Forum: Mikrocontroller und Digitale Elektronik Motor steuern, Relais oder Transistor


von Gordon M. (gordon_m)


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Hallo zusammen :)

heute ist mein neues Steuergerät angekommen und das funktioniert auch 
soweit super.

Ich habe jetzt hier so'n kleinen 9V Motor den ich gerne zum Laufen 
bekommen würde. Wenn ich den direkt am Steuergerät anschließe (5V) 
funktionierts perfekt.

Nur soll der Motor ja nicht so schwach bleiben, also möchte ich einen 
2ten Stromkreis mit 9V an den Motor schalten, hab dafür erstmal nur eine 
9V Blockbatterie. Ich hab's jetzt mal über ein Transistor probiert, da 
ich aber nicht so viel Ahnung von Transistoren habe, habe ich quasi 
irgendeinen gekauft (Reichelt: TIP 102 MBR). Funktioniert aber nicht ;)

Wahrscheinlich habe ich das auch eh falsch verstanden, habe nämlich 
ebend gelesen das man über ein Transistor vor allem die Spannung steuert 
und ein Relais wäre angebrachter. Ist das so korrekt?

Wie könnte ich den Motor in der Drehzahl steuern? Mein naiver Plan wäre 
da, ein zweites Relais zu nehmen, das die Spannung mit einem Wiederstand 
reduziert. Würde das so funktionieren?

Besten Gruß

von Heinz O. (styx)


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Hallo,

was ist das denn für ein Steuergerät. Und was für ein Motor (welche 
Leistung hat er).

Die Idee mit dem Widerstand wird funktionieren, allerdings kannst du 
sowas mit einem Transistor auch machen (der hat den Vorteil, dass du 
weniger Strom verbrauchst).

lg

von Gordon M. (gordon_m)


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Danke für die schnelle Antwort :)

also der Motor dürfte son Standardmotor sein, steht leider keine 
Bezeichnung drauf :( und ist schon was älter.

Ich hab mal bei Conrad gesucht und der dürfte ungefär diese Daten haben: 
9-15V DC mit 0,06A.

Ich tue mich auch etwas schwer beim Anschluss des Transistors, habe da 
wirklich wenig Ahnung. So wie ich das verstanden hab, schließe ich am 
Kollektor die -9V an, an der Basis die +5V und am Emitter sollten dann 
bei der Schaltung meine -9V rauskommen. Entschuldigung falls ich mich 
verschrieben hab und für meine laienhafte Ausdrucksweise, ich hoffe Ihr 
versteht was damit gemeint ist.

Mir ist auch etwas schleierhaft, wie ich den Transistor dann steuern 
kann. Ich habe am Steuergerät nur die Funktion an oder aus, würde ich 
das dann ähnlich wie beim Relais mit nem Widerstand machen?

Bin total verwirrt :D

UPDATE: Oh sry Steuergerät vergessen, ist ein Netduino. Quasi ein Bruder 
vom Arduino der mit C# programmiert werden kann.

von Karl H. (kbuchegg)


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Gordon Mundt schrieb:

> wirklich wenig Ahnung. So wie ich das verstanden hab, schließe ich am
> Kollektor die -9V an,

Wo kommen da jetzt auf einmal MINUS 9V her?

Ich will dir nicht zu nahe treten, aber such dir jemanden der sich damit 
auskennt oder lies zumindest ein Elektronik Tutorial durch. Deine ganze 
Ausdrucksweise lässt eigentlich nur diesen einen wirklich guten Rat zu.
Einfach so auf gut Glück Bauteile einkaufen und irgendwie verkabeln, das 
bringt nichts ausser Frust und kaputter Elektronik.

von Karl H. (kbuchegg)


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Dein TIP 102 ist ein NPN Transistor und wird im Prinzip so wie die hier 
angesteuert
http://www.mikrocontroller.net/articles/AVR-Tutorial:_IO-Grundlagen#Ausg.C3.A4nge_benutzen.2C_wenn_mehr_Strom_ben.C3.B6tigt_wird

Aber such trotzdem nach Einführungstutorien, die dich zum Thema 
Transistoren ein wenig schlau machen.

von Heinz O. (styx)


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Hi,

so würd die schaltung mit einem Transistor aussehen.

lg

von Gordon M. (gordon_m)


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Also mit -9V meinte ich einfach den Minuspol der 9V Blockbatterie. Hmm 
okay, denke ich werde da wirklich besser noch ein paar Tutorials 
studieren.

