Hallo! Ich bin derzeit Student (22 Jahre) im 5. Semester Biomedical Engineering (Spezialisierung: Medizin- und Krankenhaustechnik)an einer FH in Österreich. Nun steht die Wahl eines Pflichtpraktikums an und da fällt mir die Wahl des Unternehmens, in welchem ich dieses absolvieren soll schwer. Nach langem Recherchieren frage ich euch mal um eure Meinung und Rat. In der näheren Auswahl befinden sich derzeit GE Healthcare, Siemens Healthcare und Dräger Medical. Ich denke daran, nach dem Praktikum möglicherweise gleich direkt in dem betreffenden Unternehmen weiterzuarbeiten, sofern es mir zusagt. Was sind eure Erfahrungen zu diesen 3 Unternehmen bezüglich Arbeitsbedingungen (wird der Angestellte als Mensch angesehen oder ist er nur ne Nummer etc.), Karrierechancen (Weiterbildungen, Möglichkeiten in andere Geschäftsbereiche hineinzuschnuppern) und Gehalt (Einstiegsgehalt, Gehaltsentwicklung,..) Wisst ihr etwas zu typischen Tätigkeitsbereichen von Medizintechnikern in diesen Firmen? (auf den Raum Österreich/Deutschland bezogen). Oder gibt es sogar jemanden, der in einem der drei Unternehmen tätig ist? Würde mich sehr freuen, persönlich mit denjenigem über seine Tätigkeit zu sprechen! Vielen Dank auf jeden Fall!
Das solltest du evtl. auch von den Produkten und deiner Neigung abhängig machen! GE und S sind vor allem in bildgebenden Verfahren aktiv, Dräger bei Atem- und Intensivtechnik. Die beurteilbaren Arbeitsbedingungen werden überall etwa gleich sein (Tarif). Ebenfalls evtl. für dich wichtig: die Standorte Von Bekannten weiß ich, das es sich bei Dräger in Lübeck sehr gut aushalten lässt. Lübeck ist eine sehr schöne Stadt und im Vergleich zu Süddeutschland recht günstig, mit guter Lebensqualität.
Im Moment sagt mir am meisten Dräger zu. Hatte gleich von Anfang an ein positives Gefühl wie ich mich über die Firma informiert habe und irgendwie macht sie auch einen "familäreren" Eindruck als die anderen beiden Unternehmen. Obwohl Siemens und GE ja viel größer sind ... Was andererseits wiederum nicht nur Vorteile bringt. Das Praktikum werde ich übrigens in Wien machen (bin Österreicher) und da haben alle 3 Firmen einen Standort, spielt also in dem Fall keine Rolle für mich. Von den Themen her hab ich zuallerst eigentlich an Bildgebung gedacht. Aber Intensivmedizin klingt auch ziemlich spannend. Auf jeden Fall macht es wohl am meisten Sinn nach Themen/Produkten zu entscheiden. Werde mir die noch genauer ansehen. Macht es Sinn bei den Firmen anzurufen und erstmal zu fragen welche Themen sie anbieten und wo/wie die Praktikanten eingesetzt werden? Die Infoseiten im Netz sind ja meistens auf Deutschland bezogen und ich weiß daher nicht, wie die Situation in Österreich aussieht. Oder sollte ich einfach gleich eine Bewerbung abschicken und dann beim Bewerbungsgspräch nähere Details erfragen? Was empfiehlt sich da eher? Danke!
Lukas schrieb: > Macht es Sinn bei den Firmen anzurufen und erstmal zu fragen welche > Themen sie anbieten und wo/wie die Praktikanten eingesetzt werden? Die > Infoseiten im Netz sind ja meistens auf Deutschland bezogen und ich weiß > daher nicht, wie die Situation in Österreich aussieht. Oder sollte ich > einfach gleich eine Bewerbung abschicken und dann beim Bewerbungsgspräch > nähere Details erfragen? Was empfiehlt sich da eher? anrufen oder per mail um auskunft bitten, bewerben auf eine stelle die man nicht kennt macht keinen guten eindruck!
Lukas schrieb: > Im Moment sagt mir am meisten Dräger zu. Hatte gleich von Anfang an ein positives Gefühl wie ich mich über die Firma informiert habe und > irgendwie macht sie auch einen "familäreren" Eindruck als die anderen > beiden Unternehmen. Obwohl Siemens und GE ja viel größer sind ... Was andererseits wiederum nicht nur Vorteile bringt. > Kann ich (nach Meinung von Bekannten) nur zustimmen! Dräger ist in den genannten Bereichen Marktführer. Mit über 10k Mitarbeitern und mehreren weltweiten Standorten ergibt sich meiner Meinung nach auch kein Nachteil mehr zu größeren Konzernen. Vor einer Bewerbung - vor allem im "Ausland" - würde ich ebenfalls anrufen!
Lukas schrieb: > Im Moment sagt mir am meisten Dräger zu. Hatte gleich von Anfang an ein > positives Gefühl wie ich mich über die Firma informiert habe und > irgendwie macht sie auch einen "familäreren" Eindruck als die anderen > beiden Unternehmen. Obwohl Siemens und GE ja viel größer sind ... Was > andererseits wiederum nicht nur Vorteile bringt. Ok . dann bekommst du jetzt einen Geheimtipp von mir: Besuch das Museum. Frag einfach beim nächsten Besuch nach dem Museum. Wer um das Museum weiß, darf es besuchen.
Der Wahnsinnige schrieb: > Lukas schrieb: >> Im Moment sagt mir am meisten Dräger zu. Hatte gleich von Anfang an ein >> positives Gefühl wie ich mich über die Firma informiert habe und >> irgendwie macht sie auch einen "familäreren" Eindruck als die anderen >> beiden Unternehmen. Obwohl Siemens und GE ja viel größer sind ... Was >> andererseits wiederum nicht nur Vorteile bringt. > > Ok . dann bekommst du jetzt einen Geheimtipp von mir: Besuch das Museum. > Frag einfach beim nächsten Besuch nach dem Museum. Wer um das Museum > weiß, darf es besuchen. Meinst du das Dräger Museum? Das befindet sich in Deutschland oder? Bin ja Österreicher. Inwieweit hätte mir das denn weitergeholfen?
Meine Erfahrungen: Siemens Healthcare: Mehr als 10 Bewerbungen, nie ein einziges Vorstellungsgespräch Dräger Medical: 4 Bewerbungen, 1 Vorstellungsgespräch GE Healthcare: Noch nie eine Stelle gesehen, eine Initiativbewerbung, keine Reaktion Phillips Medical: 3 Bewerbungen, zwei Vorstellungsgespräche, 1 Einstellung
Hm, wie war/ist das Arbeiten bei Philips denn? Was genau hast du dort getan?
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.