Hallo, ich kenne nur solche Taster in der Bauart (s. Link), und suche einen Taster der auch 4 Beine hat aber 2 Kontakte schließt. [[http://www.elo-web.de/franzis-media/655159/CNS_CONTENT_PAGE/B_Taster.gif]] Quasi wie ein Netzschalter nur als Taster, gibt es so etwas überhaupt und wenn ja, auch bei Reichelt? Vielen Dank für Eure Hilfe!
Die nennen sich bei Reichelt meines Wissens nach "Kurzhubtaster": http://www.reichelt.de/Kurzhubtaster/TASTER-3301/index.html?ACTION=3&GROUPID=3278&ARTICLE=27892&SHOW=1&START=0&OFFSET=16&;PROVID=2402
Diese Bauart meine ich ebend nicht! Ich suche nach Tastern die 2 Kontakte schließen (2 Leitungen) !
Macht der das nicht? Der hat doch 4 Beinchen, von denen immer zwei verbunden sind: A B O A B und wenn du ihn drückst, werden jeweils A-B verbunden. Oder willst du zwei unabhängige Leitungen? Dass du mit einem Druck 2 versch. Leitungen verbindest? A B O C D Druck: A-B und C-D
> Oder willst du zwei unabhängige Leitungen? Dass du mit einem Druck 2 > versch. Leitungen verbindest? > > A B > O > C D > > Druck: A-B und C-D genau so etwas suche ich! Habe ich vielleicht schlecht umschrieben!
Was ich suche ist nun klar, aber gibt es so etwas überhaupt und wenn ja, wo denn!
Also meine habe ich bei reichelt oder CSD bestellt und die sehen aus wie auf einem Bild. Auf der linken Seite sind 2 Beinchen und rechts 2. Soweit ich weiß wird beim Drücken eine Verbindung über kreuz hergestellt (links oben nach rechts unten und links unten nach rechts oben) Bin mir aber nicht ganz sicher...müsste ich erst durchmessen
Diese Standard-Kurzhubtaster von Reichelt habe ich auch, sind aber nicht das wonach ich suche, da jeweils zwei Beine schon ohne Betätigung verbunden sind!
Hmm ich kann dir nur noch Suchbegriffe geben: - Printtaster - Miniaturtaster
So etwas wird es kaum geben, weil nur mit unverhältnismäßigem Aufwand für eine Synchronität der beiden Tasterkontakte gesorgt werden kann. Bei üblichen Tastermechaniken wird aber der eine Kontakt ein paar Millisekunden früher schließen als der andere, und beide Kontakte werden ein nicht identisches Prellverhalten aufweisen. Du solltest Deine Anwendung nochmal überdenken; was willst Du damit eigentlich machen?
Vielleicht ist die Idee überdenkenswert, aber ich wollte gleichzeitig die Spannungsversorgung herstellen als auch einen Taster bestätigen um eine IR-Fernbedienung zu bedienen! Ist das vielleicht anders umzusetzen?
So wie ich das sehe, ist das die geschaltete Versorgungsspannung.
Bei meinem ersten Vorschlag könnte es Probleme geben, da über die BE-Strecke des Transistor, die Wiederstände am Transistor und die Dioden Spannung an den Eingängen des µC anliegt. Diese wird über die internen Dioden zum Spannungsanschluss geleitet. Dadurch ist der Controller in Betrieb, obwohl keine Taste gedrückt ist. Hier mein zweiter Vorschlag: Die Schwellspannung der Dioden muss so klein sein, dass der Controller diese Spannung am Eingang als low erkennt. Volkmar Dierkes schrieb: > So wie ich das sehe, ist das die geschaltete Versorgungsspannung. Ja. Gruß John
Den Fehler oben hatte ich gar nicht gesehen. Aber wieder danke für die Mühe! Ich glaube eine Lösung über den Power-Down-Mode ist einfacher als diese hardwareintensive Schaltung zusammen zu basteln. Aber ich werde mir das mal die Tage simulieren lassen, weil es ein interessanter Ansatz ist!
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.