Forum: Haus & Smart Home Backofen schaltet nach einiger Zeit ab (gelöst)


von Timo E. (tien)



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Hallo Zusammen,

hier nur als Doku, falls jemand ein ähnliches Problem hat.

Unser Backofen hat seit ein paar Wochen sich nach einiger Zeit 
abgeschaltet und nach dem Abkühlen ging er wieder. Nun fand ich Zeit mir 
das Problem anzuschauen und wollte die Erkenntnisse hier dokumentieren:

Zunächst vermutete ich den Sicherheitsthermoschalter, der den Backofen 
abschaltet, siehe Bild. Nun fiel mir aber auf, dass der Lüfter des 
Kühlventilators nicht anlief. Dadurch wurde es nach einiger Zeit im 
Bereich des Sicherheitsthermoschalter zu warm und der Schalter schaltete 
den Backofen komplett ab.

Das Problem lag also an der Ansteuerung des Lüfters. Diese ist als 
"Thermorelais" aufgebaut. Dieses "Thermorelais" besteht aus einem 
Thermoschalter und einer "Heizung" (vermutlich einfache Widerstände) 
welche den Thermoschalter umgeben. Der Aufbau ist auf einem der Bilder 
zu erkennen.

Wird nun der Ofen angeschaltet läuft durch die "Heizung" Strom und nach 
einiger Zeit schaltet der Kühlventilator an. Das ganze hat vermutlich 
den Sinn, dass der Kühlventilator zum einen etwas verzögert anschaltet 
und zum zweiten verzögert abschaltet, da das ganze sich ja nur langsam 
abkühlt. D.h. wenn man den Ofen abschaltet läuft der Kühlventilator noch 
einige Zeit weiter. Ich hätte das wohl elektronisch und per Relais 
gelöst... ist halt günstiger so.

In jedem Fall war diese "Heizung" defekt. Der Thermoschalter selbst hat 
noch funktioniert. Nach Erhitzen mit dem Heißluftfön ging der Lüfter an.

Das Teil gibt es für unseren AEG Backofen u.a. hier:
http://gillessen.biz/index.php?page=product&info=8

Um bis das Ersatzteil kommt dennoch backen zu können habe ich folgendes 
gemacht:
Den Thermoschalter habe ich entfernt und den Kühlventilatormotor direkt 
an den geschalteten Null gelegt, an dem zuvor die "Heizung" 
angeschlossen war. So läuft der Kühlventilator sofort beim Einschalten 
des Backofens. Siehe Bilder. Nach dem Backvorgang muss man eben die 
Temperatur des Backofens auf 0 stellen und lässt den Ofen noch etwas an, 
so läuft der Kühlventlilator noch weiter.

Hoffe dem einen oder anderen geholfen zu haben :-)

Grüße Tien

: Verschoben durch User
von Jörg (Gast)


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Vielen dank für den Beitrag.
Nachdem ich meinen def. Thermoschalter einmal entfernt hatte, 
funktioniert meiin Herd gaz nicht mehr.
Der Lufter lässt sich zwar wie beschrieben ansteuern, aber der Herd gibt 
keinen Mucks von sich (auch kein Licht).
Muss wohl auf das Ersatzteil warten.
Oder kann es sein, dass ich durch das herumfummeln ein anders Bauteil 
gekillt habe?
Vielleicht nur eine Sicherung?

von Dirk J. (dirk-cebu)


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Jörg schrieb:
> Vielleicht nur eine Sicherung?

Kunde zum Techniker: "Das kann nur eine Sicherung sein - oder ein 
Kondensator..."

von Jörg (Gast)


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Maschinentechniker zum Elektrotechniker:
"Man muss erst die Uhr einstellen, bevor der Backofen funktioniert."
Na jedenfalls habe ich gefunden woran es liegt.

von Günther (Gast)


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Der Beitrag hat mir sehr geholfen und mich in meiner 
Entscheidung/Diagnose

bestätigt!!!! Nun sehen, daß ich dieses Teil bekomme. Taucht überall im 
Internet

auf.

Vielen Dank!

von 5dshw45h (Gast)


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Bist Du sicher, dass Deine "Heizung" nicht Thermosicherungen sind?

Bei korrektem Einbau des Thermoschalters würde die Wärmekapazität
(z.B. das Metall, in dem der Thermoschalter eingebaut wurde) sowieso
ein verzögertes Einschalten und Abschalten des Lüfter bewirken.

Thermosicherungen würden hier schon mehr Sinn machen, wenn trotz
Eingeschaltetem Lüfter eine maximale Temperatur überschritten wird.

von Tien (Gast)


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Vermutlich hab ich mich zu ungenau ausgedrückt:

Der Thermoschalter ist funktionsfähig und hat mit dem Problem nichts zu 
tun.
Auf dem ersten Bild kannst Du ihn sehen. Das ist die eigentliche 
Sicherung, die den Ofen abschaltet, wenn es oben zu warm wird. Daran 
sollte man natürlich nichts fummeln, überbrücken oder sonstiges machen - 
sonst kann es irgendwann brennen.
Der Thermoschalter hat elektrisch nichts mit dem Lüfter zu tun. Der 
Lüfter wird über das "Thermorelais" geführt.

Das "Thermorelais" ist, wie man auf dem zweiten Bild sehen kann mit 
einer Art Schrumpfschlauch umgeben und den beiden Heizplätchen. Somit 
bekommt dieses Bauteil kaum Wärme vom Ofen ab. Außerdem hängt es frei in 
der Luft, da ist eine Wärmekopplung nur sehr schwach gegeben.
Ohne Wärme schaltet der Lüfter aber nicht an. Und da eines der 
Heizplätchen defekt war ging der Lüfter nicht mehr an, der Ofen wurde 
oben zu warm und
der Thermoschalter (=Thermosicherung) schaltete den Ofen ab, bis er sich 
wieder abkühlte, dann wieder an usw.

Hoffe Du hast nun meinen Ausführungen folgen können.


Grüße Timo


P.S. Ich hab das Teil bisher nicht ersetzt, funktioniert ohne Probleme.

von Harald W. (wilhelms)


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Tien schrieb:

> Das "Thermorelais" ist, wie man auf dem zweiten Bild sehen kann mit
> einer Art Schrumpfschlauch umgeben und den beiden Heizplätchen.

Ich würde dieses ganze Bauteil gar nicht Thermoschalter, sondern
eher Nachlaufrelais nennen. Solche Dinger verwendet man z.B.
auch in Toiletten. Zumindest früher war es Standard, solche Zeit-
verzögerungen thermisch zu machen. Der Aufbau ist einfach und
normalerweise recht zuverlässig.
Gruss
Harald

von 5dshw45h (Gast)


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Und wo soll da jetzt der Sinn sein?

Dass man den Thermofühler für den Lüfter nicht an eine
passende Stelle schraubt -> kostet weniger?

Wie soll denn da die saubere Verbindung

"Thermorelais" mit Heizplättchen <-> Temperatur, auf die der Lüfter
geregelt werden soll,

hergestellt werden?

Die Heizplättchen werden kaum das selbe thermische Verhalten,
wie der Backofen haben, geschweige denn sie selbe Temperatur.
Der Lüfter würde ggf. nicht dann laufen, wenn es notwendig ist
und laufen, wenn es nicht notwendig ist.

Halt auf die Temperatur der Heizplättchen regelt.
Durch das zeitliche Verhalten irgendwie eine Zweipunkt-Regelung.

Bin ich froh, dass meine Motorkühlwassertemperaturanzeige im Auto noch
die Wassertemperatur misst und nicht dort auch ein Heizwiderstand
befestigt ist, der die Temperatur irgendwie "nachmacht".
Könnte man ja eigentlich mittels Software ausrechnen.
Laufzeit des Motors, Umgebungstemperatur, Kühlleistung des Kühlers,
... rechnet man alles schick zusammen und dann hat man eine 
Temperaturangabe :-)

von hinz (Gast)


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5dshw45h schrieb:
> Bin ich froh, dass meine Motorkühlwassertemperaturanzeige im Auto noch
> die Wassertemperatur misst

Ein Trugschluss! Da wird längst massiv getrickst, die Anzeige hat mit 
der tatsächlichen Kühlwassertemperatur nur noch mäßig was zu tun.

von Tien (Gast)


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Timo E. schrieb:
> Wird nun der Ofen angeschaltet läuft durch die "Heizung" Strom und nach
> einiger Zeit schaltet der Kühlventilator an. Das ganze hat vermutlich
> den Sinn, dass der Kühlventilator zum einen etwas verzögert anschaltet
> und zum zweiten verzögert abschaltet, da das ganze sich ja nur langsam
> abkühlt. D.h. wenn man den Ofen abschaltet läuft der Kühlventilator noch
> einige Zeit weiter. Ich hätte das wohl elektronisch und per Relais
> gelöst... ist halt günstiger so.

