Hallo, gibt es eigentlich eine Möglichkeit einfach etwas am Sourcecode von Opensource-Programmen zu ändern, ohne erst die Entwicklungsumgebung aufsetzen zu müssen? Da gibt es bei dem meisten Zeug hunderte Abhängigkeiten (Qt, ffmpeg, ...) in der richtigen Version, dann braucht man den passenden Compiler, Make, die Umgebungsvariablen müssen gesetzt sein... Mir wäre es lieber, wenn das irgendwie "fertig" wäre. So dass ich mit der rechten Maustaste auf das Programm und dann "Quellcode bearbeiten" drücke und die Abhängigkeiten von selbst aufgelöst, Paket/Libraries installiert usw. werden. Gibts da irgendwas?
Bei den Projekten, die ich kenne, ist das Handwerk :-) > gibt es eigentlich eine Möglichkeit einfach etwas am Sourcecode von > Opensource-Programmen zu ändern, ohne erst die Entwicklungsumgebung > aufsetzen zu müssen? Den Quellcode zu ändern, ohne die Entwicklungsumgebung zu haben, ist doch witzlos...
Stefan Helmert schrieb: > gibt es eigentlich eine Möglichkeit einfach etwas am Sourcecode von > Opensource-Programmen zu ändern, ohne erst die Entwicklungsumgebung > aufsetzen zu müssen? Opensource heisst ja lediglich, dass der Quellcode frei zugänglich ist. Es definiert weder Programmiersprache noch Entwicklungsumgebung, Abhängigkeiten oder sonst irgendwas, also: Klares NEIN!
Bei Quelltextbasierten Distributionen wie Gentoo ist das recht einfach. Aber etwas mehr Aufwand als "rechte Maustaste Drücken" ist es schon, in der Regel muss man sich ja überlegen was man wie ändern will, und ein gewisses Kontext-Verständnis wird ja wohl meist auch nötig sein. Kindergarten...
Einige Distributionen wie bspw. Arch bieten etwas in dieser Richtung: Für jedes Programmpaket gibt es eine kleine Datei (PKGBUILD), die Informationen darüber enthält - wo der Quellcode heruntergeladen werden kann, - von zu welchen anderen Paketen Abhängigkeiten bestehen, - wie die Software konfiguriert, kompiliert und gelinkt wird, - wo und wie die Binaries installiert werden - und ein paar Dinge mehr. Mit makepkg -si wird das Paket als Quellcode heruntergeladen, gebaut und installiert. Dabei werden ggf. auch Abhängigkeiten installiert. Man kann die einzelnen Phasen dieses Prozesses auch getrennt aufrufen, so dass man bspw. vor dem Bauen die Möglichkeit hat, Änderungen am Quellcode vorzunehmen. Die Standardentwicklungstools (GCC, Binutils usw.) sollte man aber vorher schon installiert haben, da sie meist nicht als Abhängigkeiten aufgeführt sind. Als Interessierter an der Softwareentwicklung hat man die aber sowieso schon installiert.
Yalu X. schrieb: > Einige Distributionen wie bspw. Arch bieten etwas in dieser Richtung: Eigentlich bieten es sogar die meisten Distributionen, das Problem ist nur dass jede das anders tut und so der einfachste Weg zum gewünschten Ziel von der Distribution abhängt, ohne diese Information ist eine sinnvolle Antwort schwierig.
Und welche Windows-Distribution (außer Reactos) bietet so etwas?
Windows? War das nicht irgendwas vor den POSIX-Zeiten?
Naja unter Debian und Ubunut geht es meist recht einfach, sofern das Programm aus den Paketquellen kommt und nicht von Hand installiert wurde: http://wiki.ubuntuusers.de/apt-get#Kompilieren
Nimm doch einfach open source-Shellskripte und einen vi.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.