Forum: Analoge Elektronik und Schaltungstechnik Lambdasonde Kabel verlängern


von Karli (Gast)


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Hallo zusammen,

was kann passieren , wenn man das Kabel einer Lambdasonde an einem Auto 
verlängert?

So eine Lambdasonde soll ja sehr niedrige Spannungen von max 1V 
ausgeben.
Ich könnte mir vorstellen, dass Störeinstreuungen von der Zündanlage 
oder der Lichtmaschine das Lambdasondensignal überlagern könnten, falls 
der Innenwiderstand der Lambda sehr hoch ist. (Wie hoch ist eigentlich 
der Innenwiderstand einer Lambdasonde? )

Was man öfter ließt, aber ich mir schlecht vorstellen kann:
Angeblich sollen Übergangswiderstände im gelöteten Kabel das 
Lambdasignal verfälschen. Aber solche Übergangswiderstände sind doch 
meist noch sehr niederohmig so dass hier in Reihe geschaltet mit einem 
vermutlich relativ hochohmigen Eingang am Steuergerät, meiner Ansicht 
nach nicht viel Spannung abfallen sollte.

Was meint ihr dazu?

VG
Karli

von aaa (Gast)


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Du kannst ja sowas wie nen Spannungsfolger verwenden, dann hast du 
keinen so hochohmigen Ausgang mehr...

von Max G. (l0wside) Benutzerseite


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aaa schrieb:
> Du kannst ja sowas wie nen Spannungsfolger verwenden, dann hast du
> keinen so hochohmigen Ausgang mehr...

[ ] Du weißt, wie eine Lambdasonde funktioniert.

Der Wikipedia-Artikel http://de.wikipedia.org/wiki/Lambdasonde ist als 
Einstieg nicht schlecht. Geht es um eine Sprung- oder eine Linearsonde?

Max

von Karli (Gast)


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Danke für Eure Antworten!

Ob es sich um eine Sprung oder Breitbandsonde handelt, weiß ich nicht. 
Die Frage ist allgemein, aber inspiriert wurde ich zur der Frage durch 
einen Thread aus dem Forum polotreff.de. Ich glaube, die Polos haben 
alle Sprungsonde. Haben die sehr unterschiedliche Innenwiderstände?

von Thomas (kosmos)


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ich hatte mal in einem Datenblatt gelesen, dass durch das Kabel 
Referenzluft zur Sonde komt durch löten funktioniert das nicht mehr.

von Holm T. (Gast)


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Achwo, das Kabel enthält doch Sauerstoffreies Kupfer.. besonders bei 
Polos mit viel zu kleinen Rädern und ohne Federweg...

SCNR,

Holm

von Karli (Gast)


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Mir ist schon klar, dass die Lambdasonde Referenzluft braucht, aber ich 
kann mir nicht vorstellen, dass die über das Kabel kommen soll.

von Markus (Gast)


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die referenzlust ist schon in der lambdasonde drin...die geht da auch 
nicht raus und es kommt solange sie funktioniert keine andere rein... 
also meines wissens nach^^

von Thomas (Gast)


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hier könnt ihr es nachlesen, gleich unter 1. Beschreibung->Stand der 
Technik
http://www.patent-de.com/pdf/DE19631501C2.pdf

von Karli (Gast)


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Danke Thomas!!!

Krass, dass die Referenzluft teilweise sogar vom Steuergerät über die 
Litze zur Lambdasonde geführt wird. Es muss Ewigkeiten dauern, bis die 
Luft an der Lambda ankommt.

Die Lambdasonde meines Polos hat ein ca 50cm langes Anschlusskabel, an 
dessen anderem Ende ein Stecker angebracht ist. Ich nehme nicht an, dass 
dieser Stecker absolut Luftdicht ist. Dann wird bei meiner Lambda die 
poröse Stelle für die Referenzluft vermutlich irgendwo im Anschlusskabel 
sein. Werde mir das mal ganz genau anschauen, wenn es mal ausnahmsweise 
nicht regnet.

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