Sagt mal, ist es eigentlich so schwer einen so kurzen Thread von Anfang 
an zu lesen? Dort hab ich den Sinn doch bereits geschrieben:

>Wird nun der Ofen angeschaltet läuft durch die "Heizung" Strom und nach
>einiger Zeit schaltet der Kühlventilator an. Das ganze hat vermutlich
>den Sinn, dass der Kühlventilator zum einen etwas verzögert anschaltet
>und zum zweiten verzögert abschaltet, da das ganze sich ja nur langsam
>abkühlt. D.h. wenn man den Ofen abschaltet läuft der Kühlventilator noch
>einige Zeit weiter. Ich hätte das wohl elektronisch und per Relais
>gelöst... ist halt günstiger so.

Das hat also nix mit Regelung zu tun, sondern ist wohl eine der 
günstigsten Arten ein Nachlaufrelais zu konstruieren.

Nix für ungut,
Timo

von Paul Vanderkerken (Gast)


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Ich hatte gerade auch dieser Problem. Mein Backofen schaltet ab einer 
erreichten Temperatur ab und nach Abkühlung wieder ein.
Durch diesen excellenten Beitrag habe ich das Problem schnell 
lokalisieren können. Mit dem Link zum Ersatzteil ging die Bestellung 
problemlos. Nach 2 Tagen war das Ersatzteil da.Ich habe 15 min. 
gebraucht um das alte defekte Teil gegen das Neue auszutauschen.
Durch diesen Beitrag ist mir ein neuer Backofenkauf erspart geblieben.
Ich danke dem User Timo E. für seinen perfekten Beitrag und seine Geduld 
dieses jeden User kostenlos zur Verfügung gestellt zu haben.

von Matthias (Gast)


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Danke für den guten Beitrag. Ich habe mich gedanklich schon damit 
abgefunden einen neuen Backofen kaufen zu müssen. Zum Glück bin ich dann 
diesen Beitrag gelesen und so ist mir der teure Neukauf erspart 
geblieben.
Heute morgen gab es wieder Aufbacksemmeln ;-)

Gruss Matthias

von Tien (Gast)


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Danke für die Rückmeldungen Paul und Mathias, so macht das dann auch 
Spaß etwas zu schreiben :-)

von Spring (Gast)


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Vielen Dank fuer ihren Beitrag.
Dieser hat mir bei meinem Problem sehr geholfen.

Mfg

von Andreas (Gast)


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Möchte mich auch recht herzlich bedanken. War bei mir derselbe Fehler. 
Scheint bei dem Model üblich zu sein.

von Sebastian (Gast)


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Vielen Dank für den super thread, ich habe auch das Problem dass mein 
Backofen beim Erreichen einer bestimmten Temperatur ausgeht. Ich habe 
ihn auseinander genommen und kann leider kein solches Thermorelais 
finden. Wo befand sich das denn in deinem Fall? Gibt es andere 
Ausprägungen?

Danke & Viele Grüße

von Tien (Gast)


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Hi Sebastian,

das "thermische Verzögerungsrelais" war einfach mit einem Kabelbinder am 
"Kabelbaum" montiert. Es sieht zunächst nur aus wie eine Verbindung mit 
etwas farbigen Schrumpfschlauch.

Wenn das bei Dir anders gelöst ist solltest Du (entsprechende Erfahrung 
mit dem Umgang mit Netzspannung vorausgesetzt) prüfen ob es einen 
Kühlventilator gibt. Wenn ja, ob dieser anläuft. Wenn nicht wird nach 
einer gewissen Zeit der Thermoschutzschalter (der direkt am Blech 
montiert sein sollte) den Backofen abschalten. Diesen solltest Du aber 
in keinem Fall dauerhaft überbrücken -> Brandgefahr!
Nun mit den Augen bzw. dem Multimeter herausfinden, wie der Lüfter 
angesteuert wird und warum das nicht mehr geht.

Sollte der Lüfter nach ein paar Minuten anlaufen handelt es sich um ein 
anderes Fehlerbild. Dann wäre zu prüfen, ob eventl. die 
Temperatursteuerung korrekt funktioniert oder der Ofen auf volle 
Leistung läuft.

Grüße Timo

von Yener (Gast)


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Hallo Timo.
vielen Dank für diesen hilfreichen Beitrag, hatte dieses gleiche
Problem,  habe das Ersatzteil  von diesem Link bestellt, und sofort
nach den Angaben ausgetauscht, Backofen funktioniert wieder wie neu.

Danke nochmals für die zur Verfügung gestellten Beiträge in deinem 
Forum.
Grüßle Yener

von Stephan (Gast)


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Hallo ja seit heute Morgen spinnt mein Backofen auch. Bei 220 Grad geht 
der Ofen aus aber es läuft kein Lüfter.

Das Thermorelais weist aber nicht eine Schwarze Stelle auf!!!

An was kann es Liegen???

von SOM (Gast)


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Vielen Dank. Es funktioniert wieder.

von Schosch (Gast)


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Hallo Timo, auch von mir vielen vielen Dank für den Beitrag. Wär ja blöd 
wegen solch einer Kleinigkeit gleich den herd auszutauschen. Jetzt muß 
ich nur noch auf das Ersatzteil warten und hoffen, daß es passt, aber 
ich denke vom Prinzip her sind die ja eh gleich.

Grüße Schorsch

von flip234 (Gast)


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Danke für die perfekte Info und Anleitung.
Ersatzteil bestellt, eingebaut. Fertig!

Danke und Grüße
flip234

von david (Gast)


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Hallo Zusammen

Danke Timo für deinen Beitrag, war sehr hilfreich da bei mein Backofen 
genau dasselbe problem hat.

Nun wollte ich fragen ob du mir einen Tip hast wo ich ein Ersatztteil 
bestellen kann. Die einizige Alternative die ich finden konnte ist das 
"Nachlaufrelais Wallair 20100250" was denkst du dazu?

Gruss
david

von wendelsberg (Gast)


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david schrieb:
> Nun wollte ich fragen ob du mir einen Tip hast wo ich ein Ersatztteil
> bestellen kann.

www.teamhack.de

wendelsberg

von willi (Gast)


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Hallo,

auch von mir vielen Dank, hat mir den Monteur erspart.
ich habe jetzt aber folgendes Problem: das neue "Thermorelais" schaltet 
den Lüfter nun dauerhaft durch (gerade mal einen halben Tag ging es 
gut). Heute nacht lief der Lüfter jedenfalls unmotiviert an, bei 
abgeschaltetem Herd. Also kein Strom über die "Heizplättchen" im 
Schrumpfschlauch und trotzdem wird der Lüfter geschaltet. Gibt es eine 
andere Erklärung als defekt?
Was kann man alternativ als Verzögerungsrelais verwenden?
Kann man auch dauerhaft den Lüfter direkt über den Herdschalter 
einschalten (siehe Notmaßnahme), wenn man den Herd bei 0 grad nach dem 
Backen noch etwas laufen lässt?

Vielen Dank
Willi

von Timo E. (tien)


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Hi Willi,

bei mir läuft die von mir ganz oben beschriebene "Übergangs"-Lösung 
immer noch. Ich war einfach zu faul das Ersatzteil zu bestellen.

Nichts hält länger als das Provisorium.... :-)

Als Ursache dafür, dass der Schalter bei Dir sofort wieder durchgebrannt 
ist fällt mir nur ein, dass es eventl. ein 110V Typ war.

Alternativ könnte man hier ein Nachlaufrelais für einen Badlüfter 
nutzen.


Grüße Timo

von Timo E. (tien)


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Ups, jetzt hab ich net richtig gelesen...

