Hallo, habe mal ein paar Fragen zum Aufbau eines kleinen CAN-Netzwerks (siehe Bild). Sollte man ausschließlich die untere Ausführung verwenden oder würden bei dieser relativ kurzen Buslänge beide Varianten funktionieren? Die Bus-Datenrate sollte eventuell max. 250 kBit/s betragen - wahrscheinlich geringer, wäre das in beiden Ausführungen ok? Kann man in beiden Ausführungen den Abschlusswiderstand vom roten auf den blauen Knoten legen, wenn der rote Knoten nicht angeschlossen ist? Vielen Dank und schönen Gruß Peter
Ähem, Stichleitungen mit der Länge sind bei CAN glaub ich nicht so gut;)
die stichleitungen sind VIEl zu lang für CAN bei der geschwindigkeit. ich würde dir zu einer sterntopologie raten
Google mal nach CAN Stichleitungen. 250kBit wird heftig - ich bezweifle, dass das geht. Dir muss halt klar sein, dass das nicht mehr innerhalb der CAN-Spezifikationen ist. Du betreibst halt was - aber CAN würde ich das nicht mehr nennen.
Kann funktionieren. Für ein Bastelprojekt würde ich es versuchen, wenn es sein muss - insbesondere, wenn du mit der Baudrate noch Luft nach unten hast. Wenn du es richtig machen willst - leg eine einzige Leitung ohne Stichleitungen. Geht doch relativ problemlos bei der Topologie.
Lehrmann Michael schrieb: > 250kBit wird heftig - ich bezweifle, > dass das geht. Dir muss halt klar sein, dass das nicht mehr innerhalb > der CAN-Spezifikationen ist. Du betreibst halt was - aber CAN würde ich > das nicht mehr nennen. Bevor man hier solche Aussagen macht sollte man sich einfach mal schlau machen. Ich habe gerade mal in der DeviceNet Spec nachgelesen. DeviceNet ist ein CAN basiertes Netzwerk welches in der industriellen Automation eingesetzt wird. Die ODVA spezifiziert den "physical Layer" besser als das die CiA das tut. Zum Thema Stichleitungen steht da folgendes: Bitrate Max. Trunk Distance Drop Length [max] Droplength Cummulative 125K 500 6 156 250K 250 6 78 500K 100 6 39 Alle Angaben in Metern. Das setzt natürlich Ordentliche Terminierung und ordentliche Kabel vorraus. Man kann auch eine "Sterntopolgie" verwenden. Ich habe das in LKW schon mal so gesehen. Der Sternpunkt wird mit 120R aktiv Terminiert. Jedes Gerät bekommt n*120Ohm als Terminator. n=Gesamte Anzahl der Geräte. Das muss funktionieren, ich weiss aber nicht wie gut.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.