Hallo, ich habe aktuell ein "Komplettsystem" aus Gyroskop- und Beschleunigungssensoren auf das ich per SPI zugreife. Aus gegeben Umständen muss ich das jetzt leider doch selber bauen und wollte euch fragen, was aktuell für Quadrokopter gute Gyroskop- und Beschleunigungssensoren sind. Wenn ich das richtig verstehe sind 3-Achsen-Gyros (IDG500) aktuell das must-have... aber ich wollte eine Einschätzung von euch haben. Es wäre schön, wenn ihr mir Sensoren empfehlen könntet, mir denen ihr schon selber gute Erfahrungen gemacht habt.
Der IDG500 ist nur 2-achsig. Der z.B. ITG-3200 wäre 3-achsig. Aber gute Fragen, sind die diese Sensoren für MKs geeignet? Also schnell genug für eine vernüftige Regelung?
Lala schrieb: > Der IDG500 ist nur 2-achsig. > > Der z.B. ITG-3200 wäre 3-achsig. ah stimmt, da hatte ich noch den falschen Text in der Zwischenablage... Lala schrieb: > Aber gute Fragen, sind die diese Sensoren für MKs geeignet? Also schnell > genug für eine vernüftige Regelung? also 500°/s brauche ich wirklich nicht und die auflösung nach unten wird dann einfach unmessbar. 180°/s sind glaube ich eine angemessene Auflösung bei der man auch in kleinen Bereichen noch Lageanpassungen machen kann. Aber ich bin nicht wirklich tief in der Materie aktuell, deswegen frage ich gerade.
Ich nutze den ITG3200 und vollauf zufrieden, auch wenn ich die 2000°/s nie brauchen werde ... Die Auflösung von 14.375 pro °/s reicht mehr als aus ... Als Accel verwende ich den LIS3LV02DQ ... gibt aber mittlerweile modernere .... Grüße, Michael
Michael K. schrieb: > Ich nutze den ITG3200 und vollauf zufrieden, auch wenn ich die 2000°/s > nie brauchen werde ... Die Auflösung von 14.375 pro °/s reicht mehr als > aus ... > > Als Accel verwende ich den LIS3LV02DQ ... gibt aber mittlerweile > modernere .... > > Grüße, > Michael Danke für die Info, Michael. 14.375 pro °/s ist die kleinste Auflösung, wenn ich dich richtig verstehe? Ich weiß nicht was dein Anwendungsgebiet ist, aber mir kommt die Zahl ein bisschen zu groß vor... Habe allerdings keine Erfahrungswerte, mein Komplettset hat leider kein Datenblatt.
Gern. Die Auflösung ist: 1 / 14.375 = 0,069 °/s = 1 LSB. Hab mich da vllt. ein wenig seltsam ausgedrückt ... sry Zumindest reicht die Auflösung für die Regelung von meinem Tricopter ;-) Grüße, Michael
Michael K. schrieb: > Die Auflösung ist: 1 / 14.375 = 0,069 °/s = 1 LSB. Hab mich da vllt. ein > wenig seltsam ausgedrückt ... sry kein problem, wieder etwas gelernt :) 0,069 °/s sind natürlich auflösung deluxe. Ich schätze mal es wird dein Vorschlag: ITG-3200 mit LIS3LV02DQ. Das Duo scheint ja fast überall verwendet zu werden.
Ich habe gerade noch eine (vielleicht) schöne "Komplettlösung" gefunden. Was sagt ihr hierzu: http://www.sparkfun.com/products/10724 ADXL345 - 3 Axis Accel HMC5883L - 3 Axis Compass ITG-3200 - 3 Axis Gyro Spricht etwas gegen den ADXL345 im Vergleich zum LIS3LV02DQ?
Sören K. schrieb: > Ich habe gerade noch eine (vielleicht) schöne "Komplettlösung" gefunden. Wenn Du eine Komplettlösung suchst und das Geld keine Rolle spielt ist vielleicht auch dass hier etwas: http://www.watterott.com/de/CHR-6d-IMU bzw. der große Bruder: http://www.watterott.com/de/CHR-6dm-AHRS Bereits fertig mit DCM (Direction Cosine Matrix). Grüße
Hugo W. schrieb: > Wenn Du eine Komplettlösung suchst und das Geld keine Rolle spielt ist > vielleicht auch dass hier etwas: > http://www.watterott.com/de/CHR-6d-IMU > bzw. der große Bruder: > http://www.watterott.com/de/CHR-6dm-AHRS > Hi. Danke für den Link, aber das ist leider nicht in meiner Preisklasse. Bei meinen Fähigkeiten und Perfektionswahn würden die drei Sensoren wahrscheinlich im gleichen Preissegment liegen, wie der SEN-10724 für $99,95 (69,35 Euro). Komplettlösungen suche ich nicht explizit, wenn es aber im preislichen Rahmen liegt, ziehe ich diese dennoch vor.
Der Code ist übrigens offen. Ich glaube das war hier: http://vrhome.net/vassilis/dcm/ Oder im dazugehörigen Forum: http://www.chrobotics.com/forum/index.php Evtl. könnte der STM dann auch noch andere Dinge in Deinem Projekt erledigen. Keine Ahnung wie ausgelastet er ist durch die Berechnungen!? Theoretisch könntest Du Dir auch den Cortex und die Sensoren selber kaufen, eine Platine machen und den Code flashen. Wahrscheinlich muss dann noch eine Kalibrierung durchgeführt werden. Wäre dann vielleicht preisgünstiger!? Ansonsten halt wirklich selber machen. Grüße
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.