Wenn der Lüfter anläuft ohne das die "Heizung" läuft ist es entweder zu 
warm in der Umgebung (ich denke das dürfte nicht der Fall sein) oder
die Kontakte sind verklebt (zuviel Strom durch den Lüfter).
Aber das ist auch komisch, dann würde er erst gar nicht abschalten und 
nicht unmotiviert mitten in der Nacht angehen...

Ohne messen ist das schwer zu sagen...
Sorry!

von der-ttk (Gast)


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Danke für den Tipp, hatte das gleiche Problem. Dank der ausführlichen 
Beschreibung schnell gelöst. :-)

der TTK

von El Houssine R. (mhaya)


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exzellenter Beitrag, hat mir sehr geholfen.
sachlich logisch gut dokumentiert.
es gibt Leute die möchten nur was schreiben und dämliche Kommentare 
abgeben.
2+2=4 und nicht ungefähr vier. Der Mann hat das Problem analysiert, 
isoliert und ein Lösung angeboten und dafür 1000 Dank.

von Andi (Gast)


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Danke für die ausführliche Anleitung. Hatte das gleiche Problem...alles 
wieder gut.

von Bjoern (Gast)


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Vielen Dank, mein Herd läuft wieder !

von Lisa (Gast)


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Hallo Tien,
deine ausführliche Beschreibung hat mir sehr geholfen - und meinem 
"Hausgerätetechniker". Offenbar schaffen diese es nicht mehr, nach so 
einer Ursache zu suchen, sondern tauschen auf gut Glück Module aus und 
raten dann, wenn es weiterhin nicht geht, zum Kauf eines neuen Gerätes. 
Die Hausgerätetechniker meiner Handwerksfirma waren überrascht von 
Deinem Artikel!
Also noch mal Lob und Dank für dieses Engagement!
Gruß
Lisa

von Timo E. (tien)


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Hallo,

freut mich doch immer wieder hier die Erfolgsmeldungen zu lesen.
So macht das dann Spaß!

Und da diese Woche unser Geschirrspüler aufgegeben hat werde ich - 
sofern ich ihn hoffentlich reparieren kann - es auch wieder 
dokumentieren :-)

Grüße Timo

von Vladimir N. (Gast)


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Hallo, ich habe wahrscheinlich gleiches Problem, ich habe ein Bauknecht 
Herd/Ofen (Modell EMZD5960IN) und darin sind zwei elektronische 
Platinen. Den Nachlaufrelais habe ich darin nicht finden können, 
vielleicht auf Platinen?

Hinten ist ein Thermoschalter angebracht der aber den ganzen Herd bei 
Überhitzung abschaltet.

Kühlerlüfter habe ich noch testen können, der funktioniert.

Vielleicht ein Hinweis wie/wo ich suchen soll?

lGV

von Lötkolben (Gast)


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Danke für den Tipp und die tolle Beschreibung! Habe bei meinem Backofen 
heute ebenfalls den defekten Verzögerungsschalter ausgebaut und den 
Ventilator direkt angeschlossen.

Allerdings läuft der Ventilator erst an, wenn man den Backofen heizt. 
Das Einschalten der Beleuchtung reicht nicht. Ich lasse ihn daher auf 
Umluft bei Null Grad ein paar Minuten nachlaufen.

von Dirk (Gast)


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Genial! Vielen, vielen Dank!
Heute abend gibt's Pizza!

von Der Frickler (Gast)


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Vielen Dank,

habe gerade den Limitor im AEG Competence Spirit PNC 940316765 
ausgetauscht.

Alles jetzt wieder bestens! Vielen Dank!!

Fehler war: Lüfter ging nicht mehr aus. Der Thermoschalter war total 
zerbröselt.

Der alte Limitor hatte vier blaue Anschlüsse. An Hand des Beitrages 
konnte ich die neuen Anschlüsse (2x ws, 2x bl) richtig zuordnen. Jetzt 
läuft der Lüfter wieder richtig mit kurzer Verzögerung an. Nach dem 
Ausschalten des Herdes läuft der Lüfter noch ca. 5 Minuten weiter, bevor 
er dann ausgeht.

:-)

von Wolfgang (Gast)


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Hallo Timo, auch wenn das Thema weitgehend abgeschlossen und besprochen 
wurde, noch eine entscheidende Frage: warum hast du das defekte Teil 
nicht ersetzt???

von Peter H. (Gast)


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Hallo Timo,

vielen Dank für Deinen klasse Beitrag. Habe gestern den Thermoschalter 
ausgetauscht. Der Ofen geht wieder.

Sehr schön, Herzlichen Dank !

von Dieter (Gast)


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Danke
Eine super Beschreibung des Fehlers und der Reparatur. Mein Backofen 
funktioniert wieder einwandfrei.
Mit geringen Kosten < 20€ alles wieder Ok

von Timo E. (tien)


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Wolfgang schrieb:
> Hallo Timo, auch wenn das Thema weitgehend abgeschlossen und besprochen
> wurde, noch eine entscheidende Frage: warum hast du das defekte Teil
> nicht ersetzt???

Hallo Wolfgang,

nun... eigentlich ist es ein Mix aus Faulheit, Geiz und Zeitmangel. Es 
funktioniert eigentlich ganz gut auch mit der Lösung Temperatur auf 0 
und noch etwas an lassen. Bzw. lassen wir die Ofentür nach dem Backen eh 
etwas geöffnet, somit erhitzt sich der Bereich über dem Ofen vermutlich 
nur noch geringfügig nach dem Abschalten.

Das Teil bestellen, Ofen wieder ausbauen, Teil einbauen usw... sind dann 
halt auch wieder ein paar Stunden rum.

Nette Grüße,
Timo

: Bearbeitet durch User
von man (Gast)


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Hallo,

Hatte das gleiche Problem, nun hab ich meinen Thermoschalter am AEG 
Backofen getauscht, aber es geht trotzdem nicht richtig:(.

Der neue Thermoschalter funktioniert, also "heizt" und schaltet dann 
durch, konnt ich alles messen.
Leider passen aber die "Heizzeiten" mE nicht so richtig. Dadurch läuft 
der Lüfter sehr spät an und läuft auch nicht nach. Folge: Ofen geht 
wegen Überhitzung manchmal aus.

Ich dachte, ich hätte es gewissenhaft angeschlossen mit 2x blau und 2x 
weiß aber vielleicht ist es ja doch falsch...

Falls Jemand nen Tipp hätte, wäre ich sehr dankbar!

Schönes Wochenende
Manu

von Moppi02 (Gast)


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Guten Abend,
Dem Ursprungsautor Timo ganz ganz herzlichen Dank.
Super tolle Analyse und Beschreibung inclusive aussagekräftigen Fotos.
Hatte das gleiche Problem und es(hoffentlich) gelöst.
Anbei ein Foto von meinem defekten Bauteil.
Allen eine schöne Weihnachtszeit und gut funktionierenden Backofen.

Moppi

von Chris (Gast)


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Eine super Reparaturanleitung - besten Dank dafür! Auch wir haben uns 
auf diese Weise den Kauf eines neuen Backofens gespart.

Gruß
Chris

von Flo (Gast)


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Danke für den Beitrag! Hat mir sehr geholfen, habe den Ofen durch 
Überbrückung des "Thermorelais" wieder am Laufen. Werde jetzt noch 
versuchen, das Ersatzteil zu finden (Link ist leider nicht mehr 
funktionsfähig).

Ganz große Klasse auch die Fotos, so war das wirklich fast 
idiotensicher!

von Flo (Gast)


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Nachtrag: Das Ding findet sich sowohl bei der Auktionsplattform als auch 
bei dem bekannten Onlinebuchhändler. Habe mich bei letzterem für ein 
Produkt entschieden, das mit "Original AEG Backofen Überlastungsschutz 
38720790" bezeichnet wird und knapp 14€ kostet. Wie wir wissen, trifft 
es die Bezeichnung "Überlastungsschutz" nicht ganz, aber das sieht so 
aus wie das benötigte Teil.

von DocMartin (Gast)


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Und noch ein Dankeschön - gleicher Fehler, schnelle Lösung!

