Hallo bin beim suchen immer auf 20cm-100cm gekommen. hat jemand schon längere strecken probiert? mir reicht auch eine kleine isp frequenz. möchte gerne die heizung im nachbarraum 7-10m bearbeiten. und ohne laptop geht das nicht. oder gibts da eine andere lösung ???
Moin, die Strecke ist ja schon recht ordentlich. Ob es funktioniert, kA. Auf jeden Fall solltest du dann ein 10 poliges ISP-Kabel verwenden (jede 2. Ader Masse). Wenn du nen USB-Programmer hast, mach doch einfach das USB-Kabel länger, 5 Meter sind zulässig. Wenn du nach 5 Metern nen Switch nimmst, kannst du nochmal 5 Meter überbrücken (maximal 30 Meter). Oder du hast älteren RS232 Programmierer, damit sollte man die Strecke auch überbrücken können, wenn die Geschwindigkeit niedrig genug ist. Grüße Emperor
Ich hab das ISP-Kabel von dem AVR910-Nachbau erfolgreich bei etwas mehr als 2m betrieben, die Taktung habe ich etwas heruntergesetzt ( etwa 100-400kHz ).
>bin beim suchen immer auf 20cm-100cm gekommen. >hat jemand schon längere strecken probiert? >mir reicht auch eine kleine isp frequenz. Es geht um die Flankensteilheit, nicht um die Frequenz!!!! Wenn die Flankensteilheit zu groß ist, kommt es bei nicht terminierten ISP-Leitungen (und die meisten sind nicht terminiert!) bei längeren Kabeln unweigerlich zu Reflektionen mit dem Problem der Mehrfachtriggerung auf der Clock-Leitung. Vom Übersprechen ganz zu schweigen. Es gibt also einen guten Grund, warum das mitgelieferte ISP-Kabel des AVRISP MK2 nur rund 15cm lang ist!
ich werde das mal testen ... und mit dem oszi nachmessen ... das ISP signal ist doch nichts anderes wie ein datensignal nur ohne prüfung auf richtigkeit. denke ich da richtig? wenn man ein hochwertiges kabel verwendet - ich denke an cat 7. sollte das doch gehen ?
ja an usb verlängerung habe ich auch gedacht - habe auch aktive usb kabel hier ... jetzt kommt das große ABER : der programmer wird dann nicht richtig erkannt ... hin und wieder wird die hardware nicht gefunden oder bricht beim schreiben ab ... wenn ich das jetzt noch länger mache bekomme ich probleme.
Ich habe bisher mit Standard 6pol Flachkabel 3,5 m ohne Probleme geschafft.
Oder eine ganz andere Lösung... Einen alten Rechner mit Wlan oder Ethernetkabel in den Nachbarraum stellen. Mit dem VNC-Server oder ähnlichem den Programmer fern bedienen. Ok, ok... mit RS232 ginge es einfacher. Nur heutzutage lässt sich ein alter Laptop mit Wlan und Usb eher auftreiben als eine RS232 Schnittstelle.
Ina schrieb: > Ungefähr so sieht dein SCK-Signal in 10m Entfernung aus... das gibt mir zu denken ... danke für die vorführung :)
so kurz wie möglich, alles über 20 cm bei optimalen Bedingungen würde meinen Stutz erregen ;-). " Tritt näher heran, er ist kürzer als du denkst " !
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.