Um ein PT-100 Glied im Messbereich von 0-200 °C zu simulieren suche ich ein Digitalpoti, welches mindestens 7 Bit auflöst und einen Einstellbereich von 100-200 Ohm hat, oder halt 0-100 Ohm dem ich dann 100 Ohm in Reihe schalte. Leider scheinen die aber erst so bei 1 kOhm anzufangen. Hat jemand nen Tipp für mich?
Selbst wenn es so niederohmige Potis gäbe würde das für die geplante Anwendung nichts nützen. Diese Teile sind nur als Spannungsteiler wirklich gut, bei Benutzung als veränderlicher Widerstand (Rheostat mode) muss man nämlich immer noch den Widerstand des FET-Schalters addieren, der den Abgriff an der Widerstandskette herstellt - das sind auch noch einige Ohm.
Stephan S. schrieb: > Um ein PT-100 Glied im Messbereich von 0-200 °C zu simulieren suche ich > ein Digitalpoti, welches mindestens 7 Bit auflöst und einen > Einstellbereich von 100-200 Ohm hat, oder halt 0-100 Ohm dem ich dann > 100 Ohm in Reihe schalte. Leider scheinen die aber erst so bei 1 kOhm > anzufangen. Hat jemand nen Tipp für mich? Ja, nimm Stufenschalter. Selbst wenn es entsprechende Potis gäbe, wären sie viel zu ungenau. Gruss Harald
Gibts FET nur als High-Power Version mit niedrigen Rdson? Ich brauche ja keine keine hohe Leistung. Ein gewisser Grundwiderstand würde nichtmal stören weil ein Pt100 schon 100 Ohm bei 0°C hat. Nur die Stufen sollten halt stimmen. Vielleicht wäre so ein Bauteil ja auch herstellbar aber zu teuer und es besteht nicht so viel Bedarf? Stufenschalter? Klingt groß. Ich bräuchte 12 Stück auf relativ kleinem Raum, da kämen mir SO Gehäuse mit 4 Potis grad recht. Aber so wie es im Moment aussieht ist die Anwendung eh nicht mehr nötig.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.