Für mein nächstes Projekt ( mehrere RGBs über KSQ ) brauche ich noch eine 24 V Spannungsquelle mit ca 3 A Ich habe hier einen Ringkerntrafo und als Schaltregler habe ich einen LM2677T-Adj noch in der Bastellkiste gefunden. Laut Datenblatt könnte ich mit entspr.Beschaltung sowas einfach realisieren. Was ist Eure Meinung zum Thema ?
Bastler schrieb: > Was ist Eure Meinung zum Thema ? Bei Bastler schrieb: > ( mehrere RGBs über KSQ ) brauchst Du die Betriebsspannung nicht unbedingt noch extra zu stabilisieren. Entweder den vorhandenen Trafo + Gleichrichter & Siebelko, oder ein SNT zur Versorgung.
Bastler schrieb: > brauche ich noch > eine 24 V Spannungsquelle mit ca 3 A Die meisten Universal Notebook Netzteile lassen sich auf 24V einstellen. Benutze gerade eins mit 100W, 12V bis 24V, hat noch einen 5V/1A USB Lader eingebaut. MfG Klaus
> Was ist Eure Meinung zum Thema ?
Funktioniert recht unproblematisch, wenn du auf die maximale Spannung
achtest und den 1.2V ADJ Eingang mit einem Shunt benutzt an dem bei
Nennstrom 1.2V abfallen.
Ich habe das Datenblatt von der KSQ hier. Nach meiner Überlegungen will ich pro Farbe 4 RGBs an eine KSQ hängen. Die RGBs sind 3W Typen nach Datenblatt brauche ich dann pro Farbe 350mA. Ich nehme also 3 KSQs. Im Datenblatt der KSQ, wenn ich richtig gesehen habe, brauche ich eine Eingansspannung von 15 bis 24 V. Der Trafo liefert 24V Wechselspannung, nach der Gleichrichtung und Siebung hätte ich ca 34 V. Deshalb wäre noch meine Frage an Euch ob ich einen Schaltregler des Types LM2677 nehmen kann/soll um die erforderlich 24 V zu erzeugen ?
Bastler schrieb: > Deshalb wäre noch meine Frage an Euch ob ich > > einen Schaltregler des Types LM2677 nehmen kann/soll um die erforderlich > > 24 V zu erzeugen ? Klar kannst Du. Beachte die maximale Eingangsspannung.
auf page 2 und 3 des Datenblattes der KSQ ist die input voltage bzw. supply voltage angegeben: 9 to 35 V Du brauchst also keine Stabilisierung!
Könnt Ihr bitte den Schaltplan, bzw. die Bauteildimensionierung noch anschauen ?
Bingo: habe ich gesehen, aber in der Sektion 3.3 steht Input Voltage 4 LEDs 15-24V. Wenn der Traf0 24V wechselspannung bringt dann habe ich ca.33 bis 34 V Gleichspannung.
> Wenn der Traf0 24V wechselspannung bringt dann habe ich ca.33 bis 34 V > Gleichspannung. Im Leerlauf oder unter Last?
Habe ein nützliches Tool für die Dimensionierung gefunden: Webench http://www.national.com/pf/LM/LM2677.html#Overview Danke an alle.
> Könnt Ihr bitte den Schaltplan anschauen ? Humbug. Das ist keine Konstanstromquelle, sondern eine Spannungsquelle. > Die RGBs sind 3W Typen nach Datenblatt brauche ich dann pro > Farbe 350mA. Ich nehme also 3 KSQs. Und was willst du da mit einem 5A Regler ? Leicht in der Grabbelkiste vergriffen ? Dicke Schaltregler sind keine "Viel bringt viel" Lösung, sondern dicke Schaltregler brauchen auch dicke Spulen, denn ihre Stromabschaltung ist nicht einstellbar sondern setzt eben erst bei hohem Strom ein. Nimm 3 LM2674, und versuch abwechslungshalber mal eine Konstanststromquelle aufzubauen. +--C--+ | | +---+--+ | | | | LEDs o--+---|LM2674|--+----L--+--|>|--+ | | FB| | | | 35V | +-+--+-+ | Elko | | | | | | | Elko | +----(-------(-------+ | | | | | | | +--|<|--+ 0R27 | | | | o--+-----+---------------+-------+
MaWin, ich habe von Dir immer gute Tipps bekommen. Nochmal, die KSQ Platinen sind bestellt, ich glaube, die sind OK für den Zweck. der LM2677 soll die SPANUNNGSVERSORGUNG sein für die KSQ. Evtl was missverstanden ?
Was spricht eigentlich dagegen, so etwas wie einen LM3402 o.ä. zu nehmen, die extra dafür gebaut sind: > switching regulators designed to deliver constant currents to > high power LEDs MfG Klaus
> der LM2677 soll die SPANUNNGSVERSORGUNG sein für die KSQ. Evtl was > missverstanden ? Kannst Du nicht lesen? LED brauchen eine STROMquelle, keine SPANNUNGSquelle!
Meine Güte...die KSQ Module ( PDF siehe weiter oben ) sind Sure Electronic Module. Die brauchen auf Versorgungsspannung !!...dafür wollte ich den LM nehmen. war deutlich beschrieben !!! Habe niemals angedeutet, dass ich den LM als KSQ nehmen wollte. Ich finde immer "spannend" hier, wenn man was genaues fragt , bekommt man vorschläge die nicht zum Thema passen.
