Hallo, ich habe mir aus meinem Cab was im Auto verbaut ist die Anzeige für die Spannung ausgebaut und im Fahrgastraum untergebracht. Jetzt ist aber das Problem das die Anzeige ausgeht wenn der Pegel sich nicht gravierend verändert. Was muss man ändern wenn man die Anzeige dauerhaft sehen möchte? Die Schaltung liegt mir nicht vor, ich kann lediglich heute abend die Platine abfotografieren. Danke schon mal im vorraus. Gruß Jukka
Muss man denn die Cab-Spannung kennen, wenn sie sich nicht ändert?
Hallo, die Spannungsanzeige zeigt nicht die Spannung an die der Cab liefert sondern die die von der Batterie kommt, also die KfZ Batteriespannung. Und wenn man das Auto nicht am laufen hat ist die Batterie ja irgendwann leer. Und um das zu umgehen möchte ich gern sehen wann 12V unterschritten werden, bzw. das ein Relais das Autoradio abschaltet.
Jukka W. schrieb: > ich habe mir aus meinem Cab was im Auto verbaut ist die Anzeige für die > Spannung ausgebaut und im Fahrgastraum untergebracht. Was in gottes Himmel ist denn das ? .. ein CAB ? In meiner Übersetzung heisst das, du hättest etwas aus deinem Taxi ausgebaut und dir dieses nun wieder in ein Auto eingebaut. Und das auch noch im fahrgastraum, was natürlich wieder auf ein Taxi schliessen lässt. Hättest du dir das nicht einfach sparen können , dann ? Ich glaube, hier ist Erklärungsbedarf. Klaus de Lisson
das hier ist ein Powercab http://acr-bad-hersfeld.tradoria-shop.de/p/432728406/hifonics-hfc1000-1-farad-power-cap-kondensator
Jukka W. schrieb: > ich habe mir aus meinem Cab was im Auto verbaut ist die Anzeige für die Klaus De lisson schrieb: > Was in gottes Himmel ist denn das ? .. ein CAB ? Jukka W. schrieb: > das hier ist ein Powercab > > http://acr-bad-hersfeld.tradoria-shop.de/p/4327284... AUAAAAAAH
Was ist denn jetzt daran nicht ok? Gut es ist ein Kondensator. ;) Aber das war doch jetzt nicht das Problem. Sowas weiß doch jeder. :)
Besorg dir ein handelsübliches LCT Boltmter im Shob an der nächsten Eckä und werde glücklich.
Jukka W. schrieb: > Was ist denn jetzt daran nicht ok? > > Gut es ist ein Kondensator. ;) Aber das war doch jetzt nicht das > Problem. Sowas weiß doch jeder. :) Eine Schlafmütze wird im amerikanischen Sprachraum auch oft als Sleep-Cap bezeichnet. Dies unterscheidet sich aber deutlich vom Power-Cab , welches ein besonders schnelles Taxi bezeichnet. Insofern war an deiner Aussage eigentlich nichts falsch. durch die Beschränkung des Forums konnte ich aber deine Aussprache nicht erkennen und war deshalb verwirrt. Gruss Klaus de Lisson
Hättste Gab gesagt, hätts jeder verstanden. Ein Cab ist also ein Gondensador auf sächsisch. Peter
Jetzt hätten wir das ja geklärt. ;) Kann mir jetzt trotzdem jemand bei der Problembehandlung helfen?
Welches Problem denn ? Bitte sei so nett, genau zu erklären was du hast und was du möchstest. Erkläre es mir so, als wäre ich 3 Jahre alt ! Klaus de Lisson
https://picasaweb.google.com/lh/photo/bYECvThFp4ThAMqaaqX256yGUDtbZEeKXs_8JTMWBAE?feat=directlink https://picasaweb.google.com/lh/photo/RsOyDp1uWYrt6LOKWzrYnKyGUDtbZEeKXs_8JTMWBAE?feat=directlink Diese Platine zeigt die Spannung an. auf der einen Seite ist ein em78p156elm Aber in diesem Moment hat sich meine Frage erledigt. Es ist ja ein Microprozessor, den man umprogrammieren muss.