Ahoi, Martin

von Sören J. (sciing)


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Danke!
Kleiner Hinweis zur Sympthomatik, ein defekter Thermoschalter kann sich 
auch anders auswirken.
Bei mir war der Lüfter nicht tod, sondern der Lüfter ging einmal gar 
nicht mehr aus. Das war dann plötzlich weg.
Danach kam das Phänomen des Abschalten des Ofens durch den 
Überhitzungsschutz.
Bei mir ging der Lüfter zwar 10-20s nach Einschalten des Herdes an.
Beim Testen merkte ich aber, das er trotz heissen Ofens auch kurz nach 
Abschalten wieder ausging.
In Kombination mit meiner Art der Bedienung führte das zur Überhitzung.
Ich heizte mit Uhr vor, der Herd wird nach der Zeit abgeschalten. Der 
Lüfter geht dann auch gleich aus. Man geht dann zum Ofen und schaltet 
sofort wieder an. Da der Lüfter dann aber wieder erst nach 10s angeht 
kam in der Zwischenzeit Überhitzungsschutz.
Danke auch für den Typ mit Amazon, 14€ mit originaler Teilenummer wie 
bei AEG.

von Bernd (Gast)


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Meinen Dank an den Urspungsautoren Timo. Offensichtlich sind beim 
Ersatzteil (im Gegensatz zum Originalbauteil mit 4 x blau) die Adern je 
2 x weiss und 2 x blau farblich gekennzeichnet - was aber leicht mit 
einem Ohmmeter nachgewiesen werden kann - denn zwischen zwei der vier 
Adern müsste ein Ohmwert festzustellen sein (die beiden Heizplättchen) 
und im Gegensatz dazu ist der Schalter im Kaltzustand geöffnet - also 
unendlicher Widerstand).
Wie auf dem Bild erkennbar, sind die beiden Heizplättchen mit den 
weissen Adern verbunden und der Schalter mit den blauen. So dürfte der 
Austausch niemanden vor größere Probleme stellen.

von Bernd (Gast)


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Habe den Austausch jetzt vollzogen - Defekter Thermoschalter 
kennzeichnet sich durch einen höheren Widerstand (180 Ohm) der beiden 
Heizelemente als beim Neuteil (19 Ohm) . Dadurch erreicht die "Heizung" 
nicht den Wert, den sie erreichen sollte. Von der Ansicht her ist der 
Schrumpfschlauch braun bis schwarz an der einen Seite, was meiner 
Meinung nach eine gewisse Sollbruchstelle darstellt. Der Kommentar des 
vorab telefon. kontaktierten Servicedienstes: Wie alt ist der Herd? Ach 
ja, schon über 5 Jahre... dann lohnt es sich nicht mehr...!!!
Soviel zum Thema Service und Hintergrundwissen. Kosten Neuteil incl. 
Versand < 20,00 € - Arbeitszeit: ca. 10 Minuten - neuer Backofen ca. 
500,- €....

von Karl-Heinz (Gast)


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Hallo Tien,
ich bin begeistert!!!
Ein tolles Forum und ein Super-Thread von dir!
Ich wollte auch schon einen neuen Herd kaufen, als ich glücklicherweise 
auf dies Forum gestoßen bin.
Habe den Herd ausgebaut und alles wie oben beschrieben vorgefunden. 
Nachfrage beim Lieferanten und AEG für das Ersatzteil (Limitor) kam auf 
ca. 50 €!!!
Bei Amazon für 10,90 € bestellt, soll Morgen geliefert werden.

Weil ich kein Elektriker bin, habe ich noch eine Anschlußfrage: Die 
beiden gleichfarbigen Kabel (2x blau, 2x weiß) dürfen untereinander 
vertauscht werden?

Vielen Dank
KH

von Karl-Heinz (Gast)


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Vielen Dank für eure Hilfe!
Limitor von Amazon für 10,90 € nach eurer Anleitung eingebaut. 
Gleichfarbige Kabel darf man vertauschen (Versuch macht kluch!!!).
----------Backofen funktioniert wieder einwandfrei-------------
Toll, dass es dieses Forum gibt!!!
KH

von Paul (Gast)


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Vielen Dank für die Anleitung.
Teil über Amazon bestellt für 13,90 incl Versand.
Nachdem ich die drei Bleche (Rückseite und Oben) losgeschraubt hatte kam 
ich gut an das Teil Oben im Kabelbaum meines Backofens. Hat keine 10 
Minuten gedauert und mir viel Geld gespart.

von Jakob Schauer (Gast)


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Vielen, vielen Dank für die exzellente Beschreibung !
gerade noch rechtzeitig habe ich diesen Eintrag gelesen und mir dadurch 
viel Geld gespart. die super Beschreibung triff's !
MfG Jakob Schauer

von Ulrich Hantzsche (Gast)


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Vielen Dank,
Ich konnte meinen Ofen wieder auf die Beine helfen, dank der guten 
Beschreibung. Die Firma A.. wird nicht so begeistert sein, daß ihre
Sollbruchstelle öffentlich gemacht wurde...

von Hatice (Gast)


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Vielen Dank für diesen hilfsreichen Beitrag. Ich habe d. neuen 
Thermoschalter eingesetzt wie es beschrieben ist aber jetzt geht gar 
nichts mehr.
Strom ist da aber es macht kein muks :(
Woran kann es liegen???

von Rinc (Gast)


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Hallo,
Auch von mir herzlichen Dank an Timo.
Selbst nach einigen Jahren hilft mir dieser Beitrag sehr. Nur mit dem 
Umstecken war es bei mir aber nicht getan. Ich musste das Thermorelais 
durch eine Drahtbrücke ersetzen und seitdem funktionierts wieder. Der 
Feiertagsbraten ist gerettet und Gäste und Gastgeber freuen sich.

von Micha (Gast)


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Erst mal Danke für Eure Mühe!!!

Habe das gleiche Problem am Competence 90BAQ06AD

Der Ofen schaltete einfach beim Aufheizen oberhalb 170 Grad nach kurzer 
Zeit ab( Backofenbeleuchtung aus).

Aufheizen auf höhere Temperaturen war unmöglich.

Mein Thermorelais war auch vom Schutzschlauch her recht verkokelt.

Ich habe jetzt wie oben auf den Bildern das Kabel "über Thermoschalter 
zum Lüfter" (also das blaue) auf den Steckplatz des Kabels "über 
Programmschalter geschalteter Null" (das weiße) gesteckt.

Das weiße Kabel habe ich dann mit Schrumpfschlauch isoliert und in den 
Kabelstrang zurückgelegt.

Aufheizen auf 250 Grad kein Thema. Die Kontrollleuchte "Temperatur 
erreicht" geht aus, die Backofenbeleuchtung bleibt an und der Ofen 
funktioniert weiterhin. Also so wie es sein sollte.

Allerdings höre ich bei Ober/Unterhitze keinen laufenden Lüfter.

Kann es sein das der so leise läuft? Muss das weiße Kabel anderweitig 
gesteckt werden?

Oder ist das jetzt alles ok

Wäre schön wenn jemand was dazu wüsste ;-)

Danke Euch

von Timo E. (tien)


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Schau Dir mal die Luftführung an. Bei unserem Ofen merkt man oberhalb 
der Tür einen leichten Luftzug.
Alternativ im ausgebauten Zustand messen. Aber Vorsicht: 
Lebensgefährliche Spannungen!

von Vip D. (vipduke)


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Hallo,
leider bin ich auch kein Elektriker versuche aber immer erstmal die 
Ursache des Problems selber zu ermitteln.

Wir haben einen Küppersbusch EEH 625.0JX Backofen mit Ober/Unterhitze 
und Umluft. Im Betrieb mit Ober/Untzerhitze funktioniert alles tadelos. 
Er heizt auf, schaltet sich bei eingestellter Temperatur ab und nachdem 
er dann ein paar Grad wieder abgekühlt ist, heizt er wieder auf die 
gewünschte Temperatur auf. Alles gemessen mit einem digitalen 
Ofenthermometer. Auch die Ober und Unterhitze im Einzelbetrieb 
funktionieren.

