Hallo zusammen ich weiss nicht ob ich hier richtig bin deshalb probier ich mal ne frage zu stellen auf die ich hoffentlich eine antwort bekommen. Ich habe folgenes problem: ich habe bei meinem pkw einen elektronischen tachogeber der pro umdrehung 4 mal ein rechtecksignal von 0-12 volt abgibt. Ich wollte damit einen schrittmotor antakten der in den eingang von der tachowelle im tacho geht. Jetzt ist mir aufgefallen das mein orginal tacho auch ein signal abgibt das gleich mit dem des ersten gebers ist. Lässt sich anhand der beiden signale ein e motor antreiben der mir die tachowelle ersetzt. Also anhand des unterschiedes ein motor antreiben der die signale gleichsetzt? Ich danke schonmal falls jemand eine idee hat. Gruss steffen
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Hallo Steffen. >>Ich habe folgenes problem: ich habe bei meinem pkw einen elektronischen >>tachogeber der pro umdrehung 4 mal ein rechtecksignal von 0-12 volt >>abgibt. Bis hier her ist alles klar. Danach verstehe ich auch nichts mehr. Bitte mal Kurz erklären was vorhanden ist und warum was gemacht werden soll. MfG JensM
Welches Auto hat denn noch eine Tachowelle? Beim Golf II gab es die noch, aber spätestens der Golf IV müsste einen elektronischen Tacho haben. Die Zeigerinstrumente im PKW werden heutzutage von Schrittmotoren angetrieben. Hier kann man sehen, wie das Innenleben eines 911'er Tachos (996) aussieht: http://www.schrittmotor-blog.de/?p=23 Mit freundlichen Grüßen Thorsten Ostermann
steffen schrieb: > Ich danke schonmal falls jemand eine idee hat. Fang doch mit ein bisschen Zeichensetzung und Groß-/Kleinschreibung an. Es liest sich einfach besser und die Tasten scheinen bei dir prinzipiell zu funktionieren. Das Komma "," findest du auf einer deutschen Tastatur direkt links vom ".".
Hallo zusammen, ja sorry wegen der schlechten Rechtschreibung aber mit dem Handy ist es etwas problematischer normal zu schreiben. Also nochmal zu meinem anliegen.Ich habe einen anderen Motor in mein Fahrzeug eingebaut (schon vor 6 Jahren).Er hat einen Mittelmotor und die Tachowelle ist ca. 5 Meter lang.Leider hat es mit schon 2 mal das Antriebsritzel im Getriebe wegen Schwergängigkeit der Welle zerstört. Deshalb würde ich gerne den Orginalen Geber ins Getriebe bauen( macht 4 Impulse pro Umdrehungen also +12v 0v per Hallgeber. Mein Orginaltacho hat auch einen Hallgeber der dem Motorsteuergerät die Geschwindigkeit sagt.Der macht das selbe Signal pro Umdrehung. Jetzt suche ich eine Möglichkeit das Signal vom Geber im Getriebe zu nutzen, damit einen E-Motor anzutreiben und als vergleich das Signal vom Orginaltacho zu nehmen. Also kurz gesagt signal 1 hat eine bestimmte Frequenz der e-motor wird angesteuert bis das signal im Tacho(das Angetriebene vom e-motor)gleich ist. Ich brauche nichts 100%. Eine Tolleranz ist ja normal. So hoffe jetzt ist es Verständlich genug geschrieben. Gruss Steffen
Ich weiß ja jetzt nicht von welchen Drehzahlen wir hier sprechen, aber ich würde mal behaupten, dass das ganze mit einem ganz normalen DC-Motor, einem Mikrocontroller und etwas Körnerfutter leicht zu lösen ist. Voraussetzung du hast das nötige Wissen und Material um allgemein Platinen fertigen zu können und Mikrocontroller programmieren zu können. Ein Einsteigerprojekt würde ich das allerdings nicht unbedingt nennen. Solltest du allerdings schon LEDs und Glühlämpchen mit nem Mikrocontroller ansteuern können und solltest du ein eher belesener Typ sein, der schnell und viel eigenständig lernen kann (ein PI/PID-Regler wird wohl in Software programmiert werden müssen) dann solltest du das hinbekommen... Machen wird dir das hier keiner! Was du brauchst: - Mikrocontroller + Programmierumgebung + Programmierfähigkeiten - Motortreiber + 12VDC Motor in angemessener Dimensionierung oder vermutlich einfacher zu Programmieren ein Schrittmotor - das übliche Körnerfutter GOOGLE IST DEIN FREUND! PS: Ich will kein TÜV-Geleier anfangen weil das dein Problem ist, dich darüber zu informieren!
Zwei Frequenzen kann man mit einem 4046 vergleichen. Der gibt ein Signal aus: - Signal A ist schneller als B - Signal B ist schneller als A - Signal A ist syncron zu B Allerdings muß noch ein Filter (PID) zwischen diesen und den Motor, sonst fängt die Geschichte vermutlich an zu schwingen. Gruß Jobst
Ich denke, es ist am einfachsten, einen Nachrüst-Tacho mit elektronischem Geber aus dem Zubehör (VDO und Co.) zu nehmen. Mit freundlichen Grüßen Thorsten Ostermann
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