt du auf der heißen 
Seite suchen!

von Thorsten S. (Gast)


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...nimm mal R3 weg....

von Falk B. (falk)


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@Martesy (Gast)

>okay, beim FET habe ich Source und Drain getauscht.

Jetzt ist deine Schaltung falsch. Mein Hinweis war eher für den realen 
Aufbau gedacht.

MFG
Falk

von Martesy (Gast)


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Der reale Aufbau entspricht genau der Zeichnung.

Was würde es theoretisch ändern, wenn man R3 offen lässt?

MfG
Martesy

von Thorsten S. (Gast)


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Ausschlussverfahren:

1)Optokoppler spannungsfrei machen, oder raus nehmen, gucken.

2)R3 entnehmen, da dies das einzige Bauteil ist was das gate des Triacs 
noch berührt - gucken!

Mögliche Ergebnisse:

Optokoppler steuert immer durch
Irgendwas zu nierohmig
R3 defekt, oder flasch
Triac ist defekt

Thorsten

von Michel (Gast)


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Harald Wilhelms schrieb:
> Ich würde sagen, Du hast A1 und A2 vertauscht.

Das sind die Anschlüsse vom TRIAC

von Thorsten S. (Gast)


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... was ich vergaß, wenn du zufällig LED Leuchtmittel damit schalten 
willst, so kann es sein das dass nicht geht und sie immer leuchten 
obwohl deine Schaltung i.o. ist!

Es kommt also auch darauf an was du als Last daran betreibst, 
idealerweise zum Testen eine Glühlampe 25-100Watt.

Thorsten

von Martesy (Gast)


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Michel schrieb:
> Harald Wilhelms schrieb:
>> Ich würde sagen, Du hast A1 und A2 vertauscht.
>
> Das sind die Anschlüsse vom TRIAC

Danke, das habe ich jetzt geändert. Hat aber leider noch nichts am 
Ergebnis geändert.

von Martesy (Gast)


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Thorsten S. schrieb:
> ... was ich vergaß, wenn du zufällig LED Leuchtmittel damit schalten
> willst, so kann es sein das dass nicht geht und sie immer leuchten
> obwohl deine Schaltung i.o. ist!
>
> Es kommt also auch darauf an was du als Last daran betreibst,
> idealerweise zum Testen eine Glühlampe 25-100Watt.
>
> Thorsten


Danke, es handelt sich um einen 20W Motor.

von Bastler (Gast)


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Bei allen Schaltungen die ich gesehen haben war Sicherung und 
Verbraucher getauscht.
Also A1 direkt an 230V und A2 über die Last an 230V.

von Thorsten S. (Gast)


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...was passiert wenn du den Optokoppler entfernst?

...was passiert wenn du R3 entfernst?

so schwer kann das doch nicht sein.

T.

von Martesy (Gast)


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mit R3 ohne Gate vom Triac:  ON

ohne R3 ohne Gate:  OFF

ohne R3:  ON

von Thorsten S. (Gast)


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...hast du die Hardware wirklich real aufgebaut oder simulierst du das 
alles nur!?

Thorsten

Ps: der besseren Übersichtlichkeit zeichnet man den durch den Triac 
laufenden Lastpfad immer in einer Reihe mit dem Verbraucher und den 
Snubber daneben.

von Martesy (Gast)


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Es handelt sich um einen realen Aufbau. Danke für den Tipp bzgl. 
Übersichtlichkeit.

von Thorsten S. (Gast)


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ohne R3 ohne Gate:  OFF

also der Triac ist wohl noch ok denn er schaltet ab!

ohne R3:  ON

ist es ein HMD Optokoppler? hast du einen anderen?

Thorsten

PS:gern geschehen.

von Markus G. (thechief)


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Hallo zusammen,

Martesy schrieb:
> mit R3 ohne Gate vom Triac:  ON
>
> ohne R3 ohne Gate:  OFF
>
> ohne R3:  ON

Auf Grund des oben beschriebenen Verhaltens (drei Fälle) tippe ich 
darauf, dass der Triac im Optokoppler defekt ist, dieser hat immer 
durchgeschalten!

Begründung:

Stromlauf für Fall 1:

Netz 230 Klemme 1 -> Sicherung -> R2 -> Optokoppler Klemme 6 -> 
Optokoppler Klemme 4 -> R3 -> Verbraucher Klemme 1 -> Netz 230 Klemme 2

Stromkreis ist geschlossen, da der Triac im Optokoppler immer 
durchgeschalten (= niederohmig) hat.


Stromlauf für Fall 2:

Netz 230 Klemme 1 -> Sicherung -> R2 -> Optokoppler Klemme 6 -> 
Optokoppler Klemme 4 -> Ende da offen

Somit kein geschlossener Stromkreis


Stromlauf für Fall 3:

Netz 230 Klemme 1 -> Sicherung -> R2 -> Optokoppler Klemme 6 -> 
Optokoppler Klemme 4 -> Triac Klemme 3 -> Triac Klemme 1 -> Verbraucher 
Klemme 1 -> Netz 230 Klemme 2

Somit wird der Triac durchgeschalten (= niederohmig) und es ergibt sich 
ein weiterer Stromkreis für den Verbraucher:

Netz 230 Klemme 1 -> Sicherung -> Triac Klemme 2 -> Triac Klemme 1 -> 
Verbraucher Klemme 1 -> Netz 230 Klemme 2

Und somit ein geschlossener Stromkreis für den Verbraucher!