Problem ist der Umluftbestrieb. Der Ofen heizt bis 180/200 Grad auf und 
verliert dann Temperatur und kühlt auf ca 130~140 Grad ab.
Heize ich den Ofen mit Ober/Unterhitze auf und stelle dann direkt auf 
Umluft um, verliert er ebenfalls an Temperatur.
Den Umluft-Ringheizkörper habe ich ausgebaut und gemessen.Dieser zeigt 
einen Widerstand von ca 23 Ohm an. Er scheint ja auch ok zu sein, da er
ja aufheizt.

Schalte ich den Ofen auf Licht, springt der Lüfter hörbar an und ich 
spüre auch einen leichten Luftzug, d.h der Lüfter kann das Problem nicht 
sein. Und der Sicherheitsthermoschalter funktioniert ja auch, da
ja im Ober/Unterhitzebetrieb alles einwandfrei läuft.

Habe ich jetzt etwas übersehen/überlesen? Was könnte das Problem noch 
sein?

Eine Liste der Ersatzeilefür diesen Ofen findet man unter 
http://www.herde-backofen-ersatzteile.de/frameset.htm

Für Eure Ideen vielen Dank im voraus.

von Frank (Gast)


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Schalte meine Bauknecht auf 230 ein, nach kurzer Zeit ein Klicken und es 
blinkt immer 175. Wer hat einen Rat?

von Der Andere (Gast)


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Frank schrieb:
> Schalte meine Bauknecht auf 230 ein, nach kurzer Zeit ein Klicken und es
> blinkt immer 175. Wer hat einen Rat?

Das liegt am Steckverbinder Nr. 42

von van51 (Gast)


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hallo,
zunächst großen dank für deine mühe,beitrag soweit auch verständlich und 
nachvollzihebar..
alllerdings tun sich bei mir paar fragen auf:
a.mein backofen ist ein beko -EH9640XO-,und habe auch das gleiche 
Problem,nur wie heißt das Ersatzteil bei mir dann 
genau?thermoschalter,thermostat,überhitzungsrelais?
b.ich kann eigentlich überhaupt damit leben, daß der ofen 
zwischenzeitlich aus- und wieder einschaltet, sofern es nicht schlimmer 
wird..kann ich dann auch eine niedrigere Temperatur als 175 o C wählen 
um die Überhitzung zu vermeiden?
c.habe den ofen, als nicht Elektriker,gebrückt angeschlossen bei 
240V.kann aber auch bei 380 V anschliessen..spielt das denn eine rolle 
welche anschlussmethode gewählt wird?
hoffe daß der thread nicht schon geschlossen ist, und bedanke für alle 
antworten im voraus,insbesondere natürlich bei den jenigen die das 
gleiche Problem und das gleiche ofenmodell haben..
mfg
van

von Andreas Zinßmeister (Gast)


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Super Tien, du hast uns einen neuen Backofen erspart.  Vielen vielen 
Dank.
Gruß Andreas

von Didier (Gast)


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Ursachen-Klärung:
Bei meinem Siemens Backofen HE68E50/01 ließ sich der Backofen mit dem 
Energieregler noch eine Zeit lang einschalten und so aufheizen, dann 
aber schaltete er automatisch ab. Inzwischen funktioniert der 
Energieregler gar nicht mehr.
Ich frage mich, ob diese Störung auch an etwas ganz anderem liegen 
könnte. Ich habe den Energieregler im Verdacht. Die Störung beginnt mit 
einem Art Wackelkontakt, der am Ende ganz ausfällt. Dazu gibt es eine 
wirklich gute Seite hier: 
http://www.herd.josefscholz.de/Reparaturtip/Reparaturtip.html
Was meint Ihr dazu?
Didier

von hinz (Gast)


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Didier schrieb:
> Bei meinem Siemens Backofen HE68E50/01 ließ sich der Backofen mit dem
> Energieregler noch eine Zeit lang einschalten und so aufheizen, dann
> aber schaltete er automatisch ab. Inzwischen funktioniert der
> Energieregler gar nicht mehr.

Für den Backofen ist da kein Energieregler drin, der wird von einem 
Mikrocontroller geregelt.

von bedale (Gast)


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Fehler konnte Dank dem Beitrag mit dem bestellten Ersatzteil rasch 
behoben werden - herzlichen Dank!!

Beste Grüße, bedale

von Tippgeber (Gast)


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Das ist doch alles eine Fehlkonstruktion (Backofen mit 
Heizlüfter-Funktion)und den Formfaktoren geschuldet (größtmögliches 
Rohr-Volumen bei Normbreite). Unser Herd hat 8 cm Mineralwolle rund ums 
Backrohr. Da wird außen so schnell nichts warm. Braucht auch deutlich 
weniger Energie.
Gibt es auch hier eine Energie-Effizienz-Klasse?

von mal überlegen... (Gast)


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Tippgeber schrieb:
> Gibt es auch hier eine Energie-Effizienz-Klasse?

Wozu? Wird doch fast alles in Wärme umgesetzt (abzgl. der leuchtenden 
Anzeigen). Effektiver geht nicht...

von Kathi (Gast)


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Hallo :)
Dank deiner Anleitung hab ich heute auch meinen Ofen wieder hinbekommen. 
Ist zwar kein AEG, aber im Endeffekt eh alles ziemlich das gleiche. 
Vielen vielen lieben Dank. Endlich kann ich wieder vernünftig backen ?

Liebe Grüße

Kathi

von Mahie (Gast)


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Hallo,habedas gleiche Problem,habe das Thermorelais gewechselt...und 
jetzt geht nichts mehr.Wie hast du das Problem gelößt ? MFG

von Nimatebo (Gast)


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Hallo,
ich habe das gleiche von Timo geschilderte Problem und finde es toll, 
dass er die Problemlösung so ausführlich beschreibt.
Da ich keinen Bauplan o.ä. für meinen AEG Cmpetence Spirit (AEG 
Competence E33002) wäre es schön, wenn ich erfahren könnte WO ich die 
kritischen Teile finden werde (Oberseite /Rückseite)... Die Küche soll 
ja nur kurz wegen Baustelle nicht nutzbar sein :))

Liebe Grüße
thb

von hinz (Gast)


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von Namiko (Gast)


Angehängte Dateien:

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Dem Autor des ursprünglichen Beitrags sei ganz herzlich gedankt. Die 
ausführliche Beschreibung und besonders die Fotos haben die Reparatur 
meines Backofens sehr erleichtert bzw. eigentlich erst ermöglicht. Auf 
den von mir angehängten Fotos kann man hoffentlich 1) das defekte Teil 
gut erkennen und 2) die Artikelnummer des Ersatzteils lesen.

Dieses gibt es übrigens für ca. 15 € von diversen Anbietern bei Amazon:

- AEG 3872079029 Backofen und Herdzubehör  Kochfeld  Original-
  Ersatzüberhitzungsschutz für Ihren Ofen

- Original Electrolux Backofen Überlastungsschutz 3872079029 Cut

- AEG 3872079029 Electrolux Ofen Thermo Cut Out
  von AEG

- Original AEG Backofen Thermo Cut Out
  von AEG

Dank und Gruß von Namiko

von Jörg (Gast)


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Seit gestern habe ich das Problem, dass mein Querstromlüfter gar nicht 
mehr abschaltet, nachdem dieser einmal angelaufen ist. Ich muss nun 
immer nach der Benutzung des Backofens die Sicherungen trennen.
Kann es wieder das Thermostat bzw. der Limitor sein?

von Soeren Jansen (Gast)


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Sehr wahrscheinlich, ich hatte das am Anfang auch, das der Lüfter nicht 
mehr ausging. Später ging der Lüfter zu schnell aus oder nicht an und 
führte zum Auslösen des Überhitzungsschutzes.

von Jonny (Gast)


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Danke auch von mir ;)

Super zu verstehen, jetzt gehts wieder

von Marko (Gast)


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Vielen Dank an Tien. Auch nach fast 7 Jahren ist die Sache für AEG 
Backöfen (unserer seit 2004 eingebaut) immer noch aktuell und äußerst 
hilfreich. So konnte ich das Problem innerhalb von drei Tagen -incl. 
Versand über Amazon für 14,60€ lösen. Lediglich  mit einigen 
physikalischen und technischen Grundkenntnissen ausgestattet, hatte ich 
Bammel vorm selber erledigen. Da aber ein Küchentechniker erst nach ca. 
14 Tagen verfügbar wäre, habe ich es gewagt. Und es hat funktioniert 
-also keine Angst vor der eigenen Courage.
Gruß und nochmals Danke.
Marko

von Olaf S. (olaf_s222)


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Danke erst mal für den Beitrag, der das Problem schon etwas aufgehellt 
hat.

