Hi, ich hab derzeitig folgendes Problem: Ich möchte ein Zufälliges Bit erzeugen. Eine Zufallszahl kann ich ohne Probleme erzeugen, aber wie soll ich daraus ein zufälliges Bit erzeugen? Meine Ansätze arten immer in solche Folgen aus 0000000000000111111111111111111111000000000000001111110000011111111 etc. Ich würde aber eher sowas hier haben wollen:01001000100010101011011011010 Danke
> Meine Ansätze arten immer in solche Folgen aus ...
Zeig' doch 'mal deinen Ansatz. Wie gewinnst du das Zufallsbyte?
Hallo ! OK Stefan war zuerst. Hab auch gute erfahrungen mit LFSR gemacht. Mfg Michael
@Stefan, @Michael Hier noch einmal die Frage: > Eine Zufallszahl kann ich ohne Probleme erzeugen, aber wie soll ich > daraus ein zufälliges Bit erzeugen?
Stefan B. schrieb: > Guck dir mal http://en.wikipedia.org/wiki/Linear_feedback_shift_register Das Blöde ist, dass ein langes LFSR natürlich auch lange gleiche Bitfolgen erzeugen wird (z.B. bei 32 bit Länge bis zu 32 x eine 1 hintereinander). Und ein kürzeres LFSR wiederholt sich laufend, von Zufall keine Spur... Mike Mike schrieb: > Ich würde aber eher sowas hier haben wollen:010010001000101010110110 Du könntest ein "kurzes" und ein "langes" LFSR miteinander verknüpfen... Hans schrieb: > Hier noch einmal die Frage: Sieh dir nur das unterste Bit deiner Zufallszahl an...
Lothar Miller schrieb: > Sieh dir nur das unterste Bit deiner Zufallszahl an... Oder jedes andere Bit (bis auf das höchste).
Hi, bin grade auf eine Idee gekommen: Ich habe eine Zufallszahl gewonnen, Packe diese binär in ein Array. Und dann gewinne ich eine Zweite Zufallszahl, "verkleinere" sie auf unter die Größe des Arrays, und picke mir das Bit raus, auf welches die Zahl im Array zeigt. Gruß Mike
Hallo, soviel Aufwand ist völlig unnötig. Aus einer korrekt zufälligen Zahl kannst du jedes Bit verwenden, das muss so zufällig sein wie die Zahl selbst. Entweder nimmst du immer das gleiche, z.B. das LSB, oder die Bits nacheinander und wenn du durch bist erzeugst du eine neue Zufallszahl. Ich nehme an, dass die von dir erzeugte Folge auf einem Fehler beruht. Lange Folgen konstanter 1en oder 0en kommen natürlich vor (sonst wäre die Zahl nicht zufällig), aber selten. In einer 16Bit-Folge muss 0FFFFH vorkommen, aber eben nur einmal unter 2^16 anderen Folgen. Gruss Reinhard
Es reicht völlig aus immer nur eine bestimmte Stelle einer Zufallszahl auszuwerten (zB untererstes Bit), falls die Zufallszahl zufällig genug ist ;) Das ist aber bei LFSR-erzeugten Zufallszahlen normalerweise gegeben.
@Reinhard: Es kommt drauf an, was für eine Art von Zufall benötigt wird. Normalerweise geht man implizit von weißem Rauschen aus, und da sollte auch irgendwann eine lange Folge von Einsen auftauchen.
Hi, ja ich hatte nur nicht richtig nachgedacht. Mittlerweile arbeite ich auch jetzt mit dem ADC ;)
Mike Mike schrieb: > ja ich hatte nur nicht richtig nachgedacht. Das stellt allgemein ein ernsthaftes Problem dar... > Mittlerweile arbeite ich auch jetzt mit dem ADC Mich würde jetzt echt interessieren, was ich nicht weiß: Welche Aufgabe hattest du eigentlich?
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.