Was meint Ihr dazu?


Viele Grüße

Markus

von Thorsten S. (Gast)


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deswegen frage ich ja:

>>ist es ein HMD Optokoppler? hast du einen anderen?<<

HMD: vielleicht gesockelt und leicht auszutauschen.

einen anderen: um genau das zu testen.

T.

von Schalter (Gast)


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Würde es mit einem Relais nicht auch einfach funtionieren??

von Thorsten S. (Gast)


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Möglichkeiten:

A)Moc3043 mit Relais 230V AC Spule in reihe.
B)Relais mit 6,12,24V DC Spule und transistor als Treiber (Man benötigt 
zusätzlich die Spulenspannung in der Schaltung)
C)Solid State Relais, da ist das alles schon fertig. (Teuer)
http://www.reichelt.de/Solid-State-Relais/RP1A48D5/index.html?;ACTION=3;LA=444;GROUP=C38;GROUPID=3298;ARTICLE=79457;START=0;SORT=artnr;OFFSET=100;SID=13TWksMX8AAAIAAFqlyys3fe544d2e72ea354fce892e71fa924a8
D)Fet mit Brückengleichrichter (muss entsprechend angesteuert werden)

T.

von Michael_ (Gast)


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von Thorsten S. (Gast)


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...naja ist immer alles raltiv:

http://www.pollin.de/shop/dt/OTI1OTU2OTk-/Bauelemente_Bauteile/Mechanische_Baulemente/Relais_Zugmagnete/Solid_State_Relais_XSSR_DA2420.html

aber generell sind die die vom Volumen her ein Triac und Optok. schon 
schmackhaft im Preis:

http://www.conrad.de/ce/de/product/503228/EL-LASTRELAIS-348170248240/SHOP_AREA_84267&promotionareaSearchDetail=005

da nehme ich die:

http://www.reichelt.de/Solid-State-Relais/S202-S01/index.html?;ACTION=3;LA=444;GROUP=C38;GROUPID=3298;ARTICLE=15438;START=0;SORT=artnr;OFFSET=100;SID=13TWksMX8AAAIAAFqlyys3fe544d2e72ea354fce892e71fa924a8

ganz gern, weil das noch gerade geht.

Wenn man sich einen 16 Kanal Lichtcomputer oder sowas zusammenfrickeln 
will dann ist doch jeder Euro entscheident :-)

Gruß,
Thorsten

von Thorsten S. (Gast)


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...und?

von Harald Wilhelms (Gast)


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Michel schrieb:
> Harald Wilhelms schrieb:
>> Ich würde sagen, Du hast A1 und A2 vertauscht.
>
> Das sind die Anschlüsse vom TRIAC

Ja, die sind m.E. vertauscht.
Gruss
Harald

von Martesy (Gast)


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> ist es ein HMD Optokoppler? hast du einen anderen?

Den Optokoppler MOC3043 habe ich gegen einen AQH3223 ausgetauscht. 
Ändert aber leider nichts.

A1 und A2 am Triac ist hochohmig zueinander, >1M Ohm. Sobald ich 230V 
Netzspannung anschließe, liegen auch beim Verbraucher 230V an.

Woran kann es nur liegen?

Gruss
Martesy

von Jörn P. (jonnyp)


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Martesy schrieb:
> A1 und A2 am Triac ist hochohmig zueinander, >1M Ohm. Sobald ich 230V
> Netzspannung anschließe, liegen auch beim Verbraucher 230V an.
>
> Woran kann es nur liegen?

Misst du die "Verbraucherspannung" nur, oder ist der 20W Motor echt 
angeschlossen?

von Chris (Gast)


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Martesy schrieb:
> A1 und A2 am Triac ist hochohmig zueinander, >1M Ohm. Sobald ich 230V
> Netzspannung anschließe, liegen auch beim Verbraucher 230V an.
>
> Woran kann es nur liegen?

Der Triac sperrt nicht komplett.

http://www.bourns.com/data/global/pdfs/TIC226.pdf

Der repetitive peak off-state current bei max. zulässiger Spannung und 
110°C sind 2mA (Tabelle auf Seite 1). Unter deinen Bedingungen sicher 
wesentlich weniger, aber immer noch messbar. Dein Snubber hat natürlich 
auch noch eine Impedanz von ca. 318k bei 50Hz. Auch dort fließt im 
ausgeschalteten Zustand Strom.

Schließe mal deinen Verbraucher an und das Problem hat sich ziemlich 
sicher erledigt.

von Bastler (Gast)


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Teste doch das ganze mal mit ner 25W Glühlampe.
So mach ich das immer, die macht kein Lärm und wird auch nicht soooo 
heiß.

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