Forum: Analoge Elektronik und Schaltungstechnik Schaltung für Cabrioverdeck


von Dave46 (Gast)


Lesenswert?

Hallo,

Ich habe mir ein Hydraulisches System zugelegt mit dem ich in Zukunft 
mein Cabrioverdeckt automatisch schließen lassen will, also praktisch 
per Knopfdruck...

Es ist jetzt so, dass der Zylinder der zum Einsatz kommt einen 
Endschalter hat, aber nur für den ausgefahrenen Zustand, nicht wenn er 
einfährt...

Außerdem habe ich ein Originales Schaltzentrum ergattert, der originale 
Schalter den ich dann auch gerne nutzen würde ist aber nur ein Taster...

Ich bin ehrlichgesagt nicht recht versiert auf dem Gebiet, bzw. kenne 
ich mich eig. recht wenig aus, wie kann man das verwirklichen, dass man 
mit dem Taster und dem einen Endschalter das Verdeck immer abwechselnd 
auf und zufahren lassen kann?
Da braucht man wohl irgend eine Zeitschaltung, oder?

Zudem muss man erwähnen, dass das Verdeck die letzten cm zufällt, sodass 
das System vllt. auch ohne Endschalter für die untere Position 
auskommt...

Ich bin jetzt schon sehr dankbar für alle Ideen und Anregungen wie ich 
das verwirklichen kann!

mfg

von Stefan K. (stkl)


Lesenswert?

Ein kleiner Controller, z.B. ein AtTiny, an den du beide Taster (auf/zu) 
und den vorhandenen Endschalter anschließt und die beiden Relais (nehme 
mal an, es wird über welche geschaltet) ansteuerst.
Zweiter Endschalter wäre dann ja schnell gemacht, beim 8pin Controller 
ohne Quarz (so dramatisch ist die genaue Zeit hier nicht) hast du ja bis 
zu 6 Ein-/Ausgänge.

Eingänge über Optokoppler oder notfalls auch Transistoren, Ausgang 
genauso (für etwas mehr Strom ausgelegt).

So kann man schön einfach Zeitschaltungen realisieren und solche 
Geschichten wie 2s drücken geht ganz auf, nochmal drücken stoppt (für 
den Fehlerfall).

Versorgung z.B. über LM2931, Sleepmode und die Taster als externe 
Interrupts zum Aufwecken, Leerlaufleistung <1mW. Bisschen 
Schutzbeschaltung drumrum (Suppressordioden, ggf. Varistor), das 
Bordnetz ist nicht sehr sauber. Die Schaltung könnte selbst auf 
Lochraster 3x5cm oder noch kleiner werden.

von egal (Gast)


Lesenswert?

Wenn Endschalter angefahren und Taster wird gedrückt -> öffnen
Wenn Endschalter nicht angefahren und -taster wird gedrückt ->schließen

von Stefan K. (stkl)


Lesenswert?

Ginge theoretisch auch als klassische Schützschaltung mit 2 kleinen 
Relais und Selbsthaltung oder Zeitglied... Weniger Luxus, Funktion auch 
gegeben.

von Dave46 (Gast)


Lesenswert?

Okay, das hört sich alles ganz schön an, aber leider hab ich rel wenig 
verstanden..
Der AtTiny ist ja ein Mikrocontroller, richtig?
Also ich würde gerne ohne Microcontroller auskommen, wenn möglich...

Am besten sollte die Schaltung so einfach wie möglich sein, sie darf 
auch Platz benötigen, der ist zur Genüge da, nur sollte die Schaltung 
robust und möglichst einfach sein...

Kann mir vllt. einer ein bisschen was aufzeichnen, damit ich was 
optisches habe, so kapier ich das glaub ich nicht...sorry..

mfg

von Stefan K. (stkl)


Lesenswert?

Also kein Controller. Gäbe es die Möglichkeiten Relais-Schaltung oder 
diskete Logik (AND, OR, ... Gatter und 2 FlipFlops)

Zeichnen kann ich gern machen, aber verrate mir noch ein Bisschen, 
sofern bekannt:
- Ein Taster "auf", einer "zu"? Beides Schließer? Oder ein Wechsler?
- Endschalter als Öffner ausgeführt oder auch Schließer?
- Alle Schalter 1-polig? (also 2 Anschlüsse (3 bei Wechsler))

von Stefan K. (stkl)


Angehängte Dateien:

Lesenswert?

Die 4000 Logik-Version geht von Schließern aus, +12V entspricht also 1. 
PullDown-Widerstände habe ich der bersicht halber weg gelassen, (jeder 
Eingang braucht einen, die offenen kann man zusammenfassen)

Die Relaisschaltung geht von 2 Öffnern als Endschalter aus (einfacher ;) 
). Gibt z.B. von Tyco oder Schrack kleine 12V Doppenrelais, die man 
nehmen könnte.

Beide funktionieren wie folgt:
Verdeck offen, Zu-Taster kurz drücken: geht zu, bis geschlossen
Verdeck geschlossen, Auf-Taster kurz drücken: geht auf, bis geschlossen

von Dave46 (Gast)


Lesenswert?

Hi,

Danke schonmal für die Zeichnungen, sieht soweit rel. einfach und für 
mich machbar aus!