- Unser Backofen ging lange Zeit (im Nachlauf) nicht mehr aus.
- Es half nur Sicherung raus und kurz warten.
- Manchmal auch ein Faustschlag gegen die Frontplatte.

So weit konnten wir damit leben.

- Jetzt läuft der Lüfter gar nicht mehr, was nicht so bleiben soll.

Nach Demontage des Gehäusedeckels und Suche des Limitors - der in einem 
dicken Schlauchstück versteckt war - zeigte sich, dass ein Draht 
abgegangen war. Zerlegt man das Teil weiter fällt einem alles bröselig 
entgegen.

Was es eigentlich ist und macht?

Es ist ein "Thermischer Nachlaufschalter", der Hersteller stellt hier 
ein ausführliches Datenblatt zur Verfügung:

https://www.limitor.de/limitorProject/datasheet/ZN_deutsch.pdf

NUN MEIN EIGENTLICHES - ungelöstes - PROBLEM

Das Originalteil war mit VIER identischen blauen Anschlussleitungen 
versehen (wie die das bei der Montage hinbekommen haben, ist ein 
bisschen schleierhaft).

Des Ersatzteil (12 Euro) kommt, wie auf den Bildern hier zu sehen mit 
ZWEI blauen und ZWEI weißen. Und es scheint natürlich nicht egal, was wo 
dran gesteckt wird. Ich habe schon ein kleines Feuerwerk ausgelöst und 
einen Limitor gehimmelt.

Gibt es ein Bild oder eine Zeichnung, wo WEISS und BLAU aufgesteckt 
werden müssen? Ich konnte hier keinen Beitrag finden, wo dass 
verlässlich dargestellt ist.

Dank vorab!

AEG competence B4100-1

von Olaf S. (olaf_s222)


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Der Nachlaufschalter ist häufig in einem Kabelstrang eingebunden und 
kaum zu erkennen.Es führen vier Leitungen hinein eine davon geht zum 
Lüfter oben auf der Backröhre.

von Olaf S. (olaf_s222)


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Problem gelöst, WEISS und BLAU am richtigen Platz.

Nachlaufschalter funzt.

Einschaltverzögerung nach 2 und Ausschalt~ nach 8 Minuten.

Siehe Bilder. Brösel LIMITOR inklusive (Heizelemente und Mini-Bimetall 
in  Einzelteilen)

FF
Speldorfer

: Bearbeitet durch User
von Fawaz (Gast)


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Hallo,
bin nach der tollen Anleitung von Timo
Vorgegangen. Mit Überbrücken funktioniert der Kühllüfter. Nach Anschluss 
des neuen Limitors geht der Lüfter nicht an. Wird der Ofen ausgeschalten 
( bei 190 Grad) gibt es kein Nachlauf vom Lüfter. Ist der neue Luminator 
Defekt oder falsch gesteckt?

Grüße
Fawaz

von wolfgang (Gast)


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Vielen Dank an Timo E.!!
es klappt dank Deiner sehr gewissenhaften Anleitung mit hervorragenden 
Fotos mit einem Thermoschalter von Amazon für 15 Euro.Mein 
Elektrohändler sagte mir vorher,es gäbe für einen 15 Jahre alten 
Backofen keine Ersatzteile mehr, ein Back-
ofen sei nach 12 - 15 Jahren hin. Es ist eine Schande mit den 
eingebauten Verschleißteilen!

von wolfgang (Gast)


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Vielen Dank Timo ,hat dank Deiner sehr gewissenhaft gemachten Anleitung 
sehr gut geklappt!

von David (Gast)


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Hallo zusammen!

Hab mich an Timos Anleitung gehalten und die einstweilige Lösung ohne 
Ersatzteil gemacht, aber nun schaltet sich das Licht, der 
Umluft-Ventilator und die Heizelemente nicht mehr ein.

Überbrücke ich die weißen Kabel des Thermoschalters (der ja entfernt 
wurde), geht zumindest das Licht an.

Bitte helft mir! Es sind nur noch wenige Tage bis Weihnachten und ich 
steh ohne Ofen da! :-(

LG David

von oszi40 (Gast)


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Falls die Heizung nun durchgebrannt ist....? Messen hilft.

von David (Gast)


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Welche Heizung meinst du? Die vom Thermoschalter wurde fürs erste 
ausgebaut (weil defekt)

und musste auf die "Notlösung" umsteigen.

von David (Gast)


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Verzeihung, statt "Thermoschalter" meinte ich das "Thermorelais",
das ich vorerst entfernt habe, weil defekt.

von David (Gast)


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Vorher ging ja auch alles (bis auf das plötzliche Abdrehen) und jetzt 
nur noch das Licht und der Lüfter.

von Marko (Gast)


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Hallo,

mein AEG Electrolux Gerät weißt die o.g. Probleme auf, Gerät schaltet 
nach geraumer Zeit aus, Lüftung ist nicht zu hören und sogar die 
Sicherung im Hausanschluss kommt. Ist das Gerät abgekühlt, hört man ein 
Knacken und das Gerät funktioniert wieder. Allerding finde ich das o.g. 
Thermorelais nicht...siehe Bild.

von Nordlicht (Gast)


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Vielen Dank für diesen überaus hilfreichen Beitrg an Tien -  und auch an 
alle anderen!!!  Das alles hat mir wirklich sehr  geholfen!
Dank der wertvollen Hinweise  (und auch der super Erläuterung von Tien) 
konnte ich das  Thermo-Relais  (oder: "Thermoschalter für Lüftung") 
austauschen und mein Ofen geht wieder einwandfrei!

Weil ich auch ein elektr. Laie bin noch ein paar Ergänzungen meinerseits 
an alle anderen Laien:

- Beim AEG comptence Herd findet man das  Thermorelais nicht  hinter der 
Abdeckung auf der RÜCKSEITE  des Herds (dort hatte ich zuerst 
nachgeschaut), sondern  unter  der  OBEREN  Abdeckung des Geräts  (also 
sozusagen unter den Herdplatten)

- Tien spricht von "Thermo-Relais"  (innerlich bestehend aus Heizung und 
Schalter). Bei der Bestellung  hießt es bei mir: "Thermoschalter für 
Lüftung"  (Limitor ist wohl eine weitere Bezeichung....).

- Bestellt habe ich es über ebay bei "netshopping123"  (32633) für 16,69 
inkl. Versand und  es wurde superschnell geliefert.
  (Artikel-Nr:  35 2075 94  7311)
Das Teil ist ausgewiesen für AEG competence  (HINWEIS: auch wenn mein 
AEG competence hinten einen andere Geräte-End-Nr hatte, hat es prima 
funktioniert!)

- Und zum Einbau:
Bei mir war das alte Thermo-Relais mit zwei weißen und zwei blauen 
Kabeln versehen, genauso wie das neue auch.  Es war also wirklich super 
einfach, das neue  Realais  GENAUSO  wieder anzuschließen: also die 
weißen STecker, wo die weißen saßen. Die blauen STecker, wo die blauen 
waren.

(Dieses nochmals als Ergänzung zu der  Frage, die hier im Forum auch 
schon von "anderen elektr. Laien" gestellt wurde: nämlich ob es egal 
ist, welches weißes  -bzw. welches blaue - man wo anschließt.  -  Ja: es 
ist m.E. nach egal!)

Es ist wirklich, wirklich sehr  einfach, dieses Thermo-Relais 
auszutauschen  - dies auch als ERmutigung von mir als Frau an alle 
anderen Frauen
(NUR:   Gerät vorher unbedingt vom Strom nehmen; ggf. durch Ausschalten 
der Sicherung!!!!)

viele dankbare Grüße
aus dem Norden

von Chris (Gast)


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Servus Tien,

mit großem Interesse habe ich die Beiträge gelesen. Vielen dank dafür!
Ich habe einen Bauknecht / Whirlpool FCSM6.