Hab gerade ne ganz gute Anleitung mit ner H-Brücke gefunden:
http://itp.nyu.edu/physcomp/Labs/DCMotorControl

Allerdings lässt sich hier natürlich nicht die Stärke des Motors 
steuern, dafür könnte man vor und zurück fahren :)

Update:
Jepp so wie in deiner Beschreibung hab ich mir das auch gedacht, nur wie 
kann ich den Widerstand berechnen den ich brauche um den Transistor zu 
schalten?

von Heinz O. (styx)


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Und zu deinem Problem mit der Geschwindigkeitreglung:

Netduino combines 20 GPIOs with SPI, I2C, 2 UARTs (1 RTS/CTS), 4 PWM and 
6 ADC channels.

Du kannst einen der 4 PWM Ausgänge dazu nutzen um die Drehzahl deines 
Motors zu steuern. Das funktioniert auch mit der Transistorschaltung.

Achja und parallel zum Motor gehört noch eine Diode (mit der markierten 
Seite gegen +9V) sonst wird der Transistor kaputt.

ich hoffe ich konnte dir helfen

lg

von Heinz O. (styx)


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Gordon Mundt schrieb:

> Update:
> Jepp so wie in deiner Beschreibung hab ich mir das auch gedacht, nur wie
> kann ich den Widerstand berechnen den ich brauche um den Transistor zu
> schalten?

Naja der Transistor hat laut Datenblatt mindestens eine Verstärkung von 
1000. Du willst 0,06A schalten. 0,06/1000 = 0,06mA (dieser Strom muss 
mindestens über die Basisemitterstrecke fließen, damit der Transistor 
sauber durchschaltet)
Widerstand ==> R=U/I ==> R= 5V/0,06mA ==> R= 83k
Das heißt der Widerstand muss unter 83k liegen. Ich würd allerdings 
nicht unter 10k gehen.

lg

von Gordon M. (gordon_m)


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Okay, kann es sein, dass ich den Transistor vielleicht schon kaputt 
gemacht habe? Wenn ich den Minuspol über den Transistor am Kollektor 
anschließe und den Emitter am am Motor, dann läuft das Ding die ganze 
Zeit ^^

Wow okay, danke für den Hinweis :) das ist natürlich ziemlich cool, wenn 
ich mit den PWM Ausgängen den Motor direkt steuern kann.

Dann mach ich mich mal schlau wie man diese ansteuert.

von Gordon M. (gordon_m)


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okay ich hab mir das mal mit den pwn ports angeschaut, die einfachste 
lösung die mir jetzt damit einfallen würde, ist dass ich bei einem motor 
die dauer von "an" genauso lang setze wie die periode und beispielsweise 
beim zweiten motor dann die dauer von "an" auf 2/3 der länge der periode 
reduziere.

Das ganze müsste natürlich auch mit einem motor funktionieren, sodass 
die stärke dann über die ein- und auszeiten pro periode geregelt wird, 
korrekt? oder funktioniert das auch anders?

UPDATE:
So ich hab auch direkt mal nach einem Widerstand gesucht. Habe mir alles 
soweit berechnet, war mir nämlich nicht sicher welche Leistung der 
Widerstand haben muss.

Habe jetzt den mal herausgesucht, ich hoffe der ist so richtig?
http://www.conrad.de/ce/de/product/400467/WIDERSTAND-KOHLE-01-W-5-56K-BF-0204/0241110&ref=list

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