Hallo, ich suche ein Teiler IC, mit dem ich ein Signal - 0/5 Volt - auf eine kleinere Frequenz bringen kann. Ich habe in meinen PKW - Mazda 626 GF Bj 1998 - eine Waeco Tempomaten eingebaut. Wir wurde vorher gesagt, das der MS50 in diesem Fahrzeug eingebaut werden kann. Auch das Geschwindigkeitssignal könne abgegriffen werden. Jetzt hat sich nach tel. Rücksprache ergeben, dass das Gerät die hohe Frequenz des Signals nicht verarbeiten kann. Ist schon blöd, alles eingebaut und was nun ? Ich habe die Möglichkeit an eine Achse eine Sensor befestigen und muss dann noch mal auf die Bühne. Löcher bohren, Kabel verlegen usw. Oder ich nehme das Signal und teile es runter. Das dürfte ja doch nicht so schwierig sein. Macht doch heute jede Uhr ! Bei 1,87 m Reifenumfang ergibt sich bei einen Magneten an der Antriebswelle bei 40 Km/h 5,6 Hz. Bei 140 km/H 20,8 Hz Diese Frequenzen kann das Gerät ohne Probleme Verarbeiten. Die vom Fahrzeug zur Verfügung gestellte Frequenz ist 20 - 100 x höher. Diese verarbeitet die PKW-Steuerung und schaltet auch das Automaticgetriebe. Es braucht nichts eingetraqgen und abgenommen zu werden. Das Gerät selbst ist eigensicher. Hat sehr viele Test und Prüfmodi eingebaut. Es musste z.B. das Bremssignal, was den Tempomaten ausschaltet, direkt an der Bremslichtbirne abgenommen werden. Die Vorgeschaltete Überwachungseinheit für die Birnen liess kein MINUS über den Glühfaden der Birne durch. Es muss dort also PLus oder Minus anliegen. Alles andere schaltet das Gerät aus, denn es könnte ein Kabel ab sein. Ist schon so o.K. Es stehen 5 Volt und 12 V DC zur Verfügung. Kann da wer einen Tipp geben ? Bitte um Hilfe. Gruss Axel R
Erwin Fischer schrieb: > Hallo, > ich suche ein Teiler IC, mit dem ich ein Signal - 0/5 Volt - auf eine > kleinere Frequenz bringen kann. Also ein Frequenzteiler. Die lassen sich besonders einfach realisieren (z.B. mit einem 4040), wenn man ganze Zweierpotenzen teilen will (2, 4, 8...). Etwas schwieriger wirds dann mit anderen ganzzahligen Teilerverhältnissen. Ganz schwierig wirds mit Kommazahlen als Teiler. So oder so ist es wichtig, das man sowohl Eingangs- als auch Ausgasngs- frequenzbereich weiss. Gruss Harald
Nimm einen bis 10 Zahler und einen bis 2 Zaehler (CMOS Kochbuch), schalte sie in Serie, dann hast Du eine Teilung durch 20. Fertig. Das Ausgangssignal hat dann aber wohl keinen 50% duty cycle. Wenn du 50% duty cycle brauchst dann musst Du noch einen asynchronen flipflop /2 Teiler dahinterbauen.
Ich würde mal nach dem Tachoimpuls suchen. Also die Leitung , die zum Tachometer geht. Meist ist diese Frequenz ca 1Hz/Kmh. Das habe ich mal bei meinen Golf4 ausgemessen. Dieser wird meist am Getriebe abgenommen. Zusätzlich gibt es noch die Impulse, die für die ABS gedacht sind. Diese sind meist aber höherfrequent. Runterteilen kann man mit digitale Teilerics, die es sowohl in der C-mos Reihe , als auch in der TTL Reihe in alle möglichen Ausführungen gibt. Nach Muster des TTL-Kochbuch kann man z.B. mit dem 74LS90 jedes Teilerverhältnis von 2:1 bis 9:1 realisieren. Mit dem 74LS92 geht es bis 12:1 und dem 74LS93 bis 16:1. Ralph Berres
Genau das Signal, welches auch der Tacho verwendet, liegt an einen vielpoligen Stecker des Steuergerätes in der Mittelconsole. Das sollte ich lt. Waeco ja auch nehmen, passt aber nicht zu den Tempomaten, den man mir verkauft hat. Ist jetzt schon 2 Jahre her und deshalb kann ich da sicher nicht viel machen. Hatte das Gerät einfach noch nicht eingebaut. Gruss aus der Stadt mit der Schwebebahn
Erwin Fischer schrieb: > Bei 1,87 m Reifenumfang ergibt sich bei einen Magneten an der > > Antriebswelle bei 40 Km/h 5,6 Hz. Bei 140 km/H 20,8 Hz > Mag sein. Ist aber wenig gebräuchlich > > Diese Frequenzen kann das Gerät ohne Probleme Verarbeiten. > > > > Die vom Fahrzeug zur Verfügung gestellte Frequenz ist 20 - 100 x höher. Was denn nun? 20 mal höher oder 100 mal höher? > > Diese verarbeitet die PKW-Steuerung und schaltet auch das > > Automaticgetriebe. Erwin Fischer schrieb: > Genau das Signal, welches auch der Tacho verwendet, liegt an einen > > vielpoligen Stecker des Steuergerätes in der Mittelconsole. Das sollte > > ich lt. Waeco ja auch nehmen, passt aber nicht zu dem Tempomaten, den > > man mir verkauft hat. Kaum zu glauben das das der Tachoimpuls sein soll. Hört sich eher nach dem ABS Signal an. Ich habe ein Blaupunkt Autoradio mit einebauten Navigationsgerät. ( DX-R52 ). Dieser möchte auch den Tachoimpuls. Aber mit einer Tachofrequenz von 2KHz funktioniert dieses Gerät jedenfalls nicht mehr. Wie schon erwähnt gibt der Golf etwa 1Hz/Kmh ab. Bei einen Auto was 250Kmh fährt, wären das 250Hz. Dieser Tachoimpuls wird meist direkt am Eingang des Differenzialgetriebes abgenommen. Bei 2 KHz würde ich schon eine Geschwindigkeit von weit über Mach 1 fahren ( oder besser fliegen?). Wäre vielleicht ein Werbeargument für VW -:). Ralph Berres
Meine Berechnung mit dem Reifenumfang dient nur der Einschätzung, was der Tempomat üblich verarbeitet. Standard kommt 1 Magnet an eine Achse oder die Kardanwelle. Da können dann auch bei Bedarf 2 oder mehr Magnete angebracht werden. Die Angabe 20 bis 100 fach, stammt von Waeco und ist in der Erfahrung mit diesen Fahrzeugen begründet. Ob das wirklich so ist ? Ist eine Annahme von der ich erst mal ausgehe. Das Signal am Stecker kommt von dem Getriebesensor und hat mit ABS NICHTS zu tun ! Gruss
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