Hi Community, hoffentlich bin ich hier nicht ganz falsche! Hab leider kein passenderes Forum gefunden, daher in "Off-Topic"... Es geht darum, dass ich im Moment ein offenes Projekt am planen bin. Dabei geht es um eine Web-Anwendung zum Veröffentlichen und Verwalten von kleinen bis mittleren Elektronik-Projekten. Das ganze soll vom Umfang zwischen Sourceforge für Software und Thingiverse für Hardware befinden. Ziel ist es einfach Elektronik-Projekte zu veröffentlich. Es soll möglich sein die Schaltpläne, Layout und eventuelle Software zu veröffentlichen und zu dokumentieren. Dazu ist eine kleine Wiki geplant. Später wären auch z.B. ein Bugtracker interessant um gemeinsam entwickeln zu können. Viele von uns haben bestimmt schöne, interessante Elektronik Projekte auf ihren Festplatten, haben aber keine Lust für diese extra ein Homepage etc. zu erstellen. Die Web-Anwendung soll dazu eine einfache Möglichkeit bieten. Vor ein paar Tagen habe ich hier im Forum nachgefragt, ob es dafür eine Homepage etc. gibt. Leider kommt z.B. nur Sourceforge für so was in Frage, was aber komplett mit Software-Projekten überlaufen ist. Da es für mich als Anwendungsentwickler unmöglich ist solch ein Projekt alleine umzusetzen suche ich noch einen Partner welcher sich mit Webdesign und damit verbunden CSS etc. auskennt. Da ich nicht viel von 'Zusammenarbeit über das Internet' halte, wäre es super wenn Interessierte aus der Nähe von Aachen kommen. Dann stünde einer uneingeschränkten Zusammenarbeit nichts mehr im Weg! Um mal einen kleinen Überblick über den Umfang zu bekommen, ist im Anhang eine Mindmap welche die einzelnen Seiten zeigt. Bitte beachtet, dass dies noch eine sehr frühe Version ist! Gruß, Patrick
Solltet ihr noch irgendwelcher Infos zu dem Projekt benötigen, fragt einfach nach! Ich bin im Moment auch noch an einer genauen Beschreibung am arbeiten. Kennt ihr vielleicht noch andere Foren etc. wo ich mal nachfragen könnte? Danke!
Hi Patrick, widersprichst du dir mit > Später wären auch z.B. ein Bugtracker interessant um gemeinsam > entwickeln zu können. und > Da ich nicht viel von 'Zusammenarbeit über das Internet' halte nicht ziemlich selbst? @Projekt: fang klein an und wachse mit Projekten. Nicht, dass du viel viel Zeit und Herzblut in ein Projekt steckst und im Nachhinein feststellst, dass es völlig an den Interessen der Zielgruppe vorbeigeht. Guck dir vielleicht zur Inspiration auch mal die Projektarchive der Hackerspaces (z.B. das Labor) an
Julian O. schrieb: > widersprichst du dir mit > >> Später wären auch z.B. ein Bugtracker interessant um gemeinsam >> entwickeln zu können. > > und > >> Da ich nicht viel von 'Zusammenarbeit über das Internet' halte > > nicht ziemlich selbst? Die obere Aussage bezieht sich auf die Elektronik-Projekte, hingegen die untere auf meine persönliche Einstellung bei diesem Projekt. Julian O. schrieb: > im Nachhinein > feststellst, dass es völlig an den Interessen der Zielgruppe vorbeigeht. Das ist immer ein bisschen schwer zu Bewerten, aber ich denke schon das Interesse für die Idee vorhanden ist.
Möglicherweise kommt es für dich in Frage, die Sourceforge-Software zu benutzen und dann nach und nach für deine Zwecke abzuwandeln. Soweit ich weiß ist die auch frei nutzbar (ich könnte mich aber irren). Ein Wiki aufsetzen ist kein größeres Problem (z.B. Mediawiki), aber du solltest dir vorher Gedanken machen, was dieses Wiki an Mehrwert gegenüber Wikipedia und uC.net bringt. Evtl. bringt es mehr, diese beiden zu verlinken. Um potentielle Mitstreiter zu finden empfiehlt es sich, dass du dir vorher klar wirst a) welche Software du einsetzen willst (Server: PHP/Perl/Ruby/Java, Client: Javascript/Java/Flash, Datenbank: MySQL/PostgreSQL, Bibliotheken, ...) b) ob das Projekt Geld abwerfen soll c) wie viel Zeit du gedenkst zu investieren und wieviel Zeit du von deinen Mitstreitern erwartest
Hallo Martin, die Sourceforge Software habe ich mir schon angesehen. Leider ist diese mittlerweile sehr groß und unhandlich. Ausserdem ist der Funktionsumfang schon zu groß für dieses Projekt. Thingiverse.com ist eigentlich mein Vorbild. Dort kann man mit wenig Aufwand seine Entwicklungen veröffentlichen. Wenn man z.B. hier in der Wiki sein Entwicklung veröffentlichen will muss man dazu Text schreiben, Screenshots von den Schaltplänen machen, den Wiki Eintrag erstellen. Wenn es dabei z.B. nur um eine Adapterplatine geht, macht man sich diese Mühe nicht. Meine Idee ist es diesen Prozess wesentlich einfacher zu gestallten. Die Schritte dazu wären: 1. Schaltplan, Layout, eventuell Code für den Controller auswählen 2. Titel, Beschreibung, Tags eingeben 3. eventuell noch ein paar Bilder hinzufügen 4. Fertig! Ergebnis ist dann eine kleine Seite wo all diese Daten gesammelt zu finden sind. Für die Schaltpläne gibt es die Möglichkeit eine schnelle Voransicht anzuzeigen.
