Hallo, kann mir jemand erklären, wie mein ein 10 Bit RGB-Signal zu einem 8 Bit RGB-Signal wandelt? Ziel ist es also den 30 Bit RGB-Farbraum auf den 24 Bit RGB-Farbraum abzubilden. MfG Michael
Du kannst die niederwertigen Bits einfach weg lassen. Bit R9 wird also Bit R7 usw ...
Vielen Dank für die schnelle Antwort! Daran habe ich auch bereits gedacht! Es reicht also aus, den 10 Bit Code einfach, um zwei Stellen nach rechts zu verschieben? Dadurch würden die zwei niederwertigsten Bits herausfallen und die Bildinformation nicht groß verändern. Kann man das so sagen? Eine andere Möglichkeit gibt es vermutlich nicht?!
Micha schrieb: > Eine andere Möglichkeit gibt es vermutlich nicht?! Andere Möglichkeiten gibt es schon, aber keine Einfachere und auch keine Sinnvollere. Wenn du unbedingt willst, kannst du diese Aufgabe ja von einem FPGA erledigen lassen ;)
Hi es gibt durchaus sinnvollere Varianten den Farbraum zu reduzieren. Bei 10 Bit -> 8 Bit ist der Effekt aber nicht so deutlich zu sehen wie z.B. bei 8Bit -> 5 Bit. http://de.wikipedia.org/wiki/Dithering_(Bildbearbeitung) Matthias
Wenn es wirklich 3 isolierte Farben sind, müsste das einfach so gehen. Problematiosch wird es, wenn man von der einen Farbraumcodierung auf eine andere wchselt.
Runden darf man vorher aber noch, sonst wird es eng mit der Amplitude und man erreicht nicht die volle Helligkeit. Bei 10 auf 8 bit macht das nicht viel aus, weil 1023/1024 -> 255/256 bleibt etwa bei 100%. Aber von 5 Bit auf 3 Bit bewegt man sich von 31/32 (also 97%) zu 7/8 (also 87,5%) Das leuchtet nicht mehr voll, wenn 100% auf die Maxaussteuerung berechnet waren.
warum sollte das ein Problem sein? Rechnen wir ganz einfach von 3 auf 1 Bit Das macht : 3 Bit => 0..7 1 Bit => 0..1 Nimmt man nun nur das MSB vom 3 Bit Vektor ergibt sich: 4..7 => 1 0..3 => 0 Eine erstklassige Gleichverteilung.
Aber wie steuert man es dann an? Die fehlenden Bits müssen ja auch belegt werden.
Hä? Bei Reduzierung von 10 auf 8 Bit fehlen keine Bits. Du nimmst die obersten 8 aus den 10 und fertig ist die Laube. Übrigens sind 1023 bei 10 Bit , 255 bei 8 Bit , und auch 31 bei 5 Bit jeweils genau 100% (mal von unsigned ausgegangen jetzt) und nichts anderes. Weiß nicht, was Hallmackenreuther mit seiner Aussage hier meint...
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