Hi. Wie groß müsste man wohl eine Solarzelle machen, um 25 mW Dauerleistung zu erzeugen? Würde eine umgebaute "Solar-Gartenleuchte" dafür reichen? Es soll ein Funkthermometer Modul versorgen, welches 8 mA @ 3 V aufnimmt.
...an sowas habe ich auch schon gedacht - aber die 8mA nimmt es nur im sendefall auf, oder? zudem ist es im winter blöd, gerade da WILL ich ja morgens, wenn es dunkel ist oder dämmert, wissen, wie kalt es ist. und da ist dann nix mit solar. Klaus.
Für 10 Watt brauchst Du ca. 1 m². Mit billigen Teilen also vielleicht 50 cm² Fläche.
Jop 8 mA nimmt es auf, wenn es aktiv ist. Danach ist für ca 1 Minute Pause wo es kaum messbar Strom aufnimmt. Da sollte also schon was machbar sein mit einer billien LED Solargartenleuchte. Muss mal eine kaufen und probieren.
Ein Problem im Winter könnte allerdings sein, dass der Akku wegen der Kälte kaum noch Leistung hat und kaum geladen wird.
Electro schrieb: > Jop 8 mA nimmt es auf, wenn es aktiv ist. Danach ist für ca 1 Minute > Pause wo es kaum messbar Strom aufnimmt. > > Da sollte also schon was machbar sein mit einer billien LED > Solargartenleuchte. Muss mal eine kaufen und probieren. Ja aber "moderne" Solarlampen haben alle nur eine einzelne Akkuzelle drin. Du brauchst also entweder zwei Solarlampen oder Du musst einen Doppelschicht-Kondensator parallel zur LED schalten. Als erstes müsstest Du prüfen, ob Dein Sensor auch noch mit 2,3...2,6V läuft. Ansonsten wirds noch etwas komplizierter. Gruss Harald
Electro schrieb: > Ein Problem im Winter könnte allerdings sein, dass der Akku wegen der > Kälte kaum noch Leistung hat und kaum geladen wird. Darum ja such kein Akku sondern ein Solarpanel.
...genau. ich würde da ggf noch ne RTC spendieren, die dir den sender erst ab 0600 überhaupt wieder aktiviert. aber irgendwie ist das dann auch wieder zienmlich viel tamtam für sone änderung. dann lieber solar + 2 schottkys + dicken goldcap und die dunkelheit wird halt teilweise von den batterien übernommen. so halten die wenigstens schonmal mindestens doppelt so lange.
Electro schrieb: > Jop 8 mA nimmt es auf, wenn es aktiv ist. Wie lange ist es aktiv? > Danach ist für ca 1 Minute Pause wo es kaum messbar Strom aufnimmt. Ich würde Batterien nehmen (so richtig fette Monozellen), und die immer nach 2 Jahren auswechseln. Das braucht auf jeden Fall weniger Platz als das ganze Solar- und Akkugedöns...
..aber die techn herausforderung ist ja noch da, ich verstehe das schon :) aber ich habe mich bis jetzt auch damit abgefunden, dass es zuviel aufwand ist. nur die "stützlsg" wäre ggf noch sinnvoll. Klaus.
Jo, die neuen LED Lampen haben nur noch 1,2 V Akkuspannung. Aber die haben einen Spannungswandler für die LED drin, die ja so 3,2 V minimum hat. Die Solarzelle dürfte ebenfalls mehr haben. Eventuell schlachte ich einfach 2-4 Solarlampen für 99 cent. Nehme die Solarzellen raus und mache ein eigenes "Panel". Damit dann einen 5,5V Goldcap /3,6V Akkublock geladen. Ich mache mal nen Schaltplan
j. c. schrieb: > Für 10 Watt brauchst Du ca. 1 m². Mit billigen Teilen also vielleicht 50 > > cm² Fläche. Du meinst doch eher 100W, 10W kann nicht sein.
Und wieso nicht? Nachts ist es dunkel, die Sonne ist auch mal hinter Wolken und die Solarzellen haben einen kleinen Wirkungsgrad. Die aus den Gartenlampen einen unterirdischen.
Hier mal ein Schaltplan. Mal sehen, wie viele 99 Cent Gartenlampen ich brauche, um das Panel zu machen. Evtl lohnt sich auch schon ein kleines, fertiges 6V Panel.
Dass der Sender bei vollem Akku und weiterer Sonneneinstrahlung etwas mehr als 3 V sieht, dürfte ihm wohl nichts ausmachen. genauso wie Unterspannung durch leere Akkus. Normale AA Batterien haben neu auch etwas mehr als 1,5V und gehen bei der Entladung runter bis auf unter 1V.
Walter S. schrieb: > Du meinst doch eher 100W, 10W kann nicht sein. Gemeint ist hier wohl die mittlere Leistung.
Batterie schaltsymbol ist verkehrt rum im plan. Plus muss natürlich oben sein.
Eventuell setze ich direkt an den Sender noch eine 3,6V Z-Diode dait die Spannung garantiert nicht höher wird.
tja...nun würd ich das ganze mal gerne um 6 monate + winter beschleuni9gen, um deine gesammelten erfahrungen zu bekommen. Klaus.
j. c. schrieb: > Und wieso nicht? Nachts ist es dunkel, die Sonne ist auch mal hinter > > Wolken und die Solarzellen haben einen kleinen Wirkungsgrad. Leistungsdaten bei Photovoltaik Panelen werden bei Tageslicht angegeben und nicht bei Nacht. Wir machen ja keinen Nachtstrom. In der Nacht bekommst du aus 1m² auch nicht die gewünschte Leistung, auch nicht bei Vollmond.
die hier hat in etwa deine Daten: Beitrag "Re: TV-Movie Sonderausgabe mit solarbetriebenem Cover" du brauchst blos noch a) ein stepup/down wandler aus dem Zigaretten-Anzünder-Handy-Ladekabel, b) ein Goldcap aus der defekten Fahrad-LED-Rück-Leuchte und schon steht deine Stromversorgung (Zelle, LED-Funzel, Ladegerät habe ich noch da. Ob das alles funktioniert oder hinüber ist weiß ich aber nicht. Für 4 EUR incl. Porto kann ich dir den Kram zusenden.
Nimm als Akku einen Goldcap. Den kannst Du nicht überladen (ausser die Spannung ist zu hoch); Mit ner 3V-Z-Diode und einer Schutzdiode würde der Cap immer bei Sonne geladen werden (bzw bei Licht) da die Schaltung bei Ruhebetrieb ja nichts aufnimmt (nur beim Senden);
Electro schrieb: > Eventuell setze ich direkt an den Sender noch eine 3,6V Z-Diode dait die > Spannung garantiert nicht höher wird. Nimm eher eine passende (blaue) LED; die haben einen schärferen Knick. Gruss Harald
Electro schrieb: > Hier mal ein Schaltplan. Diese Rückfluss-Schutz-Angstdiode brauchst du nicht, denn ein 6V Panel wird bei 3,6V rückwärts nicht leiten können.
Es gibt beleuchtete Hausnummern mit Solar. Die haben zwei Zellen drin und eine recht üppige Solarzelle. Sowas benutze ich für einen Funk Bewegungsmelder, klappt sehr gut, auch im Winter. Wobei ein Bewegungsmelder natürlich nicht so oft sendet. Aber man muss ja nicht jede Minute senden, so schnell ändert sich die Temperatur ja nicht. Gruss Axel
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