Folgendes Symptom:
Der Lüfter geht gleich nach dem Einschalten -egal welche Betriebsart, ob 
Oberhitze, Umluft oder Sonstiges- sofort an.
Nach einiger Zeit geht der Lüfter aus. In der Folge scheint der Ofen zu 
überhitzen und schlatet sich unter großem Gefiepe ab.

Es dauert dann einige Zeit (bis zu 3 Tage) bis er wieder "hochfährt".

Meine Frage: Könnte es die gleiche Ursache, also defekter 
Thermoschalter/Thermorelais/Überlastungsschutz sein?
Oder etwas ganz anderes?

Wenn ja, hat jemand einen Tip, wo und unter Verwendung welchen Begriffes 
ich nach dem Ersatzteil suchen kann?

Ich danke allen teilnehmer und vor allem Timo sehr herzlich und freue 
mich über jeglichen Rat, da ich mich sehr ärgern würde, wenn ich in der 
heutigen Wegwerfgesellschaft einen neuen Ofen kaufen müsste, nur weil es 
vermutlich ein winziges Teilchen ist.

Viele Grüße, Chris

von Yusra (Gast)


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wir haben einen Backofen bei IKEA gekauft, dieser ist seit mehreren 
Monaten nicht mehr vollkommen funktionstüchtig. Beim Backen hatte er 
sich mittendrin plötzlich ausgeschaltet und zeigte einen Fehler (F105) 
an. Mittlerweile passiert dies innerhalb einer Minute nach Betrieb 
sodass er nicht mehr zu gebrauchen ist.
Wie können Sie uns helfen ?

von Olf Backofenretter (Gast)


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Jo und nö:

der hier besprochene Nachlaufschalter hat nur die Aufgabe den 
Gehäuse-Lüfter verzögert einzuschalten und nach dem Heizen verzögert 
auszuschalten. Er misst keine Temperatur im Ofen, sondern nutzt als 
Bimetall-Minibauelement nur die die Aufheizung und Abkühlung durch 
seinen EIGENEN Heizdraht. Scheint also so ein bisschen wie 
Elektro-Steinzeit. Ging aber leider nach 10 Jahren kaputt und sorgte für 
viel Irritationen und Recherche.

Die einschlägigen Foren verwirren leider komplett.

Nur hier im Thread waren hilfreiche Beiträge, die zur Erkenntnis führten 
;-)

Möge der "Back" mit euch sein!

Dank und Gruß

von Johann S. (joschwa)


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Yusra schrieb:
> wir haben einen Backofen bei IKEA gekauft, dieser ist seit mehreren
> Monaten nicht mehr vollkommen funktionstüchtig. Beim Backen hatte er
> sich mittendrin plötzlich ausgeschaltet und zeigte einen Fehler (F105)
> an. Mittlerweile passiert dies innerhalb einer Minute nach Betrieb
> sodass er nicht mehr zu gebrauchen ist.

Vorausgesetzt, es handelt sich um ein von Electrolux hergestelltes 
Gerät:
F 105 bedeutet, daß der von er Elektronik gemessene Widerstandswert des 
Backofentemperatursensors zu hoch ist.
Es handelt sich um einen PT500 Sensor, der bei Raumtemperatur ca. 550 
Ohm haben sollte. Es könnte sich aber auch um einen Fehler in der 
Verkabelung des Sensors, der Türverriegelung oder in der Elektronik 
handeln.

Gruß Josch

: Bearbeitet durch User
von Südlicht (Gast)


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Hallo Thien,

vielen Dank für diese sehr hilfreichen Erläuterungen und Fotos.
Es waren die einzigen, die ich im Internet finden konnte, welche 
zielführend für die Lösung meines von Dir beschriebenen Problems mit 
einem Juno JEH 5530 E älteren Semesters waren.

@ NOrdlicht: Und das als Laie und Frau ;)

Viele Grüsse und vielen Dank.

von Pierre (Gast)


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Vielen Dank, 2019 auch noch aktuell! Ersatzteil im Geschäft 15,70 Euro. 
Backofen JUNO JEH 5530 E

von Thorsten (Gast)


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Moin in die Runde und vielen Dank Tien, das hier ist wirklich der 
einzige Zielführende Thread zu dem Thema! Respekt!

Leider habe ich diesen Thermoschalter an meinem alten 
Privileg/Elektrolux Backofen nicht finden können, duch die Demontage und 
die Suche habe ich aber folgendes gefunden und ich denke das ist auch 
die Ursache für die in Eurem Thread beschriebene Symthomatik...

Nun meine Frage: Weiß jemand ob und ggf. wo ich dises Teil bekomme oder 
eine neue Platine?

Ich danke schon im Voraus!

Viele Grüße!

von hinz (Gast)


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Das ist ein Varistor mit 275VAC Nennspannung. Achte beim Kauf auch auf 
den Durchmesser, wobei etwas mehr nicht schadet.

von hinz (Gast)


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Noch was: der Varistor ist ein reines Schutzbauelement, der Herd müsste 
auch ohne ihn funktionieren.

von Thorsten S. (hack-mac)


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Hi Hinz, danke für die schnelle Antwort!
Das ist aber das einzige Bauteil welches ich habe als defekt 
identifizieren konnte.
Ich habe jetzt die Platine ausgebaut und werde sie mal zum E-Fachmann 
tragen, evtl. kann der ja was damit anfangen.

Hope!

VG Thorsten

von Thorsten S. (hack-mac)


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Kurzes Update:
Der Varisator hat tatsächlich nix mit der Problematik zu tun gehabt und 
ist aktuell ausser Betrieb.

Ich habe den Teil des Herdes der für das Zeranfeld zuständig war 
demontiert (ich betreibe ein autarkes Induktionsfeld) und die ganzen 
Bleche die darüber und dahinter waren beseitigt - seit dem kein 
Hitzestau mehr und der Backofen läuft wieder...
Mal sehen ob das eine Dauerlösung ist!

An dieser Stelle jedenfalls erst einmal vielen Dank für die Hilfe!

Viele Grüße
Thorsten

von Thorsten S. (hack-mac)


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et jet wigger...
War wohl nur ein kurzes Aufbäumen - die Symptome sind zurück!

von Promise (Gast)


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hallo,selbes Proplem wie die anderen,Ofen schaltet aus,Frage:muß der 
Lüftermotor nach dem einschalten des Herdes laufen,oder läuft nur der 
Lüfter bei Umluft,sind das zwei Lüfter ? rudi

von Flo (Gast)



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Hallo.
Ich möchte auch dieses Teil austauschen. Hab es bei eBay bestellt.
Jetzt erst das Ersatzteil da und ich schraube die Verkleidung des 
Backofens ab. Ich finde aber nirgends das defekte Gegenstück. Wo ist das 
denn? Kann mir jmd weiterhelfen?
Gruß flo

von Marc (Gast)


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Flo schrieb:
> Hallo.
> Ich möchte auch dieses Teil austauschen. Hab es bei eBay bestellt.
> Jetzt erst das Ersatzteil da und ich schraube die Verkleidung des
> Backofens ab. Ich finde aber nirgends das defekte Gegenstück. Wo ist das
> denn? Kann mir jmd weiterhelfen?
> Gruß flo

Also ich weiß nicht ob es dir noch hilft Flo (aber vielleicht jemand 
anderen:
Bei meinem Backofen (AEG Competence ca. Bj 2002) war das original 
(defekte) Teil in einem blauen "Schrumpfschlauch" verpackt. Das ganze 
war mit einem Kabelbinder an dem Kabelbündel befestigt.
(Das ist das Kabelbündel welches oberhalb der Regler für den Backofen 
verläuft).

In den Bildern am Anfang dieses Themas war ein gutes Foto davon zu 
sehen.
Ansonsten von dem Lüftermotor das "dünne" blaue Kabel verfolgen bzw. vom 
Temperaturregler aus das andere blaue Kabel verfolgen. Beide sollten am 
Bauteil enden.

Habe heute das Ersatzteil erhalten und eingebaut - Lüfter läuft jetzt 
wieder zeitverzögert an und nach abschalten des Backofens entsprechend 
kurzzeitig nach.

Danke noch mal an Timo.

von Marc (Gast)


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Hier noch ein paar Bilder mit Beschreibung

von KriKrack (Gast)


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Super!

Das war die Lösung! Mein Dank an Tien, klasse Beitrag!

