Hi Leute, ich möchte eine Anzeige bauen, die draußen aus ca. 30m noch lesbar sein soll, auch, wenn es sonnig ist. Ich dachte an 10mm LEDs, weiß, diffus, und baue mir daraus auf einer Europa-Karte aus 5 LEDs pro Segment eine 7-Segment-Anzeige. Jetzt ist die Frage: Welche LEDs nehme ich? Ich kenne diese hier vom deutschen Händler: http://www.pur-led.de/LED-Einzel-Highpower/Standard-LEDs/10mm-LEDs/10mm-LED-4-CHIP-diffus/LED-diffus-10mm-warmweiss-extrem-hell-8-Lumen-max-4-CHIP.html Diese sind aber in meiner Menge (>= 70 Stk) nicht wirklich bezahlbar, aber sauhell mit 8 Lumen. Alternativ diese aus China: http://www.ebay.de/itm/white-10-mm-diffused-led-100pcs-/260578278430 Die haben knapp 3 Lumen. Sind diese LEDs überhaupt draußen zu gebrauchen, d.h. hell genug? Gibt es da Erfahrungswerte? Freue mich über jegliche Hinweise. Gruß Jens
100 richtig helle LEDs für 30 Euro: http://www.ebay.de/itm/100-PCS-10mm-40-0-5W-5-Chips-White-LED-100mA-290000mcd-/220408382035?pt=LH_DefaultDomain_0&hash=item33515d0253 Bei denen solltest du einen Lichtsensor nutzen der je nach Umgebungslicht (Helligkeit draußen) die Stromstärke regelt. Also wenn es draußen dunkel ist drehst du die Helligkeit runter damit du nicht die Straße oder das Gebäude gegenüber beleuchtest und die Leute sich die Augen zu kneifen müssen.
Von Osram gibt es sehr helle SMD Leds, Typ weiß ich leider nicht. Wenns nicht bedrahtet sein soll, einfach mal bei Reichelt gucken, da hatte ich die her.
Bedrahtet wäre schon ganz nett, daher scheidet SMD erstmal aus :-/ Aber diese klaren LED-Gehäuse, wie ist das mit denen, sieht man die auch noch aus größerem Winkel leuchten als die angegebenen 40 Grad? Daher tendierte ich eher zu diffusen LEDs. Gruß Jens
Mike J. schrieb: > 100 richtig helle LEDs für 30 Euro: > http://www.ebay.de/itm/100-PCS-10mm-40-0-5W-5-Chips-White-LED-100mA-290000mcd-/220408382035?pt=LH_DefaultDomain_0&hash=item33515d0253 > > Bei denen solltest du einen Lichtsensor nutzen der je nach > Umgebungslicht (Helligkeit draußen) die Stromstärke regelt. > Also wenn es draußen dunkel ist drehst du die Helligkeit runter damit du > nicht die Straße oder das Gebäude gegenüber beleuchtest und die Leute > sich die Augen zu kneifen müssen. 290000mcd?? Ich denke, das ist eher ein Tippfehler, oder?
mikrocontroller p_73 schrieb: > Ich denke, das ist eher ein Tippfehler, oder? Die werden nicht sooo hell sein, aber eine allein reicht für eine recht helle Taschenlampe und ein 12er Pack reicht um schei* viel Licht zu machen. Vielleicht mach ich mal ein Video von meiner Lampe ... Jens schrieb: > Aber diese klaren LED-Gehäuse, wie ist das mit denen, sieht man die auch > noch aus größerem Winkel leuchten als die angegebenen 40 Grad? Ja, aber diffuse sind dafür besser die sind gleichmäßig hell. Ich mach das so: Mit einem 10mm Bohrer werden an den Stellen wo die LEDs hin sollen Löcher in ein Brett gebohrt und darüber kommt so ein diffuser Heißkleber. Wenn du eine Plexiglasscheibe nimmst ist das mit dem Kleber aber nicht so schön denke ich. Die hier sollten gehen ( 120° , 30mA): http://www.ebay.de/itm/100-PC-MegaBright-White-LED-4-8mm-120-18000mcd-NEW-F-R-/390132044009?pt=LH_DefaultDomain_0&hash=item5ad5ae90e9 Du kannst auch eine diffuse Folie/Platte über den LEDs befestigen, das ist dann quasi wie das AntiAliasing für den Bildschirm.
Naja, 10mm sollten die LEDs schon haben, das mit dem Plexiglas ist allerdings eine ganz nette Idee. Aber ich befürchte trotzdem, dass diese LEDs in direkter Sonneneinstrahlung aus 30m Entfernung nicht sichtbar sind, oder? Gruß Jens
Jens schrieb: > Aber ich befürchte trotzdem, dass diese > LEDs in direkter Sonneneinstrahlung aus 30m Entfernung nicht sichtbar > sind, oder? Naja, wenn du LEDs findest die heller als die Sonne sind kannst du die ja an der Werbetafel anbringen ... auf dass deine Kundschaft sich die Netzhaut wegbrennt. (probiere es mit einem Argon-Laser) Es ist vielleicht besser unter den LEDs einen hellen Bereich zu schaffen und daneben ist es meinetwegen dunkelgrün. (kann auch eine andere Farbe sein, muss sich nur von sonstigen Untergrund abheben) So kann die Sonne richtig hoch ballern und man sieht die LEDs nicht mehr so sehr, aber durch den Kontrast von Hintergrund der LEDs (Schriftzug) und dem restlichen Hintergrund sieht man den Schriftzug dann. Druck dir einfach deinen Schriftzug mal auf ein Stück Papier/Pappe, entweder Schriftzug schwarz und Hintergrund weiß oder Schriftzug weiß und Hintergrund schwarz. Dort wo der Schriftzug ist sind dann einfach noch LEDs, die kannst du mit den Beinchen durch die Pappe stecken dann siehst du schon mal wie es im Sonnenlicht oder im Schatten wirkt.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.