Komme gerade aus dem Urlaub zurück. Vorher hatte ich mir Sorgen gemacht, weil ich trotz Urlaub (und augenrollender Ehefrau) immer mal diverse Server checken und per Mail erreichbar sein muss. Per Roaming ein Unterfangen, dass schnell mal in die Pleite führen kann - in userem "freien" Telecom-Markt. Nach kurzer Recherche im Web erfuhr ich aber von einem vor Allem für Urlauber interesannten UMTS-Datentarif der italienischen Telekom, der Prepaid-Tarif "TIM100". Also ich noch am ersten Tag gleich hinterm Brenner in Sterzing (Südtirol) in einen TIM-Shop und eine SIMCard mit dem Tarif verlangt. Null Problemo. Gegen eine Kopie des Personalausweises und 34 Euro bekommt man 100 Stunden ohne jede sonstige Beschränkung. Ein Zettelchen mit der erforderlichen APN und der URL einer (italienisch verfassten) Webseite, wo man die verbrauchten Stunden nachsehen kann, bekommt man dazu. Die PIN stand auf "0000", was die Software meiner PC-Express-Karte Option Globetrotter so interpretierte, dass keine Eingabe erforderlich sei. Hat sofort und auf Anhieb funktioniert. Also ein Tip für Alle, die im Urlaub nicht auf das Internet verzichten können und/oder wollen ...
Wer nicht für jedes Land eine Karte holen will: Diverse E-Plus Prepaid-Anbieter wollen im EU-Ausland nur 0,49€/MB bzw. 5€/Woche(50MB). Nichts für ausgiebige Surf-Sessions, aber für Mails und gelegentliches Nachsehen reicht das. Da sind manche im Inland teurer als E-Plus im Ausland. Die schwächere deutsche Netzabdeckung von E-Plus ist im Ausland herzlich egal.
Frank Esselbach schrieb: > Also ich noch am ersten Tag gleich hinterm Brenner in Sterzing > (Südtirol) in einen TIM-Shop und eine SIMCard mit dem Tarif verlangt. > Null Problemo. Gegen eine Kopie des Personalausweises und 34 Euro > bekommt man 100 Stunden ohne jede sonstige Beschränkung. Ein Zettelchen > mit der erforderlichen APN und der URL einer (italienisch verfassten) > Webseite, wo man die verbrauchten Stunden nachsehen kann, Danke für die Info, muss Ende September auch 2 Wochen nach Südtirol ins Sarntal, weißt du wie es mit dem Netzausbau aussieht oder wo man das nachsehen kann ob im Zielort UMTS verfügbar ist?
Im Detail weiss ich es nicht zu den einzelnen Tälern, aber allgemin ist der Netzausbau (auch UMTS) sehr gut. Also generell Verbindung hat man nahezu überall, auch mitten in der Wildnis. Eine klickbare Karte gibt es hier: http://www.silbernagl.biz/Mobilfunk/MobilfunkauswahlSuedtirol.php Sarntal hier dabei: http://www.silbernagl.biz/Mobilfunk/NetzBozenUmgebung.php
Kommt man an so eine SIM-Karte auch via Internet? Das Problem ist, wir fahren mit nem Bus dorthin und ich glaube kaum dass wir zwischendrin an einem Teleshop halten und unser Zielort soll wohl relative Einöde sein ohne größere Einkaufsmöglichkeiten in der Umgebung.
Ich kenne nur diesen Händler, war mir aber zu teuer: http://www.saveonroaming.de Evtl. hält dein Bus mal an einer Autobahnraststätte ("Autogrill"), da könnte es auch Prepiad-Karten geben. Wenn der oben erwähnte Hinweiszettel nicht dabei ist, die APN lautet "ibox.tim.it"
Ja der Händler ist tatsächlich teuer. Ich werds mal weiter durchforsten, vielleicht lässt sich auch von TIM direkt was beziehen. Meine Mutter ist glücklicherweise dem Italienischem mächtig.
D. I. schrieb: > Meine Mutter ist glücklicherweise dem Italienischem > mächtig. Aua. Sie ist hoffentlich des Italienischen mächtig.
Rufus Τ. Firefly schrieb: > D. I. schrieb: >> Meine Mutter ist glücklicherweise dem Italienischem >> mächtig. > > Aua. Sie ist hoffentlich des Italienischen mächtig. Uargx, ja das meinte ich ;)
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.