Forum: FPGA, VHDL & Co. 10 Bit RGB-Signal zu 8 Bit RGB-Signal


von Micha (Gast)


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Hallo,

kann mir jemand erklären, wie mein ein 10 Bit RGB-Signal zu einem 8 Bit 
RGB-Signal wandelt? Ziel ist es also den 30 Bit RGB-Farbraum auf den 24 
Bit RGB-Farbraum abzubilden.

MfG

Michael

von dreifragezeichen (Gast)


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Du kannst die niederwertigen Bits einfach weg lassen.
Bit R9 wird also Bit R7 usw ...

von Micha (Gast)


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Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Daran habe ich auch bereits gedacht!
Es reicht also aus, den 10 Bit Code einfach, um zwei Stellen nach rechts 
zu verschieben? Dadurch würden die zwei niederwertigsten Bits 
herausfallen und die Bildinformation nicht groß verändern. Kann man das 
so sagen?
Eine andere Möglichkeit gibt es vermutlich nicht?!

von Magnus M. (magnetus) Benutzerseite


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Micha schrieb:
> Eine andere Möglichkeit gibt es vermutlich nicht?!

Andere Möglichkeiten gibt es schon, aber keine Einfachere und auch keine 
Sinnvollere.

Wenn du unbedingt willst, kannst du diese Aufgabe ja von einem FPGA 
erledigen lassen ;)

von Μαtthias W. (matthias) Benutzerseite


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Hi

es gibt durchaus sinnvollere Varianten den Farbraum zu reduzieren. Bei 
10 Bit -> 8 Bit ist der Effekt aber nicht so deutlich zu sehen wie z.B. 
bei 8Bit -> 5 Bit.

http://de.wikipedia.org/wiki/Dithering_(Bildbearbeitung)

Matthias

von Georg K. (Gast)


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Wenn es wirklich 3 isolierte Farben sind, müsste das einfach so gehen. 
Problematiosch wird es, wenn man von der einen Farbraumcodierung auf 
eine andere wchselt.

von uwe (Gast)


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In einem FPGA kann man sich das Schieben oft sparen. Verdrahte nur die 
oberen Bits.

von Hallmackenreuther (Gast)


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Runden darf man vorher aber noch, sonst wird es eng mit der Amplitude 
und man erreicht nicht die volle Helligkeit.

Bei 10 auf 8 bit macht das nicht viel aus, weil 1023/1024 -> 255/256 
bleibt etwa bei 100%.

Aber von 5 Bit auf 3 Bit bewegt man sich von 31/32 (also 97%) zu 7/8 
(also 87,5%)

Das leuchtet nicht mehr voll, wenn 100% auf die Maxaussteuerung 
berechnet waren.

von abc (Gast)


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warum sollte das ein Problem sein?

Rechnen wir ganz einfach von 3 auf 1 Bit

Das macht :

3 Bit => 0..7
1 Bit => 0..1

Nimmt man nun nur das MSB vom 3 Bit Vektor ergibt sich:

4..7 => 1
0..3 => 0

Eine erstklassige Gleichverteilung.

von Thomas Werner (Gast)


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Aber wie steuert man es dann an?
Die fehlenden Bits müssen ja auch belegt werden.

von Christian R. (supachris)


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Hä? Bei Reduzierung von 10 auf 8 Bit fehlen keine Bits. Du nimmst die 
obersten 8 aus den 10 und fertig ist die Laube. Übrigens sind 1023 bei 
10 Bit , 255 bei 8 Bit , und auch 31 bei 5 Bit jeweils genau 100% (mal 
von unsigned ausgegangen jetzt) und nichts anderes. Weiß nicht, was 
Hallmackenreuther mit seiner Aussage hier meint...

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