> die Sourceforge Software habe ich mir schon angesehen. Leider ist diese > mittlerweile sehr groß und unhandlich. Ausserdem ist der Funktionsumfang > schon zu groß für dieses Projekt. Okay, Hauptsache du hast die Möglichkeit geprüft. > Wenn man z.B. hier in der Wiki sein Entwicklung veröffentlichen will > muss man dazu Text schreiben, Screenshots von den Schaltplänen machen, > den Wiki Eintrag erstellen. Wenn es dabei z.B. nur um eine > Adapterplatine geht, macht man sich diese Mühe nicht. > Meine Idee ist es diesen Prozess wesentlich einfacher zu gestallten. > Die Schritte dazu wären: > (...) Sind die Regeln, die für das uC.net-Wiki gelten, der Grund oder ist es die Funktionsweise des Wiki an sich? Die Frage ist wichtig weil im letzteren Fall auch für deine Seite evtl. eine andere Software als ein Wiki passender wäre. Dann stellt sich wieder die Frage, ob du überhaupt ein Wiki brauchst. Bevor du dich ärgerst, das hier ist möglicherweise deine Konkurrenz: http://www.circuitbee.com/ -- allerdings scheint dein Projekt etwas umfassender und CircuitBee nur auf Schaltpläne ausgerichtet zu sein.
Martin Geisse schrieb: > oder ist es > die Funktionsweise des Wiki an sich Genau, es ist die Funktionsweise. Die Wiki war nur eine gedachte Möglichkeit zur Dokumentation. Vielleicht genügt auch einfach ein guter WYSIWYG Editor wo die Bilder der Gallery eingefügt werden können. Das wäre auch noch einfacher zu überblicken. Wow, auf Circuitbee.com war ich schon mal, hab die Seite aber leider nicht wieder gefunden. Danke für den Link! Mein Projekt wäre vom Umfang noch etwas umfangreicher ausgestattet, aber Ciricutbee zeigt schon wo es hin gehen soll.
Das klingt schon sehr ambitioniert -- dann sollte dein Projekt einen Vorteil gegenüber den anderen bieten. Ein solcher Vorteil wäre es genau, dass du kein Wiki, sondern eigene Software benutzt (darf natürlich gerne aus diversen frei verfügbaren Teilen zusammengesteckt sein), die dann besondere Features anbietet. Sehr schön wäre z.B., dass man auf der Projektseite eines Projekts gleich auf diverse Ressourcen zugreifen kann, die spezifisch für Hardwareprojekte sind: Schaltpläne, Layouts, Fotos, Bauanleitung usw.; jeweils pro Release des Projekts und für das aktuelle Release direkt zugreifbar. Konkret: Wenn jemand ein Hardwareprojekt bei Sourceforge einstellt, können da Schaltpläne drin sein. SF bietet aber keine Möglichkeit wie "zeig mir die Schaltpläne zum aktuellen Release". Dazu muss man manuell ins Repo wechseln, den Ordner mit den Schaltplänen finden, abrufen, und dann evtl. konvertieren oder feststellen dass man für dieses Schaltplanformat gar kein Programm hat. Du dagegen könntest die Schaltpläne direkt auf der Projektseite (z.B. in einem Tab) zugreifbar machen und Konvertierung in ein gewünschtes Format bzw. PNG zur Anzeige anbieten. Das wäre dann ein klarer Vorteil, den nur deine Seite hat. Die Grundidee hier -- wie auch bei vielen anderen Features -- ist es, dass ein Projekt mehr als eine Sammlung von Dateien ist. Du brauchst Meta-Informationen. Forum, Hilfe und Bugtracker dagegen könnten Standardkomponenten sein. SVN als Grundlage der Speicherung und Versionierung passt auch. Eine Formalisierung der Releases bietet sich an und kann mit der Download-Funktion und dem Sammeln der Metadaten verknüpft werden. Ein Formaler Release könnte im einfachsten Fall eine SVN-Revisionsnummer/Datum plus Pfad sein, wobei die Metadaten dann per Konvention aus "bekannten" Dateien/Ordnern im SVN gezogen werden.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.