> der LM2677 soll die SPANUNNGSVERSORGUNG sein für die KSQ. > Evtl was missverstanden ? Ja. Wozu ? Was meinst du, ist auf der KSQ PLatine drauf ? Genau die Schaltung, die ich oben zeichnete (mit dem älteren LM2575). Die hält genau so viel Spannung aus wie deine LM2677 Platine. Wozu da also eine LM2677-Spannungsreglerplatine vorschalten ? Wenn du eine konstante Spannung hättest, bräuchtest du keine teure KSQ mehr, sondern es täte ein simpler Vorwiderstand. 2 Regler nacheinander sind nie eine gute Idee.
Ja MaWin stimmt soweit aber nochmal, die KSQ Module brauchen bei 4 Leds 19-24V meine gleichspannungs ist "leider" höher was ich habe, also muss ich , wenn ich die Spezifikation von der Modulen einhalten will, 24V haben also runterreglen von 36 V
Bastler schrieb: > Ja MaWin stimmt soweit aber nochmal, die KSQ Module brauchen bei 4 Leds > 19-24V meine gleichspannungs ist "leider" höher was ich habe, also muss > ich , wenn ich die Spezifikation von der Modulen einhalten will, 24V > haben also runterreglen von 36 V Am besten wickelst Du ein paar Windungen von Deinem Trafo ab, bis die Spannung stimmt oder Du kaufst gleich einen passenden Trafo. Gruss Harald
Harald Wilhelms schrieb: > Am besten wickelst Du ein paar Windungen von Deinem Trafo ab, bis die > Spannung stimmt oder Du kaufst gleich einen passenden Trafo. Klaro, vom Ringkertrafo abwickeln....oder einen Trafo für ca 20 € kaufen, wenn man alles andere schon hat. Vielleicht macht sowas ein anderer aber ich nicht. Wie ich sagte, das war NICHT meine Frage am Anfangs des Threads.
Bastler schrieb: > Harald Wilhelms schrieb: >> Am besten wickelst Du ein paar Windungen von Deinem Trafo ab, bis die >> Spannung stimmt oder Du kaufst gleich einen passenden Trafo. > > Klaro, vom Ringkertrafo abwickeln....oder einen Trafo für ca 20 € > kaufen, wenn man alles andere schon hat. > > Vielleicht macht sowas ein anderer aber ich nicht. Wie ich sagte, das > war NICHT meine Frage am Anfangs des Threads. Nun, wenn Du jahrelage Erfahrung in der Entwicklung von Schaltreglern hast, wirst du vielleicht auch den von Dir gewünschten Aufbau schwingungsfrei hinkriegen. Ich frage mich allerdings, warum Du dann hier gefragt hast... Gruss Harald
Bastler schrieb: > oder einen Trafo für ca 20 € > kaufen, oder ein fertiges Notebooknetzteil http://www.amazon.de/Universal-Notebook-Netzteil-Toshiba-Samsung-Gateway/dp/B005C6UB9C/ref=sr_1_7?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1314097373&sr=1-7 für 16€ MfG Klaus
Harald Wilhelms schrieb: > Nun, wenn Du jahrelage Erfahrung in der Entwicklung von Schaltreglern > hast, wirst du vielleicht auch den von Dir gewünschten Aufbau > schwingungsfrei hinkriegen. Naja irgendwann sollte man schon anfangen vorallem, wenn vonnöten ist. das Datenblatt ist echt gut, wo was hinkommen muss, also kann man ja probieren, kostet nichts.
Wie beriets beschrieben, möchte ich nun diese Schaltung aufbauen Figure 2. http://www.national.com/ds/LM/LM2677.pdf Habt für für einige Tipps wie ich am besten die ein paar Bautele auf eine Lochrasterplatine anordnen sollte ? Ich sehe dass man R1 kurz mit GND verbinden soll , alle Pins und Bauteile sollen an einem GND Punkt angeschlossen werden.
Bastler schrieb: > Wie beriets beschrieben, möchte ich nun diese Schaltung aufbauen > > Figure 2. > http://www.national.com/ds/LM/LM2677.pdf > > Habt für für einige Tipps wie ich am besten die ein paar Bautele auf > eine Lochrasterplatine anordnen sollte ? > > Ich sehe dass man R1 kurz mit GND verbinden soll , alle Pins und > Bauteile sollen an einem GND Punkt angeschlossen werden. Ja, wenn Du die im Datenblatt angegebenen Hinweise beachtest, kann eigentlich nicht allzuviel schief gehen. Bei Lochraster- Aufbau schafft man es meist sogar besser, die Drähte für die Kondensatoren möglichst kurz zu halten. Gruss Harald
Harald Wilhelms schrieb: > Bei Lochraster- > Aufbau schafft man es meist sogar besser, die Drähte für die > Kondensatoren möglichst kurz zu halten. War auch meine Intention. Habe ich richtig gesehen, daß man alle Bauteile zu einem GND Punkt wie sternförmig zusammenführen soll ? also nicht eine waagerechte GND Leitung wo die Verbindungen mit 90° zu GND führen ?
Wenn Du Lochraster aufbaust, keine "Leitungen", sondern die Lötpunkte möglichst flächig verbinden. Du brauchst niedrige Induktivität der Verbindung und niedrige Widerstände, das erreichst Du durch Fläche und sauberes Platzieren, SMD geht da besser als Durchsteck... Du kannst Dir in Eagle den Schaltplan zeichnen, dann im Board ein Raster 2.54mm (100mil) mit Linien einstellen und die Bauteile solange platzieren und drehen, bis Du eine günstige Anordnung hast.
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