Forum: Analoge Elektronik und Schaltungstechnik Laderegler für 48 V Elektroauto mit 12 V Solarpanel


von huibuh (Gast)


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Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach einem Laderegler für ein Elektrowagen. Ich 
möchte ein Solarmodul mit 12 V (max. 3,5 Ampere) auf dem Dach festmachen 
und damit die 48V Batterie laden. Es gibt zwar solche Regler zu kaufen, 
bisher habe ich aber nur Hersteller in den USA bzw. Kanada gefunden und 
die sind dazu noch ganz schön teuer (> 200 Euro).

Kennt jemand

1. einen Hersteller in Europa?
2. ich bin zwar absoluter Laie, aber es kann doch kein Hexenwerk sein so 
einen Laderegler aus Komponenten selber zu bauen/bauen zu lassen? Wenn 
jemand Ideen hat wie das funktionieren kann würde ich mich freuen.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

von Lothar M. (Firma: Titel) (lkmiller) (Moderator) Benutzerseite


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huibuh schrieb:
> aber es kann doch kein Hexenwerk sein so
> einen Laderegler aus Komponenten selber zu bauen/bauen zu lassen?
Es lohnt sich nicht.
Wofür soll der Mückenschiss Energie gut sein?
Der reicht bestenfalls für eine bessere Erhaltungsladung.

> ein Elektrowagen.
Was hat der für Batterien/Akkus drin? Wieviele Ah? Welche Spannung?

von huibuh (Gast)


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Hallo,

es sind 4 in Reihe geschaltete 12 Volt Batterien mit 150 AH.

http://www.online-batterien.de/shop/Ersatzakku-Set-fuer-Club-Car-Precedent-professional-komplett-Trojan-T1275-12V-150Ah-4-Stk

Danke und Gruss

von Udo S. (urschmitt)


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Das Modul hat also 12 * 3,5 = 42W peak.
Das bedeutet im Mittel vieleicht 10 - 20 Watt. (MaWin korrigiere mich 
falls notwendig :-))
Deine Batterien haben 4 * 1800Wh = 7,2kWh.
Das heisst um sie halb aufzuladen brauchst du bei angenommenen 20W 720h. 
(Mit der Annahme dass dein wandler 100% Wirkungsgrad hat und die Sonne 
scheint wie jetzt gerade mal).
Oder anders gerechnet bei 8h Sonne!!! lädst du die Akkus um 20*8 / 7200 
= 2,2% auf. In der Realität eher um 1 - 1,5% da die Sonne nicht 
senkrecht steht und der Wandler Verluste hat.
Das bedeutet, du bräuchtest 70 - 100 Hochsommer Sonnentage ohne Wolken 
um die Batterie EINMAL komplett aufzuladen.
Wenn du zuviel geld hast und basteln willst... bitte, mach es.
Ansonsten wie Lothar sagt, lass es!

von Michael R. (mexman) Benutzerseite


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> Wenn du zuviel geld hast und basteln willst... bitte, mach es.
> Ansonsten wie Lothar sagt, lass es!

Oder nimm andere Batterien.
4 x 12V Motorradbatterien mit 12Ah.....da reicht dann eine Woche 
Vollsone!

Und immer schoen den Wagen nach der Sonne ausrichten, also mittags nie 
nach Norden fahren ;-)

Aber vielleicht hast Du ja einen Motor mit 50W Stromverbrauch, dann gilt 
zwar weiterhin das oben gesagte, aber wenigstens liefert Dein Solamodul 
dann einen nennenswerten Anteil am Verbrauch ;-)


Gruss

Michael

von Michelle K. (Firma: electronica@tdnet) (michellekonzack) Benutzerseite


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huibuh schrieb:
> Hallo zusammen,
> ich bin auf der Suche nach einem Laderegler für ein Elektrowagen. Ich
> möchte ein Solarmodul mit 12 V (max. 3,5 Ampere) auf dem Dach festmachen
> und damit die 48V Batterie laden. Es gibt zwar solche Regler zu kaufen,
> bisher habe ich aber nur Hersteller in den USA bzw. Kanada gefunden und
> die sind dazu noch ganz schön teuer (> 200 Euro).

Also wenn ich dann noch die 150Ah rechne, wird das ganz schön knapp,
denn wenn Du Blei-Säure Batterien hast, ist die Selbstentladung bei
1% pro Tag und bei Blei-Gel Batterien so 3% pro Monat.

Es ist schon utopisch, eine 7200Wh Batterie mit einem Solarmodul von 42W 
zu laden.  Ich meine, meine Kiste fährt mit 24V und ich habe 6 BLDCs von 
GoldenMotor mit je 2kW und die HighPower LiPoly SmartBatterien werden 
zusammen 24kWh haben...

Das Fahrzeug soll ein Nachbau des Lockheet SMSS werden und auf dem Dach 
habe ich 4 Module von 150x100cm mit je 280Wp oder zusammen 1120Wp und 
sind nur zum Puffern und Standzeit überbrücken da...  Gut im Sommer 
könnte ich damit tatsächlich die 24kWh LiPos aufladen, benötigt dann 
allerdings gut 3 Tage...

Also wennD u nicht die Möglichkeit hat, ein Standard Solarmodul (also 
sowas was man ganz seriös auf auf ein Hausdach schraubt) von 150x100cm 
auf Dach zu schrauben, dann vergiß es.

Da es sich anscheinend bei Dir um Blei-Gel Batteien handelt, kannste die 
Ladeschaltung ganz einfach mit einem Linear Technology LTC3862 
realisieren dennder kann die 12V ohne schwierigkeiten auf die 
erforderliche Ladespannung von 55,2V boosten, sind ja auch nur gute 
0,75A am Ausgang. Vor allem brauchste keine Strombegrenzung, denn das 
regelt das Solarmodul für Dich,

Sprich:  Solarmodul 12V -> LTC3862 55,2V -> Batterie 4x12V

Deine Batterien sind mit 150Ah so stark, das Du keine Sorgen haben mußt, 
die Batterien zu kochen, denn selbst unter VOLLER Sonneneinstrahlung 
hast Du weniger als 1/100 der Kapazität, welche man zur Pufferung 
verwendet...

Der LTC3862 hat übrigends den Vorteil, das wenn die die LEERE Batterie 
die Spannung auf z.B. 45V runterzieht, dann entsprechend mehr 
Ausgangsstrom bei der Ladung am Anfang zur verfügung steht, sprich, in 
theorie über 1A...

Grüße
Michelle

von Peter Hofmann (Gast)


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Guten Tag

Ich suche Laderegler für 800 wp 12 v auf 48 v ,2,4 kW Batterie

48 v wegen Windrad

Weiss jemand etwas ????

von Axel R. (axlr)


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Wenn hier schon 10 Jahre alte Threads aus der Versenkung geholt werden, 
so darf man darauf hinweisen, dass die Mobilfunktarife es hergeben, mehr 
als 160 Zeichen pro Nachricht zu versenden.
Man kann durchaus seine Frage in einen Satz packen, ohne gleich in 
ausschweifende Prosa zu verfallen.
--
das Squad Mission Support System gefällt mir ja!
Hab ich als "Robbe 6x6" als Modell auf dem Schrank stehen. Mit Zwei 
Motoren und Zahnriemen auf beiden Seiten. Dachte garnicht, dass es 
hierfür tatsächlich ein Originalen Ansatz gäbe.
https://www.army-technology.com/projects/squad-mission-support-system-smss/

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