Forum: Mikrocontroller und Digitale Elektronik Problem mit Blinkerspannung LED


von P. O. (neop13)


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Hallo

Also das Problem mit LED Blinkern am Auto/Motorrad gibt es ja oft.
Blinken zu schnell  oder gar nicht, erzeugen Fehler, weil Stromaufnahme 
zu gering
Bei mir ist es etwas anderes.

Am Motorrad sind von Werk LED Blinker verbaut. es ist auch ein Last 
unabhängiges Relais von Werk verbaut.

Das Problem ist, das die Blinkerspannung nur ca. 7,0Volt hat und die 
meisten LED Blinker auf 10 - 12V ausgelegt sind.
Dies wollte ich mit nem OPV einfach verstärken, da am Blinkerstecker 
12V, Minus und das 7V signal anliegen sollte das gut klappen, da die 12V 
als Versorgungsspannung für den opv genommen werden können.

Habe das für z.B. den linken Blinker wie im Anhang beschrieben 
beschaltet.

Aber es kommen trotzdem nur knapp 8V an... aber auch mit anderen 
Widerständen sprich Verstärkung gearbeitet... keine änderung immer die 
gleiche leicht erhöhte Ua

jemand eine  idee woran es liegen könnte oder wie man das auf einfachm 
Weg lösen könnte

von noAVRuser (Gast)


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Warum nicht einfach einen einzelnen Transistor mit Widerständen nehmen?

von P. O. (neop13)


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der aufbau bissl komlizierter oder?

Aber von der ache her sollte es ja so auch klappen und ich verstehen ur 
nbicht warum nicht

von MaWin (Gast)


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> jemand eine  idee woran es liegen könnte

Du hast einen Operationsverstärker unbekannten Types
an 12V angeschlossen, und wunderst dich, warum nur 8V rauskommen ?

Na schau doch mal ins Datenblatt des OpAmps,
nach der maximalen Spannung am Eingang (input common mode voltage)
und der maximalen Spannung am Ausagng (output voltage swing)

(und dann vielleicht auch noch nach der möglichen Belastung, werden ja 
mehr als 20mA sein für deine LEDs).



Und dann bau lieber:

             12V LED Blinker
            +------|<|------ +12V
            |
7V --120R--|< NPN wie BD137
            |E
          Masse

von P. O. (neop13)


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ja, da haste natürlich auch recht. ich hab halt auch erst mal nur die 
schaltung aufgebaut und mit dem multimeter gemessen




MaWin schrieb:
> Und dann bau lieber:
>
>              12V LED Blinker
>             +------|<|------ +12V
>             |
> 7V --120R--|< NPN wie BD137
>             |E
>           Masse


die Blinker zwischen den collector und 12v hängen???

dnake werd ich gerne mal versuchen

von noAVRuser (Gast)


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P. Ostrich schrieb:
> der aufbau bissl komlizierter oder?

Einen Transistor mit Vorwiderstand nennst du kompliziert?

Jungs bevor ihr den ersten IC in die Hand nehmt schaut euch ersteinmal 
an was ein Widerstand, Kondensator, Diode und Transistor macht.

von Peer (Gast)


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hallo ich bin recht neu in der Elektronik
Kann mir jemand die Schaltung erklären??ß Wenn ich Transistorverstärker 
google kommen immer viel kompliziertere Schaltungen

danke

P.S.: Wie Berechne ich hier die Verstärkung

von MrNo (Gast)


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Google mal nach Transistor Grundschaltung.

von Peer (Gast)


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Hi
Danke, das hab ich shcon gemacht, aber so eine Simple Schaltung wie hier 
habe ich noch nicht gefunden... sind immer  viel mehr Widerstände usw.

Aber ich suche mal weiter danke

Ist  eine Normale EmmiterSchaltung mit Basisvorwiderstand... oder wie 
nennt sich das dann?

danke

von Volker S. (volkerschulz)


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Peer schrieb:
> Hi
> Danke, das hab ich shcon gemacht, aber so eine Simple Schaltung wie hier
> habe ich noch nicht gefunden... sind immer  viel mehr Widerstände usw.

In dem Beispiel werden die 12V (Bzw. LED nach Masse) durch die 7V 
"geschaltet", also nicht wirklich analog verstaerkt. Sollte aber genau 
das sein, was Du suchst.

Volker

von Peer (Gast)


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ja ok, das leuchtet mir ein...
viele Dank Volker

Aber der Widerstand hat da keinen speziellen Sinn. Also ist egal ob 120 
oder 150 oder sonst was. richtig????

von Volker S. (volkerschulz)


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Peer schrieb:
> ja ok, das leuchtet mir ein...
> viele Dank Volker
>
> Aber der Widerstand hat da keinen speziellen Sinn. Also ist egal ob 120
> oder 150 oder sonst was. richtig????

Einen Sinn hat der schon: Er begrenzt den Basis-Strom. Hauptsache ist 
dass der Transistor in die Saettigung geht und dann die Verstaerkung 
ausreicht. Ist je nach Transistortyp unterschiedlich. Aber "auf's Ohm 
genau" muss der Widerstand sicherlich nicht sein. ;)

Volker

von P. O. (neop13)


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Hallo
also das scheint ja so zu klappen, vielen Dank nochmal... Jetzt muss ich 
nur noch die Lastlösung finden... denn Der Blinker geht etwas zu 
schnell. Hab schon mit Leistungsverbrennenden Widerständen Probiert....

Allerdings ist schon ein Last unabhängiges Relais verbaut... Wundert 
mich bissl

Danke

von Volker S. (volkerschulz)


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P. Ostrich schrieb:
> [...] Hab schon mit Leistungsverbrennenden Widerständen Probiert....

Die muessten im Fall der beschriebenen Schaltung dann natuerlich 
zwischen 7V und GND haengen...


> Allerdings ist schon ein Last unabhängiges Relais verbaut... Wundert
> mich bissl

Mich auch... jedenfalls wenn es wirklich voellig lastunabhaengig ist...

Volker

von MaWin (Gast)


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> Aber der Widerstand hat da keinen speziellen Sinn.
> Also ist egal ob 120 oder 150 oder sonst was. richtig????

Mann Leute, tapert ihr eigentlich immer so durch's Leben, Dinge, in 
denen ihr keinen Sinn seht, in der Auslegung zu ignorieren ?

Natürlich hat er einen Sinn, er verhindert daß der Transistor kaputt 
geht, erlaubt aber das er ausreichend schaltet. Ob 120 oder 150 ist 
egal, aber ganz egal ist der Wert auch nicht, mit 1 Ohm oder 10kOhm wird 
es nicht funktionieren.

von P. O. (neop13)


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naja laut den informationen die ich finden konnte ist das von werk her 
so, deswegen lässt sich das leider nicht nachprüfen..

Ist fest verkbaut..

Ja ich werde nochmal versuchen und vorab bissl aufm Tisch Probieren dank 
dir...

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