Ich kenne Yuccas als liebevolle Zimmerpflanzen. .. aber .. entschuldige (oder auch nicht) .. Du scheinst ja wirklich nicht besonders geschmeidig zu ticken. Zumindest bist du arg merkwürdig. Manonman.
Jukka W. schrieb: > die Spannungsanzeige zeigt nicht die Spannung an die der Cab liefert ...sondern lustiges Zeug. Ich habe derartige Kondensatoren zu einem Punktschweißgerät zusammengeschaltet, und hatte daher die Anzeigeplatinen übrig. Ich glaube, die vom Hifonics habe ich dann sogar bei ebäh wieder verscherbelt. ;-) Wenn mich nicht alles täuscht, war das genau die Anzeige, bei der der Controller da drauf eine Kondensator-Ladekurve simuliert hat :-o, d. h. die angezeigte Spannung nach dem Einschalten wurde allmählich mehr. (Selbstverständ- lich hängt der Kondensator aber direkt an der Batterieleitung, denn nur dort hat er überhaupt Sinn, also wird er natürlich schlagartig auf die volle Spannung geladen.) Ansonsten war die Anzeigegenauigkeit unter aller Sau, 200 oder 300 mV daneben, das ist (gemessen an der flachen Lade-/Entladekurve eines Bleiakkus) viel zu viel, als dass dieses Teil auch nur irgendeinem sinnvollen Zweck dienen könnte. Kauf dir irgendeinen Modul mit einem ICL7106 oder ICL7136, kalibrier' ihn mit einem guten Voltmeter, und setz' den in dein Armaturenbrett.
Klaus De lisson schrieb: > Peter, du meinst vielleicht einen Gabbazitor ? Mönsch, Klaus, was man da so täglich im Forum neues lernt....und was denn so alles verkauft wird...... schon doll! Sowas brauch ich auch unbedingt. Da kann man dann ja wohl die schwere Autobatterie ausbauen und ein paar von den Dingern einbauen....klasse. Und dass die auch noch eine Digitalanzeige fuer was auch immer beinhalten (Die Beschreibung von Jörg hat mich Tränen lachen lassen) ist ja wirklich erstaunlich. Warum konnte ich bisher nur ohne sowas Autofahren. Aber im Ernst: Ich vertehe Jukka schon: Da hat man eine prima Digitalanzeige die einem die Autofahrt kurzweilig verschoenert, und dummerweise hat man den/das/die CAB/CAP/KÄPP im Kofferraum verbaut und will jetzt nicht ein Sichtfenster mit der Flex in die Karosserie schneiden. Jukka: Warum baust Du das Teil nicht in den Innenraum, so formschön, zeitlos und modern wie das aussieht? Du kannst es sicher sogar direkt an den Zigarettenanzuender anschliessen! Das vereinfacht die INstallation! Liebe, neidische Gruesse Michael
Wundervoll! -Lachtränen wegwisch- als E-Techniker versteht man davon nix, das ist Hai-Änd-Zubehör für's Thumpmobile ;-) irgendwie fällt mir dazu just wieder dieser herrliche Beitrag von c't Redakteur Carsten Meyer ein: Der Thumpmobile-Zapper http://www.heise.de/ct/Redaktion/cm/Thumpmobile_Zapper.html Vielen Dank an alle Beteiligten für die köstliche Unterhaltung!
