Hallo Leute, ich brauche für mehrere Baugruppen eine zusätzliche potentialfreie Versorgungsspannung von 5-9 Volt, die kurzschlussfest sein sollte und mit 0-40mA belastbar sein muss. In den Baugruppen ist ein Mikrocontroller vorhanden, PWM- Ausgang ist auch dabei und verfügbar. Was wäre da die einfachste Möglichkeit? Vielen Dank!
Na ja, manche würden es mit Nachdenken und "Gehirnzellen selber anstrengen" versuchen...
Henk schrieb: > Was wäre da die einfachste Möglichkeit? Ein Kondensator wäre zur Potentialtrennung geeignet, oder ein Trafo... > Was wäre da die einfachste Möglichkeit? Ein fertiger DC-DC Zuckerwürfel.
Mit selber denken bekommst du aber nur 22mA hin.
Was heißt hier zusätzlich? Welche andere Spannungen stehen außer "zusätzlich" zur Verfügung? Wie weit muss das "potentialfrei" gehen? Müssens kV sein, brauchts nur DC-mäßig zu sein, bis zu welcher Frequenz muss es kopplungsfrei sein? Der einfachste Weg ist ein DC-DC-Wandler. Natürlich geht auch Halogenleuchte mit Solarzelle zusammen. und und und und...
es reichen 0,5kV Isolation aus, die Frequenz sollte so bei 100Hz liegen
als eingangsspannung stehen 24vdc zur verfügung
> Was wäre da die einfachste Möglichkeit?
Ferigs DC/DC Wandler,
die wurden z.B. in Mengen auf Cheapernet Ethernet-Karten verbaut.
Die haben aber leider gern mal 80mA Leerlauf- Stromaufnahme, find ich ziemlich heavy bei meiner benötigten Leistung.
Hast du noch einen zusätzlichen Portpin am µC frei(Vllt sogar einen ADC)? Dann einen Flyback-Wandler mit Spannungsmessung in der Rückkopplung über einen Optokoppler. Wenn dus Ganz ausgefuchst haben willst, mach noch eine Stromregelung an der Primärspule des Flyback rein. Dazu wird auf jeden Fall aber noch ein weiterer ADC benötigt. mfg mf
Falls ungeregelt passt ... Zwei Fettreiber, eine stromkompensierte Drossel oder Signal-Gleichtaktdrossel = 1:1 Ferrit Trafo, die FetTreiber laesst man mit 50kHz oder so als Vollbruecke gegeneinander arbeiten, auf der anderen Seite des Trafos mit einem Schottky Gleichrichter gleichrichten und gut ist. Alles ab 5V gespiesen.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.