Hallo, ich blick durch die MOS-Transistoren leider noch nicht ganz durch. Ich hab folgende Schaltung, siehe Bild. Wann leitet welcher Transistor? Laut http://www.elektronik-kompendium.de/sites/bau/0510161.htm weiss ich zwar das T1 und T2 eine positive Steuerspannung brauchen, T3 und 4 eine negative. Alle Transistoren sind selbstsperrend. Die Wahrheitstabelle soll richtig sein, dennoch widerspricht sie sich nach meinen bisherigen Erkenntnissen. Beispiel: In2= Vdd --> Warum sperrt T1? Kann mir jemand erklären wann welcher Transistor in der Schaltung sperrt? Ich kann leider kein System erkennen :( Vielen Dank!
In2=Vdd. Da steht L bei T1. L steht vermutlich für "leitend". Stimmt doch? EDIT: In2 ist doch gar nicht an T1 angeschlossen. Wenn In1 = Vdd ist, leitet T1, wenn In2 = Vdd ist, leitet T2.
Hallo Simon, danke für deine Hilfe. >L steht vermutlich für "leitend". Stimmt doch? Ja genau, dass stimmt > In2 ist doch gar nicht an T1 angeschlossen. Doch am Gate natürlich - oder bin blöd? > Wenn In1 = Vdd ist, leitet T1, wenn In2 = Vdd ist, leitet T2. Die Aussage verstehe ich überhaupt nicht. Kannst du mir das näher erläutern? T1 ist doch nicht an In1 angeschlossen und In2 nicht an T2. VIELEN DANK!
Bist du dir sicher T1 und T2 nicht vertauscht zu haben? Also T1 an In1 und T2 liegt an In2? Edit: Auch T3 und T4 sind vertauscht. LG Christian
Ups stimmt. Die Transistoren sind falsch bezeichnet.
Ich glaub ich hab es jetzt verstanden :) Vielen Dank! Nur eine Frage noch: Würde sich etwas ändern, wenn IN1 und IN2 anstatt 0V eine negative Spannung führen? Oder verhalten sich die MOS-Transistoren bei negative Spannung und 0V gleich? DANKE!
Hallo, leider habe ich es immer noch nicht verstanden :( z.B. T2. T2 ist an In1 angeschlossen. Wenn IN1=0 sperrt dieser. Aber wenn IN2=Vd ist, leitet dieser. Warum?? Der ist an In2 doch gar nicht angeschlossen... ich versteh das nicht :(
Das ganze kann man auch durch reine Logik lösen! zunächst schau dir mal die verwendete Logik an: die beiden oberen Transistoren repräsentieren die beiden unteren in negierter Logik! D.h. es reicht eine Seite (z.b. unten) anzuschauen. Da sind jetzt zwei Transistoren in Reihe, d.h. UND verknüpft. d.h. der Ausgang wird nur dann auf Masse gezogen wenn IN1 UND IN2 = 1 gilt. Sonst ist OUT immer gleich 1. D.h. OUT = NICHT ( IN1 UND IN2 )
Olli schrieb: > Hallo, > > leider habe ich es immer noch nicht verstanden :( > z.B. T2. > T2 ist an In1 angeschlossen. Wenn IN1=0 sperrt dieser. Aber wenn IN2=Vd > ist, leitet dieser. Warum?? Der ist an In2 doch gar nicht > angeschlossen... > ich versteh das nicht :( Schon mal die Antworten gelesen hier? Die Transistoren sind vermutlich falsch bezeichnet.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.