Hallo, Ich habe mir ein Hydraulisches System zugelegt mit dem ich in Zukunft mein Cabrioverdeckt automatisch schließen lassen will, also praktisch per Knopfdruck... Es ist jetzt so, dass der Zylinder der zum Einsatz kommt einen Endschalter hat, aber nur für den ausgefahrenen Zustand, nicht wenn er einfährt... Außerdem habe ich ein Originales Schaltzentrum ergattert, der originale Schalter den ich dann auch gerne nutzen würde ist aber nur ein Taster... Ich bin ehrlichgesagt nicht recht versiert auf dem Gebiet, bzw. kenne ich mich eig. recht wenig aus, wie kann man das verwirklichen, dass man mit dem Taster und dem einen Endschalter das Verdeck immer abwechselnd auf und zufahren lassen kann? Da braucht man wohl irgend eine Zeitschaltung, oder? Zudem muss man erwähnen, dass das Verdeck die letzten cm zufällt, sodass das System vllt. auch ohne Endschalter für die untere Position auskommt... Ich bin jetzt schon sehr dankbar für alle Ideen und Anregungen wie ich das verwirklichen kann! mfg
Ein kleiner Controller, z.B. ein AtTiny, an den du beide Taster (auf/zu) und den vorhandenen Endschalter anschließt und die beiden Relais (nehme mal an, es wird über welche geschaltet) ansteuerst. Zweiter Endschalter wäre dann ja schnell gemacht, beim 8pin Controller ohne Quarz (so dramatisch ist die genaue Zeit hier nicht) hast du ja bis zu 6 Ein-/Ausgänge. Eingänge über Optokoppler oder notfalls auch Transistoren, Ausgang genauso (für etwas mehr Strom ausgelegt). So kann man schön einfach Zeitschaltungen realisieren und solche Geschichten wie 2s drücken geht ganz auf, nochmal drücken stoppt (für den Fehlerfall). Versorgung z.B. über LM2931, Sleepmode und die Taster als externe Interrupts zum Aufwecken, Leerlaufleistung <1mW. Bisschen Schutzbeschaltung drumrum (Suppressordioden, ggf. Varistor), das Bordnetz ist nicht sehr sauber. Die Schaltung könnte selbst auf Lochraster 3x5cm oder noch kleiner werden.
Wenn Endschalter angefahren und Taster wird gedrückt -> öffnen Wenn Endschalter nicht angefahren und -taster wird gedrückt ->schließen
Ginge theoretisch auch als klassische Schützschaltung mit 2 kleinen Relais und Selbsthaltung oder Zeitglied... Weniger Luxus, Funktion auch gegeben.
Okay, das hört sich alles ganz schön an, aber leider hab ich rel wenig verstanden.. Der AtTiny ist ja ein Mikrocontroller, richtig? Also ich würde gerne ohne Microcontroller auskommen, wenn möglich... Am besten sollte die Schaltung so einfach wie möglich sein, sie darf auch Platz benötigen, der ist zur Genüge da, nur sollte die Schaltung robust und möglichst einfach sein... Kann mir vllt. einer ein bisschen was aufzeichnen, damit ich was optisches habe, so kapier ich das glaub ich nicht...sorry.. mfg
Also kein Controller. Gäbe es die Möglichkeiten Relais-Schaltung oder diskete Logik (AND, OR, ... Gatter und 2 FlipFlops) Zeichnen kann ich gern machen, aber verrate mir noch ein Bisschen, sofern bekannt: - Ein Taster "auf", einer "zu"? Beides Schließer? Oder ein Wechsler? - Endschalter als Öffner ausgeführt oder auch Schließer? - Alle Schalter 1-polig? (also 2 Anschlüsse (3 bei Wechsler))
Die 4000 Logik-Version geht von Schließern aus, +12V entspricht also 1. PullDown-Widerstände habe ich der bersicht halber weg gelassen, (jeder Eingang braucht einen, die offenen kann man zusammenfassen) Die Relaisschaltung geht von 2 Öffnern als Endschalter aus (einfacher ;) ). Gibt z.B. von Tyco oder Schrack kleine 12V Doppenrelais, die man nehmen könnte. Beide funktionieren wie folgt: Verdeck offen, Zu-Taster kurz drücken: geht zu, bis geschlossen Verdeck geschlossen, Auf-Taster kurz drücken: geht auf, bis geschlossen
