Forum: Mikrocontroller und Digitale Elektronik Problem mit einer Schaltung


von Axel L. (lemmi4711)


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Hallo, Leute.

Ich habe mit meinem Auto ein Problem mit der Innenumluftschaltung.
Den Schaltplan habe ich mir von der Originalplatine abgeguckt und 
gezeichnet.

Das Problem ist hierbei, daß entweder der Transistor Q1 oder Q4 immer 
abrauchen.
Eigentlich sollte die Schaltung auch die Stromstärke des Motors erkennen 
und beim Endanschlag (Strom erhöht sich...) abschalten.
Mit dem Umluftschalter soll der Motor die Klappe in die andere 
Endposition bewegen und dann abschalten. Der Umluftverhinderer soll bei 
einer bestimmten Position des Lüftungsdüsenreglers die Umluft 
abschalten.
(Warum auch immer...)

Die Transistoren habe ich schon alle mal getauscht, nur mit dem Erfolg, 
daß mir der nächste Transistor abgeraucht ist...

Soweit ich schon erkennen kann soll das eine Kippschaltung sein. Nur die 
PNP-Transistoren irritieren mich etwas. ( Ich weiß nicht warum...)

Könnt Ihr mir mal einen Tipp geben, wo der Fehler sein könnte.


LG, Axel.

von Horst (Gast)


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Axel Lemke schrieb:
> PNP-Transistoren irritieren mich etwas.

Das sind NPN-Transistoren, und alle falsch eingebaut.

von Horst (Gast)


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Horst schrieb:
> Axel Lemke schrieb:
>> PNP-Transistoren irritieren mich etwas.
>
> Das sind NPN-Transistoren, und alle falsch eingebaut.

Ich korrigiere mich selbst... das sind natürlich PNP-Typen

von MaWin (Gast)


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> Soweit ich schon erkennen kann soll das eine Kippschaltung sein.

Nein, eine Vollbrücke zum Umpolen eines Gleichstrommotors.

> Nur die PNP-Transistoren irritieren mich etwas.

Eben. Sie sind falsch. Es müssen NPN sein,
mit dem Emitter an derselben Stelle wie jetzt.

Es dürfen niemals beide Leitungen aktiv sein,
also von den Schaltern auf 12V geschaltet sein.
Das ist nach deiner Zeichnung aber möglich,
wenn der obere Schalter so bleibt und der untere
Schalter umgeschaltet wird.

So ein Widerstand wie R6 sollte auch an der anderen
Leitung sein.

von Axel L. (lemmi4711)


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Erstmal danke für die schnellen Tipps...

So ist das mit dem Abzeichen von fertigen Platinen, da schleicht sich 
eben schnell der Fehlerteufel ein.

Das neue Schaltbild hat NPN-Transistoren (bin beim Nachschauen des 
SMD-Codes in der Zeile verrutscht) und der zweite Widerstand hatte sich 
ganz woanders auf der Platine versteckt...

Ich hoffe so kommen wir bei der Fehlersuche weiter.


LG, Axel.

von Mathias (Gast)


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jetzt noch den "Umluftschalter" schließen, dann rauchen alle 
Transistoren ab.

von MaWin (Gast)


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> Ich hoffe so kommen wir bei der Fehlersuche weiter.

Den wirst du suchen müssen.

Tip: Die Schalter sollen anders verdrahtet sein...

An R5 entsteht eine Spannung wenn der Motor zu viel Strom zieht.
Damit könnte die Endabschaltung realisiert worden sein.
Aber die Schaltung macht die Endabschaltung nicht von alleine,
da muß noch was dazugebaut sein.

von Axel L. (lemmi4711)


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Habe jetzt mal den Umluftschalter ausgelötet und siehe da, das ist ja 
ein Wechsler...

Das neue Schaltbild macht jetzt mehr Sinn!
Die Endabschaltung kann nur so realisiert sein, da keine weiteren 
Leitungen zum Motor gehen! Ich verstehe nur nicht, warum da auf einmal 
die Transistoren abrauchen, die Schaltung hatte ab Werk 6 Jahre lang 
funktioniert.

Normal (beim bewegen der Klappe) zieht der Motor 25-30mA Sobald die 
Klappe am Ende anschlägt, steigt der Strom deutlich über 100mA.

LG, Axel.

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