Hallo, will einen 14-bit DAC von AnalogDevices ansteuern:http://www.analog.com/en/digital-to-analog-converters/da-converters/ad5732r/products/product.html Da ich sehr unerfahren bin und das mein erstes Projekt ist, habe ich keine Ahnung wie das funktioniert und programmiert gehört. Die Ausgänge sollten im Spannungsbereich von -10V bis 10V liegen und seperat angesteuert werden können (da ich über UART schon LED`s zum ansteuern geschafft habe) und zwar für VoutA oder VoutB (siehe Anhang Schaltplan). Der Code sollte in Assembler geschrieben sein, bin über jede Hilfe dankbar, mfG franz
Franz Limberger schrieb: > Der Code sollte in Assembler geschrieben sein Warum das? Ist das eine Hausaufgabe? Die Bedienung der SPI-Schnittstelle ist reichlich simpel und im Datenblatt sowohl mit C- als auch Assembler-Codeschnipseln dokumentiert. Schreib' uns, was dir daran genau noch unverständlich ist, dann kann dir auch jemand helfen.
hab in Assembler schon angefangen und will eigentlich auch dabei bleiben. Den Code in Assembler aus dem Datenblatt des ATmega16 hab ich auch, aber ich verstehe nicht, wie ich den DAC ansteuern soll. Ein Beispiel-Code, sodass man kontrollieren kann, ob der DAC funktioniert wäre schon für mich sehr hilfreich.
Wie man den DAC ansteuern muss steht doch im datenblatt. Was ist daran unklar? Der DAC wird schon funtionieren. Was hast denn bisher schon an den DAC geschickt und weshalb?
ich bin nicht so fit im programmieren,deshalb weiß ich gar nicht,was ich zum DA senden soll. Damit meine ich die Reihenfolge mit allen benötigten Eingänge und Register um zu einer Ausgabe zu kommen,wie sieht das im Assembler-Code aus? Bis jetzt hab ich die LED`s hinbekommen und den Code vom Datenblatt für SPI(siehe Anhang). mfG und danke für deine Antwort
Franz L. schrieb: > will einen 14-bit DAC von AnalogDevices Meinst du "ich soll"? Bevor du die Schaltung in Betrieb nimmst, solltest du alle offenen Eingänge auf definierte Pegel legen. Sonst könnte dir der betroffene Baustein das übel nehmen. Die Daten zum DAC kannst du einfach, wie im Timing-Diagramm Fig.2 aus dem Datenblatt gezeigt, seriell rüberschieben. Nix besonderes, wenn der Übertragungsmode stimmt. Falls du dazu Fragen hast, solltest du dich nochmal mit den Grundlagen vom SPI vertraut machen. http://www.mikrocontroller.net/articles/Serial_Peripheral_Interface /LDAC könntest du, falls du keine besonderen Ansprüche an das Timing hast, auch auf festen Pegel legen, da du ja nur einen DACs betreibst. Gruß Michael
Also gemaess datenblatt Seite 7 muss man erst das Sync hoch machen, dann tief, dann die 24 bit mit dem hoechsten zuerst reinschieben , dann das Sync wieder hoch. Das Format der Meldungen ist auf seite 23-28 beschrieben. Aber erst muss das SPI konfiguriert werden. Und zwar als MSB First.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.