Hallo erstmal ich hoffe um Hilfe in diesem Forum. Meine Hardware: DVK90CAN1 von Atmel. AVRISP mk2. Software: winAVR, AVR Studio 4.18 Build 684 Der Ablauf: Ich habe WinAVR und anschließend das AVR Studio installiert. Bei der Installation des AVR Studios habe ich den Jungo Treiber mit installiert. Im Gerätemanager wird der AVRISp mk2 nach dem anschliessen an den PC erkannt (Ohne Ausrufezeichen). Zusätzlich leuchtet eine kleine Led im Gehäuse des mk2 (direkt neben dem USB Port) kurz auf und erlischt danach. Ich benutze das DVK90CAN1 von Atmel genauso wie es ausgeliefert wurde. Nach anlegen der Versorgungspannung mit Hilfe des mitgelieferten Kabel an eine 9V Batterie leuchtet die VCC led am Board auf. Das in dem Datenblatt des Board beschriebene testprogramm läuft nicht. Nach Verbindung des DVK90CAN1 mit dem ISP mk2 leuchtet die Status Led des mk2 grün. wenn ich nu das im AVR studio auf auto Connect oder auch Connect gehe, wähle ich den AVR ISP mk2 und USB aus und drücke Connect. Mein Problem ist nun das das danach die Meldung Connect Failed hoch kommt mit dem gleichen Dialogfenster wie beim Connect. Was kann ich falsch gemacht das das nicht funktioniert? Gruß Frederik
Vielleicht ist dein USB-Hub überlastet. Der AVRISP meldet sich mit 100mA beim Hub an, wenn du nun noch ein Massenspeichergerät (z.B. Kartenleser, Festpaltte o.ä.) am gleichen Hub hängen hast und es mehr als 500mA werden würden, dann wird das Gerät wieder abgeschaltet. Kannst du im Gerätemanager nachsehen (einfach die Hubs durchklicken und bei der Stromversorgungn schauen). Ansonsten pauschal mal ein paar USB-Port durchtesten.
erstmal Danke für die Antwort. Meine ansicht im Geräte Manager ist anders. Die Tab werden bei mir nicht so angezeigt. Jedoch ist mir aufgefallen,dass wenn ich und jung/AVRISp mk2 auf Eigenschaften gehe sagt er mir: " Für dieses Gerät sind keine Treiber installiert. "
Bei WinXP sind die Hubs glaub ich unter Systemgeräte, da müsstest du dann genauso den Stromversorgungs-Dialog haben (war bei mir zumindest immer da). Das der Treiber als nicht installier da steht kann natürlich auch daran liegen, dass das Gerät quasi gleich wieder rausgeschmissen wird.
Bei mir ist der der Dialog Stromversorgung nirgends zu finden. außerdem ist kein anderer USB Stick oder ähnliches angeschlossen. Der USB-Root-Hub wird bei mir auch unter USB-Controller aufgeführt, jedoch wie bereits beschrieben gibt es unter Eigenschaften kein stromversorgungs dialog. Ich bin für jeden Ratschlag offen
Frederik schrieb: > Bei mir ist der der Dialog Stromversorgung nirgends zu finden. außerdem > ist kein anderer USB Stick oder ähnliches angeschlossen. > Der USB-Root-Hub wird bei mir auch unter USB-Controller aufgeführt, > jedoch wie bereits beschrieben gibt es unter Eigenschaften kein > stromversorgungs dialog. Gibts definitiv: http://extreme.pcgameshardware.de/attachments/236271d1275943565-externe-festplatte-funktioniert-einem-rechner-nicht-usb-root-hub-stromversorgung.jpg Hast du trotzdem mal nen anderen Port versucht? Mal ein anderes Kabel versucht (PC => ISP) Mal unter den System-Ereignissen geschaut (Rechte Maustaste Arbeitsplatz => Verwalten => Ereignisanzeige => System bzw. Anwendung)
Als Nutzer (keine Adminrechte) habe ich vllt kein Zugriff auf den Stromversorgungs-dialog. Zu dem Thema Ereigisanzeige: Ich habe die Erreignisanzeige duchgeschaut jedoch sind bei den ganzen Diensten die Laufen, nicht wirklich sinnvolle Einträge zu ersehen. Bei erneuten Einstecken des AVR ISP mk2 erscheint in der Erreignisanzeige jedoch kein neuer Eintrag. Wäre die Neuinstallation des AVR Studios eine Option ? Wenn ja in welcher reihenfolge müßte ich das genau vorgehen., d.h. was muss Deinstalliert werden und was installiert erneut. Die Sache mit der Neuinstallation klingt zwar banal jedcoh muss ich dafür immer den admin bestellen und das dauert bzw. ist er auch nicht glücklich
Frederik schrieb: > Als Nutzer (keine Adminrechte) habe ich vllt kein Zugriff auf den > Stromversorgungs-dialog. Ohne Adminrechte wirst du wahrscheinlich noch nichtmal berechtigt sein den Treiber zu installieren, vermutlich läuft deswegen auch nichts. Normalerweise kommt als "User" beim Einstecken des Gerätes die Nachfrage nach dem Admin-Passwort damit der Treiber installiert werden kann. Log dich mal als Admin ein und stecke dann den ISP nochmal an, danach sollte er auch dem User zur Verfügung stehen.
Hast Du beachtet, dass bei der Installation des AVR Studios der AVRISP mk2 nicht angeschlossen sein darf? Danach kann der AVRISP mk2 gesteckt werden, dann müsste sich der "Assistent zum Suchen neuer Hardware" melden. Die Frage nach Verbindung mit Windows Update wird dann mit "Nein, diesmal nicht" beantwortet. (Mitschrift der Installation bei Windows XP) Gruß Dietrich
Frederik schrieb: > erstmal Danke für die Antwort. Meine ansicht im Geräte Manager ist > anders. Die Tab werden bei mir nicht so angezeigt. Jedoch ist mir > aufgefallen,dass wenn ich und jung/AVRISp mk2 auf Eigenschaften gehe > sagt er mir: " Für dieses Gerät sind keine Treiber installiert. " Dann installier doch einfach den Treiber. Er ist im AVR-Studio Verzeichnis unter "usb".
Danke für die Hilfe Habe für morgen den Admin noch mal am Platz dann geh ich das thema an Weiteres Dann morgen
So habe soeben das Connect problem behoben und ich kann Connecten. Was mich jedoch wundert: Laut Herstellerangaben sollte das Board mit einem Testprogramm laufen sobald man die Versorgungspannung anlegt. Ich habe 2 Boards vom Typ DVK90CAN1 bestellt und auf beiden ist kein Testprogramm am laufen hmm Komisch, ist das irgendwie ne neue Serie und ne alte Artikel beschreibung von Atmel?
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.