Gekauft habe ich das Ersatzteil bei Amazon / Groupe Dragon für 13,89 
EUR. Dort nannte es sich "AEG Backofen Herd Lüftermotor 
Temperaturbegrenzer Thermostat". 
https://www.amazon.de/gp/product/B00KX5RDDE War nach drei Tagen da.

Besten Dank und Gruß
Krikrack

von Andreas (Gast)


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Super Beschreibung - habe jetzt nur mal die Überbrückung gemacht.
Die Pizzas ist gerettet.

Herzlichen Dank
Andreas

von Johannes Cappel (Gast)


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Hallo Tien,

auch nach 9 Jahren kann man mit so einer guten Anleitung einen Backofen 
reparieren. Bei mir funktionierte sogar der Link für das Ersatzteil, 
allerdings kostet es da inzwischen 25 Euro, ist bei Amazon billiger. 
Deshalb also herzlichen Dank, denn auch unserer Haushaltskasse hast Du 
600 Euro für einen neuen Backofen erspart.

Gruß an alle unverdrossenen Bastler
Jo

von Axel (Gast)



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Hallo, ich habe auch das Problem, das mein Backofen relativ schnell nach 
start wieder ausschaltet. Manchmal bereits nach 1-2 Minuten, manchmal 
auch erst nach 5-10 Minuten. Es ist dann alles aus, Licht, Lüfter etc., 
sonst läuft der Lüfter aber. Manchmal muss ich 5-10 Minuten warten und 
er geht wieder an, manchmal kann es auch 1 Stunde dauern.
Habe den thermoschalter schon getauscht, keine Besserung, wollte nun 
auch das Relais tauschen (vielen Dank an das Forum hier), aber ich finde 
den Limitor nich in meinem Backofen.
Habe ein großes Modell, Typ Competence E81005, da ist alles elektronisch 
gesteuert - ist das eventuell bei mir mit auf der Platine?
Mal ein paar Bilder von meinem, ich hoffe, ihr könnt mir hier helfen.
Danke im Voraus.
LG Axel

von hinz (Gast)


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Axel schrieb:
> Competence E81005

Da gibts mehere Modelle, die Version steht nach der E81005.

Ein Thermorelais gibts wohl bei keinem.

Aber es gibt ein Klixon, keine Ahnung wo das genau sitzt und ob es für 
den beschrieben Fehler in Frage kommt.

von Axel (Gast)


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Hallo, das Klixon ist doch der Thermoschalter (dachte ich), das Klixon 
habe ich getauscht. Hier nochmal eine Foto von der PNC Nummer.
Woran könnte es sonst liegen - wenn ich die Programme durchschalte , 
klicken auch die Relais, aber er bleibt aus, auch Lüfter und Licht, bis 
er wieder etwas abgekühlt hat.
LG

von Johann S. (joschwa)


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Axel schrieb:
> Habe ein großes Modell, Typ Competence E81005, da ist alles elektronisch
> gesteuert - ist das eventuell bei mir mit auf der Platine?

Hallo Axel !

Du vermutest richtig! Bei diesem Modell werden alle Funktionen von
der Elektronik versorgt. In Deinem Fall liegt es sehr wahrscheinlich
an einer ermüdeten Lötstelle an einem der Relais.
Am Besten, Du lötest sämtliche Relais nach, auch die Netztrafos.

Gruß Hans

: Bearbeitet durch User
von hinz (Gast)


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Johann S. schrieb:
> an einer ermüdeten Lötstelle an einem der Relais.

Sowas ist meist ein Indiz für ein defektes Realais.

von jojjo64 (Gast)


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Einen herzlichen Dank an Tien für diesen Tipp!

Dank dieser Anleitung ist es mir gelungen, den Backofen unsres AEG Herds 
wieder in Gang zu bringen.
Die Symptome waren genau dieselben, und Austausch des Thermorelais 
brachte Abhilfe.

Gruß jojjo

von Michael B. (michael_b288)


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Hallo Zusammen

ich häng mich mal hier rein da ich wohl das gleiche Problem habe. 
Backofen im Herd löuft schön an und irgendwo bei 150° rum springt er 
raus. Sprich Herdplatten funktionieren noch, Backofen ist tot, inkl. 
Display etc. Nach einer Wartezeit, teilweise auch dem ein oder anderen 
Schlag lässt er sich wieder einschalten und läuft dann meist problemlos 
weiter.

Modell ist Elektrolux 948 532 253 SL6PRIMO4

Ich habe mal ein Bild gemacht von der Oberseite, leider konnte ich aber 
den oft erwähnten Thermoschalter nicht lokalisieren, vielleicht kann 
mich ja jemand aus dem Forum hierbei unterstützen.
Danke und Gruss
Michael

von Michael B. (michael_b288)


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Anbei noch zwei Bilder von dem Element was da an dem Lüfter direkt 
verkabelt ist. Ich vermute mal das ist der Thermostat der den Lüfter 
einschalten sollte.
bei 120° wenn ich das richtig lese. Könnt ich dann mal durchmessen.

wie finde ich raus ob das teil noch einen Nachlauf haben müsste, 
respektive ob das über die Elektronik irgendwie geregelt ist?
Gruss
Michael

von User_32 (Gast)


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Michael B. schrieb:
> Anbei noch zwei Bilder von dem Element was da an dem Lüfter direkt
> verkabelt ist. Ich vermute mal das ist der Thermostat der den Lüfter
> einschalten sollte.
> bei 120° wenn ich das richtig lese. Könnt ich dann mal durchmessen.
>
> wie finde ich raus ob das teil noch einen Nachlauf haben müsste,
> respektive ob das über die Elektronik irgendwie geregelt ist?
> Gruss
> Michael

Manche Backöfen haben 2 Thermoschalter: Ein Sicherheitsthermoschalter 
(löst bei 120° aus und sitzt i.d.R eher hinten im Gerät) und einen 
Thermoschalter für den Lüfter (löst bei ca. 55° aus und sitzt i.d.R. 
oben zwischen der Elektronik).

Der Thermoschalter für den Lüfter ist dem Sicherheitsthermoschalter 
vorgeschalten, sprich, wenn der Backofen aus ist, kann der Lüfter, 
sofern er noch zu heiß ist, so lange nachlaufen, bist der Thermoschalter 
unter den 55° wieder öffnet.

von Enne (Gast)


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Hallo,

auch ich hab mit der guten Anleitung meinen Backofen (Juno) nun 
repariert.
Bei meinem Herd hatte sich eines von den beiden weißen Kabeln von den 
Heizplättchen gelöst (kalte Lötstelle). Dieses konnte ich problemlos 
wieder anlöten. Dann neu verschrumpft und fertig, so dass ich mir sogar 
das Geld für das Ersatzteil sparen konnte. Das Geld für einen neuen Herd 
sowieso.
Reparatur dauerte keine halbe Stunde.

Herzlichen Dank für die tolle Anleitung.

Gruß an alle Reparaturfreunde

Enne

von Ralf Thomas (Gast)


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Hallo Timo,

vielen Dank für deinen super Beitrag. Auch wenn er schon paar Jahre alt 
ist, hat er mir heute geholfen, meinen AEG-Herd wieder zum Funktionieren 
zu bringen. Exakt das von dir beschriebene Problem und normalerweise 
wäre ich in einer halben Stunde fertig gewesen mit der von dir 
beschriebenen Notlösung, aber:

1. sind in meinem Herd alle 4 an das Thermorelais gehenden Kabel blau, 
so dass ich etwas länger hinschauen musste,
2. hatte ich vergessen, dass man, nachdem man die Sicherung wieder 
reingedrückt hat, zumindest einmal auf die Taste am Bedienfeld mit der 
Zeitanzeige drücken muss, damit überhaupt irgendwas geht.

Punkt 2 hat mich eine Stunde gekostet, aber jetzt funktioniert der Herd 
erstmal wieder...

Ich wäre niemals auf die Idee mit dem Thermorelais gekommen, daher 
nochmals danke!

Viele Grüße
Ralf

von Martin (Gast)


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hallo timo

keine ahnung, ob du 11 jahre später noch antworten auf deinen 
ursprungstext durchliest. dennoch ein großes danke. deine klare 
anleitung funktioniert noch immer.

Martin

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