Hi, Danke schonmal für die Zeichnungen, sieht soweit rel. einfach und für mich machbar aus! Also, das Problem ist, dass der Schalter der bereits vorhanden ist wie gesagt ein Originalschalter ist und ich den auch gerne so behalten möchte, da auch auch die originale Aufschrift etc. hat und eben in ein Schaltzentrum integriert ist.. Das heißt es handelt sich leider nur um 1nen Schalter der ein Schließer ist, so wie er jetzt mit dem Kabelbaum angeschlossen ist schaltet der einfach nur beim Betätigen 12V durch... Ich hoffe das kann man so verwirklichen, dass das Verdeck mit einem Schalter abwechselnd auf und zugemacht wird... mfg
Dann schließe den Schalter parallel an beide Pfade an, welches Relais zieht bzw. welches FlipFlop schaltet entscheiden ja die Endschalter. Wenn du dich für eins entschieden hast, könnte man noch über Sicherheiten und Luxus sprechen wie z.B. - zusätzliche Verriegelung, falls ein Endschalter mal klemmt, damit nicht beide anziehen - zusätzliches Zeitglied (anstatt oder zusätzlich zum Endschalter) - stoppen durch erneuten Tastendruck (im Fehlerfall oder wenn man sich plötzlich umentscheidet) - keine ahnung, gibt sicher noch was, als Nicht-Cabrio-Fahrer fällt mir aber nix mehr ein
Dir ist schon bewusst, dass mit deinem Vorhaben und Aufbau deine Zulassung automatisch erlischt und wenn irgendwas passiert, z.B. Verdeck geht dir bei 130 kmh auf der Autobahn auf, reist ab, trifft ein anderes Fahrzeug und dieser verunglückt womöglich noch tödlich, dass du dann selbst für den kompletten Schaden haften wirst ??? Solche Systeme werden von Autoherstellern nicht umsonst erst monate- ja gar jahrelang getestet bevor diese vermarktet werden. Wichtig bei solchem System ist ein von der übrigen Regelektronik völlig unabhängige Verriegelung, die meist an die Fahrzeuggeschwindigkeit gekoppelt ist. Fährt das Fahrzeug z.B. schneller als 10 kmh dann sorgt diese Verriegelung dafür, dass das Verdeck weder ein noch ausgefahren werden kann. Die Verriegelung ist sowohl mechanisch als auch elektrisch, Ausschalten der Verdeckausfahrelektronik, ausfgeführt und das ganze dann meist auch noch zur Sicherheit doppelt! Überleg dir nocheinmal ganz genau was du da planst!
E-Ing > Der Aufklärer < schrieb: > Fährt das Fahrzeug z.B. schneller als 10 kmh dann sorgt > diese Verriegelung dafür, dass das Verdeck weder ein noch ausgefahren > werden kann. Die elektrische Verriegelung ließe sich mit der µC-Lösung durch PWM-Abfrage des Tachosignals lösen. Mechanisch müsste es ja irgendwas geben, oder ist das Verdeck auch ein Eigenbau? Elektrische Verriegelung über den Handbremsschalter wäre eine simple Lösung, es bei der Fahrt zu verhindern.
Hi, Keine Sorge, eine Verrieglung ist vorhanden! Die ist sogar elekrtisch und wird eben über diesen Taster im Schaltzentrum mit ausgelöst.. Ich mach mich dann mal ein bisschen ans Basteln und meld mich wieder wenn ich fragen hab.. mfg p.s Wie schaut es bei solchen Schaltungen eig. mit der Spannung aus? Der Motor zieht ja beim starten einiges weg, kann es sein, dass eine Schaltung irgenwie darauf reagiert, wenn die Spannung abfällt? Wie könnte man sich dagegen schützen?
Dave46 schrieb: > p.s Wie schaut es bei solchen Schaltungen eig. mit der Spannung aus? > Der Motor zieht ja beim starten einiges weg, kann es sein, dass eine > Schaltung irgenwie darauf reagiert, wenn die Spannung abfällt? > Wie könnte man sich dagegen schützen? Welche? Die Relais werden bei Spannungseinbruch höchstens abfallen. D.h. wenn du startest während es läuft, wird es evtl. anhalten und du musst nochmal drücken. Um das zu verhinderen, einen nicht zu kleinen ElKo davor oder einen parallel zu jeder Relais-Spule. Bei der 40xx IC Version ginge es auch direkt mit 12V, da wäre aber etwas Schutzbeschaltung nicht schlecht. Suppressordiode 15V parallel zum Eingang, kleine Induktivität und 2 Kondensatoren (reicht bei toleranten Bauteilen wie z.B. auch NE555 völlig), alternativ fährst du die 5V-Schiene und stabilisierst vollständig. Gibt mehrere Lösungen, eine der Aufwändigeren fertig hier: http://www.mikrocontroller.net/attachment/113036/KFZ-Stabi.PNG Dann gingen auch 74xx Bausteine.
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