Hallo, ich plane eine kleinserie einer bestimmten Schaltung zu erstellen in welcher ich eine LCD verwende (siehe bild1), weiters noch 5 Taster brauche und ein gehäuse mit schönem Design. Zu meiner eigentlichen Frage: kann man die LCDs eigentlich nur als fertige "bastlerlcds" wie bild 1? oder gibt es welche die man auf dem eigenen PCB implementieren kann wie bild2 bzw. wo man diese herbekommt, ich finde nur fertige Module. Vorzugshalber mit Hintergrundbeleuchtung und alphanumerisch bzw. monochromes glcd. hat da jemand einen anbieter, oder muss man die per Großauftrag extra anfertigen lassen? zu meiner weiteren Frage: auf bild2 sieht man die Gelben "Taster" das sind nur Gummitaster mit kontaktierten Gummi am boden. Woher bekommt man soetwas? habe alle gängigen Shops (reichelt, farnell, rs, distrelec, elcomp) durchsucht und eigentlich nur printtaster gefunden und LCD module. Weiters ist dann natürlich die Frage woher ich ein passendes Gehäuse bekomme, oder muss ich dieses anfertigen lassen?? wäre nett wenn jemand mit mehr Praxiserfahrung mir paar tipps dazu geben könnte! mit kleinserie meine ich so 100 stück. vielen dank im voraus!
Wenn man mal von den stinketeueren COG's ("Electronic Assembly" usw.)
und den recht klobigen Standard-LCD's absieht, die oll mit blaßmatter,
gelbgrüner, stromfressender Hinterleuchtung sind, dann ist alles andere
Spezialanfertigung nach Kundenwunsch.
Bei Pollin gibt es z.B. so einige LCD's, aber du wirst mit dem leben
müssen, was sie bieten oder dich sehr krumm machen müssen. Das Alps-LSU
als Beispiel ist z.B. ganz passabel von seiner Anzeigefläche her, aber
es ist eben ein blankes Glasstück mit dem Chip auf der Folie und ohne
Beleuchtung.
Na und die Gummitaster sind garantiert auch Kundenanfertigung.
Und was Gehäuse betrifft: Entweder du läßt dir eins anfertigen :-) oder
du guckst mal bei tme.eu nach etwas, das du selber umarbeiten kannst.
W.S.
das heißt im klartext für meine 100 stück wird sich eine extra anfertigung von 100 stück nicht auszahlen? eher auf die fertigen module zurückgreifen? das problem bei den Pollinlcds ist dieser Flachstecker.. mit dem werde ich wohl nicht klarkommen. also der tipp mit tme.eu ist super, habe schon einige gehäuse gefunden die meinen voraussetzungen entsprechen würden! vielen dank! bleibt nur noch das Problem mit den Tastern.. wahrscheinlich Printtaster und ins Gehäuse Löcher bohren.. Die Problematik ist: mein Auftraggeber würde mir 100 Stück abnehmen und wenn die erfolgreich sind, weitere 200 usw. und die Geräte sollen Kundengerecht sein sprich ansprechendes Design und gute Verarbeitung...
Entwickler! schrieb: > Zu meiner eigentlichen Frage: kann man die LCDs eigentlich nur als > fertige "bastlerlcds" wie bild 1? Sind dir auf den Dingern schon mal die ca. 10 mm großen schwarzen Kleckse aufgefallen? Wenn du das mit dem darin befindlichen Controller selber auf die Reihe bekommst, so rein fertigungstechnisch, lohnt es sich sicher die reinen Displays direkt beim Hersteller zu ordern, aber nicht bei 100 Stück sondern eher bei 100 000/a. mfg Martin
Auch der Carbondruck wird sich für 100 Stück nicht rechnen, bzw alternativ die dickere Vergoldung welche man für diese Art der Tasten braucht.
Ich hatte auch mal 100 Stück sowas gemacht, da hieß es dann Selektivlöten + Kleben + Wellenlöten. Das rechnete sich bei 100 Stück nicht, bin dann bei normaler SMD Bestückung mit Pin in Paste geblieben sowie eigene Handverlötung der 100 Stück, ab 1000 Stück wäre das Selektivlöten interessant geworden.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.

