Hallo zusammen zu allererst möchte ich sagen, dass ich als Mechaniker ein absoluter Neueinsteiger bin auf diesem Gebiet und möchte euch bitten, falls ihr antwortet, möglichst auf umständliches Fachchinesisch zu verzichten, besten Dank. folgendes; ich habe einen Rennsimulator gebaut, soll heissen, Lenkrad,Pedallerie und Sitz sind auf einem Chrom-Nickelstahlrahmen befestigt. Ich möchte nun in einem weiteren Schritt auf einem Untergestell 2x Elektrozylinder Montieren, die meine (Lenk), (Gas und Bremsaktionen) in dynamische Hub, beziehungsweise Senkbewegungen umwandeln. Ich dachte um die Lenkbewegungen zu erfassen, benutze ich Magnetische Drehgeber oder falls ihr andere Vorschläge habt, immer her damit. Welche Bauteile muss ich verwenden um mein Vorhaben zu realisieren ( rein theoretisch sind keine finanziellen Grenzen gesetzt). Ich möchte schlussendlich, ein in sich geschlossenes System haben, welches möglichst ohne Laptop auskommt. Auch eine kleine SPS Steuerung ist denkbar. für euer Interesse und eure Beteiligung, bedanke ich mich im Voraus. Gruss Andi
Sind in den Elektrohubzylinder keine Wegmessungen eingebaut? Von welchem Hersteller sind die verwendeten? Stell mal ein Foto rein. Axel
@düsendieb ich würde die von Raco verwenden Baugrösse 5 mit 5 kN und Kugelgewinde http://www.raco.de/de/elektrozylinder-typ1.php @Hubi Ja, genau sowas, nur eine etwas andere Konstruktion
> rein theoretisch sind keine finanziellen Grenzen gesetzt
Cool.
Schmeiss die vollkommunen unbrauchbar langsamen Elektrozylinder weg,
und besorge dir schnelle Linearantriebe (oder Hydraulick oder
Pneumatik).
Du redest von Rennsimulator und nicht von Elefantensänftensimulator.
Die Steuerung sollte sinnvollerweise der PC übernehmen, auf dem die Simulationssoftware läuft. In der Simulationssoftware kann man u.U. die Beschleunigungswerte auslesen und die Zylinder entsprechend steuern. Z.B. bei einer Bremsung sollte - abhängig von Bremspedaldruck, Restgeschwindigkeit, Straßenbelag, ... der Simulator nach vorn gekippt werden. Dann hat der Fahrer das Gefühl - tatsächlich zu bremsen. Ich habe mal für Flugsimulationen an etwas ähnlichem mitgearbeitet. Allerdings im Bereich der Instrumente.
@MaWin Pneumatik ist zu ungenau und zu laut, Hydraulik will ich nicht, es sollte ohne ölwanne im Wohnzimmer funktionieren. 180mm/s sind, denke ich absolut ausreichend. @Martin Wehnert Dein Vorschlag, wäre das non plus ultra, ist aber in meinem Fall mit meinen Fähigkeiten, Wunschdenken. Die Dynamische Regulierung läuft ja über eine Mechanische ansteuerung, also je mehr Lenkeinschlag, umso mehr fährt der Zylinder aus bei dem Gas und Bremspedal, verhält sich das genauso. Für diese Umsetzung brauche ich eine Lösung.
Andi Lätsch schrieb: > 180mm/s sind, denke ich absolut ausreichend. LOL... Rechne mal nach, wie stark du damit in 1s die Beschleunigung ändern kannst. Du wirst herausbekommen: da bringt ja der kleinste Corsa deutlich mehr beim Beschleunigen. Vom Bremsen ganz zu schweigen...
@ Lothar Miller das stimmt was du sagst! Aber ich will mich ja nicht unbedingt anschnallen müssen ;) Fragen zum Thema Funktionsphilosophie und Realitätstreue aber jetzt mal aussen vor.... hat jemand eine Lösung für mein eigentliches Anliegen?
>Aber ich will mich ja nicht unbedingt anschnallen müssen ;)
Aber dann hupt das doch ununterbrochen......
Matthias Lipinsky schrieb: > Aber dann hupt das doch ununterbrochen...... Das hört nach ein paar Minuten auf. Probiers aus... ;-)
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.