Also, das Problem ist, dass der Schalter der bereits vorhanden ist wie 
gesagt ein Originalschalter ist und ich den auch gerne so behalten 
möchte, da auch auch die originale Aufschrift etc. hat und eben in ein 
Schaltzentrum integriert ist..

Das heißt es handelt sich leider nur um 1nen Schalter der ein Schließer 
ist, so wie er jetzt mit dem Kabelbaum angeschlossen ist schaltet der 
einfach nur beim Betätigen 12V durch...
Ich hoffe das kann man so verwirklichen, dass das Verdeck mit einem 
Schalter abwechselnd auf und zugemacht wird...

mfg

von Stefan K. (stkl)


Lesenswert?

Dann schließe den Schalter parallel an beide Pfade an, welches Relais 
zieht bzw. welches FlipFlop schaltet entscheiden ja die Endschalter.

Wenn du dich für eins entschieden hast, könnte man noch über 
Sicherheiten und Luxus sprechen wie z.B.
- zusätzliche Verriegelung, falls ein Endschalter mal klemmt, damit 
nicht beide anziehen
- zusätzliches Zeitglied (anstatt oder zusätzlich zum Endschalter)
- stoppen durch erneuten Tastendruck (im Fehlerfall oder wenn man sich 
plötzlich umentscheidet)
- keine ahnung, gibt sicher noch was, als Nicht-Cabrio-Fahrer fällt mir 
aber nix mehr ein

von E-Ing > Der Aufklärer < (Gast)


Lesenswert?

Dir ist schon bewusst, dass mit deinem Vorhaben und Aufbau deine 
Zulassung automatisch erlischt und wenn irgendwas passiert, z.B. Verdeck 
geht dir bei 130 kmh auf der Autobahn auf, reist ab, trifft ein anderes 
Fahrzeug und dieser verunglückt womöglich noch tödlich, dass du dann 
selbst für den kompletten Schaden haften wirst ???

Solche Systeme werden von Autoherstellern nicht umsonst erst monate- ja 
gar jahrelang getestet bevor diese vermarktet werden.

Wichtig bei solchem System ist ein von der übrigen Regelektronik völlig 
unabhängige Verriegelung, die meist an die Fahrzeuggeschwindigkeit 
gekoppelt ist. Fährt das Fahrzeug z.B. schneller als 10 kmh dann sorgt 
diese Verriegelung dafür, dass das Verdeck weder ein noch ausgefahren 
werden kann. Die Verriegelung ist sowohl mechanisch als auch elektrisch, 
Ausschalten der Verdeckausfahrelektronik, ausfgeführt und das ganze dann 
meist auch noch zur Sicherheit doppelt!

Überleg dir nocheinmal ganz genau was du da planst!

von Stefan K. (stkl)


Lesenswert?

E-Ing > Der Aufklärer < schrieb:
> Fährt das Fahrzeug z.B. schneller als 10 kmh dann sorgt
> diese Verriegelung dafür, dass das Verdeck weder ein noch ausgefahren
> werden kann.
Die elektrische Verriegelung ließe sich mit der µC-Lösung durch 
PWM-Abfrage des Tachosignals lösen. Mechanisch müsste es ja irgendwas 
geben, oder ist das Verdeck auch ein Eigenbau?

Elektrische Verriegelung über den Handbremsschalter wäre eine simple 
Lösung, es bei der Fahrt zu verhindern.

von Dave46 (Gast)


Lesenswert?

Hi,

Keine Sorge, eine Verrieglung ist vorhanden!
Die ist sogar elekrtisch und wird eben über diesen Taster im 
Schaltzentrum mit ausgelöst..

Ich mach mich dann mal ein bisschen ans Basteln und meld mich wieder 
wenn ich fragen hab..

mfg

p.s Wie schaut es bei solchen Schaltungen eig. mit der Spannung aus?
Der Motor zieht ja beim starten einiges weg, kann es sein, dass eine 
Schaltung irgenwie darauf reagiert, wenn die Spannung abfällt?
Wie könnte man sich dagegen schützen?

von Stefan K. (stkl)


Lesenswert?

Dave46 schrieb:
> p.s Wie schaut es bei solchen Schaltungen eig. mit der Spannung aus?
> Der Motor zieht ja beim starten einiges weg, kann es sein, dass eine
> Schaltung irgenwie darauf reagiert, wenn die Spannung abfällt?
> Wie könnte man sich dagegen schützen?

Welche?
Die Relais werden bei Spannungseinbruch höchstens abfallen. D.h. wenn du 
startest während es läuft, wird es evtl. anhalten und du musst nochmal 
drücken. Um das zu verhinderen, einen nicht zu kleinen ElKo davor oder 
einen parallel zu jeder Relais-Spule.

Bei der 40xx IC Version ginge es auch direkt mit 12V, da wäre aber etwas 
Schutzbeschaltung nicht schlecht. Suppressordiode 15V parallel zum 
Eingang, kleine Induktivität und 2 Kondensatoren (reicht bei toleranten 
Bauteilen wie z.B. auch NE555 völlig), alternativ fährst du die 
5V-Schiene und stabilisierst vollständig. Gibt mehrere Lösungen, eine 
der Aufwändigeren fertig hier: 
http://www.mikrocontroller.net/attachment/113036/KFZ-Stabi.PNG
Dann gingen auch 74xx Bausteine.

Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.