Naja, bleibt mal aufn Teppich. Bloß weil ich eine 7-Segementanzeige im Sichtfeld haben möchte müßt ihr mich nicht gleich als Hobby-Baumarkt-Radioeinbau idioten hinstellen. 1. dient die Anzeige nicht während der Fahrt sondern im stand für halbwegs Werte mit denen ich was anfangen kann und was mir auch reicht. Ob es jetzt 200mV mehr oder weniger sind ist dabei egal. Wichtig ist zu wissen wieviel das Auto braucht um noch anzuspringen. Und das ich nicht gleich eine Gelbatterie als zweotbatterie verbaue hat alleine den Grund das ich nicht gleich das ganze Auto zerlegen wollte. Mir reicht wie gesagt die Anzeige. Ich brauche keine Spannungsüberwachung die mir exakt sagt wieviel Spannung die Batterie noch hat. Aber da ich kein Nachtragender Mensch bin konnte ich auch über den ein oder anderen Beitrag schmunzeln. Klar ist da teilweise meine Ausdrucksschwache interprätation mit Schuld. Aber so hattet ihr wenigstens auch mal was zum lachen. Gruß Jukka
Jukka W. schrieb: > Ob es jetzt 200mV mehr oder weniger sind ist dabei egal. Wichtig ist zu > wissen wieviel das Auto braucht um noch anzuspringen. Nun, du hast eins noch nicht verstanden: 200 mV sind bei der flachen Entladekurve eines Bleiakkus schon eine ganze Menge. Die können im dümmsten Fall schon entscheidend sein. Wenn du das Ding schon nehmen willst, dann kalibrier' es wenigstens mal mit dem Einstellregler, der da drauf ist, und verklebe diesen danach mit einem Tropfen Lack, damit er sich durch das Gerüttel während der Fahrt nicht wieder verändert.
> Ob es jetzt 200mV mehr oder weniger sind ist dabei egal. Wichtig ist zu > wissen wieviel das Auto braucht um noch anzuspringen. Und das ich nicht Na sag das doch gleich: Du brauchst nur eine Batteriespannungsanzeige. Dafuer hat Dir Magnus die Loesung schon geschrieben: X-beliebiges Voltmeter und an den Zigarettenanzuender damit. Und DU brauchst keine Blei-Gel-Batterie als Backup.....hast doch Deinen CAB/CAP/Kapp.....einfach abklemmen wenn die Batterie geladen ist, und zum Batterienachladen wieder anklemmen! Gruss Michael
Jukka W. schrieb: > Hallo, > > ich habe mir aus meinem Cab was im Auto verbaut ist die Anzeige für die > Spannung ausgebaut und im Fahrgastraum untergebracht. Jetzt ist aber das > Problem das die Anzeige ausgeht wenn der Pegel sich nicht gravierend > verändert. Was muss man ändern wenn man die Anzeige dauerhaft sehen > möchte? > Die Schaltung liegt mir nicht vor, ich kann lediglich heute abend die > Platine abfotografieren. > > Danke schon mal im vorraus. > > Gruß Jukka Ok, der Thread ist eigentlich schon durch, aber Jukka braucht sich nicht wundern, das ihn alle fürn "komischen" halten... Du hättest besser so angefangen ++++++++++++++++++++++++++++++++ Ich habe mir aus meinem Power-Cap, http://www.ebay.de/itm/1-Farad-Powercap-1F-Kondensator-CAP-Xentrix-XC1000-/360182325667?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item53dc8a21a3 der im Auto verbaut ist, die Spannungsanzeige ausgebaut und im Fahrgastraum untergebracht. ++++++++++++++++++++++++++++++++ usw.usw.. So hätte man von Anfang an klare Verhälnisse geschaffen und sich nicht blamiert. Gut-so schlimm wars nicht, trotzdem. Sowas muss nicht sein. Unter den Leute, die sich hier auskennen, sind eben einige dabei, die Wert auf "ordentliche" Ausdrucksweise und klare Ansagen legen. Also nächstes Mal bitte nochmal gegenlesen und überlegen, ob alle jenseits Der Vierzig mit deinen Infos etwas anfangen können. Such mal nach PANELMETER http://www.ebay.de/itm/Mini-DC-99-9V-Blau-LED-Digital-Panel-Meter-Voltmeter-/270745958775?pt=Mess_Pr%C3%BCftechnik&hash=item3f09b77977 Viele Grüße Axelr.
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