Hallo, Wir haben ne neue Wohnung mit Nachtspeicher drin. Es gibt einen Doppel-Stromzähler (HT / NT) und noch einen weiteren Zähler. Der Doppelzähler ist klar (Nachttarif für Nachtspeicher nachts, normale Tarif sonst) aber warum der 3te? Jemand Ahnung bevor ich da beim Vermieter anrufen muss? Danke
zähler schrieb: > Wir haben ne neue Wohnung mit Nachtspeicher drin. Es gibt einen > Doppel-Stromzähler (HT / NT) und noch einen weiteren Zähler. also gibt es 2 Zähler? Da du jetzt den Rest von haus nicht über den Nachtstrom laufen lassen darst, braucht du einen normalen Zähler.
Ja, insgesamt sind 2 Zähler da: ein Doppelzähler und ein normaler Zähler. Ich hätte gedacht, dass der Doppelzähler den Nachtstrom für den Nachtspeicher zählt oder über die zweite Einheit in dem Zähler den normalen Strom?
Also ich denke mal der HT/NT ist nur für den Nachtspeicher und der andere Zähler für das restliche Haus.
zähler schrieb: > Ich hätte gedacht, dass der Doppelzähler den Nachtstrom für den > Nachtspeicher zählt oder über die zweite Einheit in dem Zähler den > normalen Strom? nein, der zähler kann nur zwischen HT und NT umschalten er kann nicht beiden gleichzeitig zählen. Er hat ja auch nur einen 3Phasen ausgang.
Peter II schrieb: > Da du jetzt den Rest von haus nicht über den Nachtstrom laufen lassen > darst, braucht du einen normalen Zähler. Warum sollte man nicht Nachtstrom für das ganze Haus nutzen dürfen? Es lassen sich ja auch Leute nen Nachtstromzähler einbauen, die nachts dann die Waschmaschine laufen lassen etc. Oder gibt es einen Nachtspeicherheizung-Nachtstromtarif und einen Normalnutzer-Nachtstromtarif?
Michael K-punkt schrieb: > Warum sollte man nicht Nachtstrom für das ganze Haus nutzen dürfen? > Es lassen sich ja auch Leute nen Nachtstromzähler einbauen, die nachts > dann die Waschmaschine laufen lassen etc. weil es so in dem Vertrag drin steht. Der Nachtstrom darf nur für Spezielle dinge verwendet werden.
Der Energieversorger hat unterschiedliche Lademodelle, die sind über den ganzen Tag verteilt, es werden zu jeder Zeit andere Tarife angewendet. So z.B. in der Region MKW: Lademodell 5h 8h 10h 18h Freigabezeiten 1:30-6:30 22-6 21:30-5:30 Strombezugs- 12:30-14:30 unterbrechung 3x2h Nachtfreigabe frühester Beginn ab 21:00 Tagfreigabe frühester Beginn 12:30
Naja Lademodel trifft bei mir nicht ganz zu - wird nix geladen, da Elektrofußbodenheizung :)
Peter II schrieb: > Michael K-punkt schrieb: >> Warum sollte man nicht Nachtstrom für das ganze Haus nutzen dürfen? >> Es lassen sich ja auch Leute nen Nachtstromzähler einbauen, die nachts >> dann die Waschmaschine laufen lassen etc. > > weil es so in dem Vertrag drin steht. Der Nachtstrom darf nur für > Spezielle dinge verwendet werden. Wenn du den Vertrag des TE kennst.... Bei uns heißt er dann Wärmestrom, und klar, DEN darf man nur für den Speicherofen nehmen. Den Nachtstrom dagegen für alles.
...aber ungeachtet der Bezeichnung der Tarife: Der 3. Zähler wäre klar, wenn es einen Nachtspeicherofen gibt. Dann allerdings würde ich schauen, ob dieses Teil nicht mit Asbest belastet ist...
zähler schrieb: > Naja Lademodel trifft bei mir nicht ganz zu - wird nix geladen, da > Elektrofußbodenheizung :) doch wird es (haben wir auch) nachts wird der "Speicher"-Fussboden aufgeladen mit Wärme die Tagsüber abgegeben wird.
Hallo, d.h. das der Anschluss zum Nachtstromspeicher verplombt ist (vom zuständigen Versorger ?). Wann kommt endlich auf den Energie (Strommarkt) solch ein Wettbewerb wie in Telekommunikationsbereich ? Auch wenn jetzt alle "Ökoheinis" zeter und modio schreien werden: Energie ist für den Privathaushalt zu teuer. 5 - 10 ct/kWh (Endpreis) kein Kohlepfennig / Ökosteuer und was auch immer so an Abzocke erfunden wurde wäre z.B. ein vernünftiger Wert. mfg "Fragender"
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.