Forum: Analoge Elektronik und Schaltungstechnik Kfz Zündimpulse sicher über Zündkabel abnehmen


von Thomas S. (thomas_s31)


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Hallo,
hab da ein Projekt wo ich mit der Trägheit der Motordrehmomentmasse eine 
Leistungskurve erstellen möchte.

Wie kann ich denn wohl vernünftig berührungslos ( Klammer ums Zündkabel 
oder so ) die Zündimpulse aufnehmen.

Eine kleine Schaltungsidee wäre nicht nicht schlecht.

Thomas.

: Verschoben durch Moderator
von Paulsmon (Gast)


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Ein paar Windungen Draht und eine einfache Transistorstufe werden 
reichen.
Oder triggere einen NE 555 und Bau daraus schöne Impulse...

von MaWin (Gast)


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Vom Zündkabel wird kapazitiv abgenommen.

Also einfach was danebenlegen.

Ob eine Folie, drumgewickelter Draht, oder der aufgelegte Finger.
Die paar Pikofarad Kopplung beringen nicht viel Leistung,
aber wenn der Eingang hochohmig ist, reicht es, ihn umzuschalten.
Damit die Spannung am Eingang nicht zu hoch wird, sollte man sie aber 
begrenzen. Das machen z.B. die Eingangsschutzdioden enies CMOS-Bausteins 
von ganz alleine.

Also:

|        |-|>|- Eingangs-
|O-------|CMOS
|        |-|<|- schutzdioden

Fertig.

Die Einkopplung ist so gut, daß man die Schingungen am Anfang und Ende 
des Zünfunkens mitbekommt. Man aollte also das Signal auf die erwartete 
Pulsbreite filtern.

von Drehzahl induktiv (Gast)


Angehängte Dateien:

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Hallo,

so könnte es gehen...
weiss. 5 Windungen um das Zündkabel gewickelt.

n8cht
Drehzahl induktiv

von Klaus D. (kolisson)


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Mawin hat vollkommen recht....
.. das läuft (obwohl man es kaum glauben mag) kapazitiv.

natürlich kann man auch einen Haufen Windungen um das Zündkabel
wickeln und dann glauben es wäre eine Spule un d daher induktiv,
aber es bleibt kapazitiv.

gruss
k.

von Dominik 14 Rawe (Gast)


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Moin. Ich währe dir dankbar, wenn du mir den Aufbau, bzw die zu 
benötigten Bauteile, nebst instalation in Schreiner Deutsch erläutern 
würdest. Möchte an meinem Moped mit Ecu Einspritzung einen Dzm 
anschließen, mittels induktiever Abnahme am Zündkabel, weil anders 
funktioniert das bei den Modellen nicht. Dank im voraus. MfG

von s.c.n.r. (Gast)


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Dominik 14 Rawe schrieb:
> ... instalation ...

> ... induktiever ...

> ... Dzm ...

> Schreiner Deutsch
Nenn man das jetzt so?

von Thomas (kosmos)


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.....10 Jahre später

von Achim M. (minifloat)


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Thomas O. schrieb:
> .....10 Jahre später

... benutzt man die Drehzahlmesser/Betriebsstundenzähler im 
Streichholz-Schachtel-Format, die es massenhaft bei Amazon, Alibaba, 
eBay usw. gibt. Die machen das auch so, einfach Kabelende ums Zündkabel 
wickeln und gut.

mfg mf

von Thomas (kosmos)


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von Profiholzwurm/Hobbyelektroniker (Gast)


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s.c.n.r. schrieb:
>> Schreiner Deutsch
> Nenn man das jetzt so?

Nur er.

von Ben B. (Firma: Funkenflug Industries) (stromkraft)


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Passt mit den CMOS-Vorschlägen etwas auf. Ich habe das einmal mit ein 
paar Windungen Draht gemacht und den Eingang entsprechend empfindlich 
ausgelegt - großer Fehler. Das Ding hat sich nur Störungen gefangen und 
erst mit ziemlich niedriger Empfindlichkeit gut funktioniert. Also die 
Stärke dieser mit etwas Drahtumwicklung abgenommenen Impulse ist 
ziemlich hoch, hängt aber evtl. auch von den verwendeten Zündkabeln ab.

von Olaf (Gast)


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> Also die Stärke dieser mit etwas Drahtumwicklung
> abgenommenen Impulse ist ziemlich hoch,
> hängt aber evtl. auch von den verwendeten Zündkabeln ab.

Das ist so wie es Mawin anno Domini erklaert hat auch nicht ganz 
vollstaendig. .-)

Man nimmt schon kapazitiv ab, aber da sind auch 20kV auf dem Kabel. Also 
braucht man einen kapazitiven Spannungteiler. Ich wuerde danach 
vermutlich mit einem OP das Signal etwas aufpeppen und ein kleines 
bisschen Tiefpassfiltern und danach in ein sinnvoll ausgelegtes 
Monoflop. Jetzt so aus dem Bauch raus entwickelt. :-)
Und am Eingang natuerlich ein paar Schutzdioden!

Olaf

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