Hi Leute, Da ich mir ein Peltier/Seebeckelement selber bauen möchte, bin ich auf der Suche nach dotiertem Halbleitermaterial. Kennt jemand von euch vielleicht eine Bezugsquelle, wo ich so etwas herbekommen kann?
Halbleitermaterial wirst du kaum bekommen. Außerdem kannst du das nicht anschließen. Oder hast du einen Bonder? Die Thermospannung tritt aber auch bei anderen Materialien auf. z.B.: beim übergang von Kupfer auf Konstantan. Das kannst du als Draht kaufen bei Conrad der Reichelt. Gruß. Jens
Hannes schrieb: > Hi Leute, > > Da ich mir ein Peltier/Seebeckelement selber bauen möchte, bin ich auf > der Suche nach dotiertem Halbleitermaterial. > > Kennt jemand von euch vielleicht eine Bezugsquelle, wo ich so etwas > herbekommen kann? www.wacker.com Gruss Harald
@Jens: Gute Idee aber ist dass nicht ca. 20 weniger effektiv wie zb. Germanium? Es geht darum, das ich gerne selber ein Seebeckelement mit unkonventionellen Abmessungen bauen möchte. Hatte gedacht, dass die Hersteller von Peltierelementen die Halbleiter sicher auch als Stangenmaterial kaufen werden.
Sicher kein Germanium. Du solltest dich erst mal informieren. Dann kannst du bei einem Hersteller von TECs ein Teil bestellen, das ist sicher billiger als wenn du selbst die ganze Produktion aufbauen musst.
Ich will keine Produktion aufbauen. Ich will vorerst mal ein Einzelstück herstellen. Informiert habe ich mich schon. Natürlich werden die Hersteller eher dotiertes Silizium und kein Germanium verwenden. http://www.efunda.com/designstandards/sensors/thermocouples/thmcple_theory.cfm?Orderby=Seebeck0C#Sensitivity Allerdings sollte es doch möglich sein dotiertes Silizium zu bekommen oder kommen da nur Großhersteller ran?
Du kannst dir ein nicht vergossenes Peltierelement holen, langsam hochheizen und auseinanderbauen.
Jens schrieb: > Halbleitermaterial wirst du kaum bekommen. Außerdem kannst du das nicht > anschließen. Oder hast du einen Bonder? Vorher muss man noch die Anschlusslöcher mit Flusssäure freiätzen. Gruss Harald
> Informiert habe ich mich schon. Natürlich werden die Hersteller > eher dotiertes Silizium und kein Germanium verwenden. Informiert, aha. "most often used in today's TE coolers is an alloy of Bismuth Telluride (Bi2Te3)" Es ist noch ein weiter Weg, bis zu deinem ersten Peltier-Element. Erster Schritt: Wie informiere ich mich richtig. Zweiter Schritt: Wie lerne ich es, für mich unüberwindbare Schwierigkeiten zu erkennen. Dritter Schritt: Wie ist die Telefonnummer von so einem Hersteller.
Kannst dir sparen MaWin. Hab einen chinesichen Hersteller gefunden, der fertige Verbindungspaare verschickt. Natürlich hattest du recht mit den Bismuthtellurid. Ich geb zu wenn ich mich irre. Ich überlege noch wegen eines passenden Trägermaterials. Die Keramik muss es ja nocht unbedingt sein. Irgendwelche Empfehlungen für einen gut Wärmeleitenden Isolator, der bis ca 210°C temperaturbeständig ist.
>Irgendwelche Empfehlungen für einen gut Wärmeleitenden Isolator, >der bis ca 210°C temperaturbeständig ist. Diamant http://www.fraunhoferventure.de/spin-offs/institute/IAF/diamond_materials/ (Vom Preis hast du ja nichts gesagt) Wenn es etwas bezahlbares sein soll, ist Aluminiumoxidkeramik Standard
"Du kannst dir ein nicht vergossenes Peltierelement holen, langsam hochheizen und auseinanderbauen." Vorsicht dabei, eine Tellurverbindung zu überhitzen ist mal gar keine gute Idee :)
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.