Folgendes Problem, ich habe einen 3d fähigen Fernseher inkl. dafür passender Brillen, aber wenn ich dessen 3D Fähigkeit zusammen mit meinem Computer und meiner NVidia Geforce 550 Ti Karte nutzen möchte, dann muß man von NVidia eine Software Namens "3DTV Play" extra zur Grafikkarte dazukaufen. Das Problem bei dieser Software ist nun aber, abgesehen von den extra Geldkosten, daß sie nur unter Windows Vista und Windows 7 läuft, also weder unter Linux noch unter Windows XP. Allerdings wäre diese extra Software gar nicht notwendig, denn die normalen NVidia Treiber enthalten diese 3d Funktion schon, diese Software schaltet diese Funktion also nur frei, bzw. ist das in meinen Augen Geldmacherei bzw. Schikane. Nun gibt es von NVidia aber noch eine Shutterbrille Namens "nVIDIA GeForce 3D Vision Wireless Kit". Entscheident ist hierbei ein USB Infraotsender, der diesem Vision Kit beiligt. (es gibt neuerdings auch ein Kabelgebundenes NVidia Vision Kit, ob es damit auch funktioniert weiß ich nicht) Denn die Treiber der Grafikkarte schalten diese 3d Funktionen auch dann frei, wenn dieser USB Infrarotsender am Computer angeschlossen ist. D.h. also, man braucht nicht diese obige 3dTV Play Software, sondern nur diesen einen Sender um an seinem 3d TV in den Genuß von 3d zu kommen. Als Shutterbrille werden dann nämlich trotzdem die Brillen des TVs verwendet, das Ding funktioniert also wie ein USB Dongle. Auf dieser Seite ist ein Bild wo man so ein pyramidenförmiges Teil erkennen kann, das ist der IR Sender: http://www.tomshardware.de/PNY-Shutterbrille-nVidia,news-244034.html Das das mit den normalen Treibern und dem USB IR Sender so ist, könnt ihr auch hier nachlesen: http://www.heise.de/newsticker/meldung/3DTV-Play-Nvidia-verlangt-Geld-fuer-3D-Wiedergabe-auf-Fernsehgeraeten-1164573.html Tja und nun habe ich mir gedacht, so teuer kann dieser USB IR Sender/Dongle im Nachbau ja nicht sein. Soviel Technik dürfte da nicht drinstecken und wenn man damit dann freigeschaltene 3d NVidida Treiber bekommt, dann kann man sich die obige Software oder noch teurere Hardwarelösung (das Vision Kit kostet > 100 €) eigentlich sparen. Das Beste vom ganzen ist aber, daß man hier nicht von einer Softwarelösung abhängig ist, denn mehr als die normalen NVidia Treiber bräuchte man nicht. Denn an der 3dTV Play Software stört mich, daß sie eben nur unter Win7 und Vista läuft, während die Lösung mit dem Dongle vielleicht auch unter WinXP oder Linux schon funktioniert. Tja und nun kommen wir zum eigentlichen Thema. Hat von euch schon jemand versucht, diesen USB Dongle/IR Sender nachzubauen oder kennt jemand weitere Informationen idealerweise mit Schaltplan um so ein Ding selbst zu bauen?
So, ich habe jetzt etwas recherchiert und das hier gefunden: Ganz spezielle Hardwarelösung, nicht unbedingt das, was ich brauche: http://www.mtbs3d.com/phpBB/viewtopic.php?f=26&t=10183 Software-Lösung (nur eine Frage der Zeit, bis die nicht mehr funktioniert): http://www.mtbs3d.com/phpbb/viewtopic.php?f=105&t=13176&start=0
Auch wenn es diese oben genannte Softwarelösung gibt, suche ich immer noch eine Hardwarelösung zu meiner oben genannten Frage, denn die Softwarelösung funktioniert nur unter Windows. Für Linux braucht man weiterhin den USB Dongle oder ein Ersatzgerät.
Hier hat jemand das USB Protokoll des 3d Vision Dongles auseinander genommen: http://users.csc.calpoly.edu/~rsomers/cpe572/index.html Damit dürfte man nun eigentlich einen µC entsprechend programmieren können.
Hat jemand eine Hardwarelösung?
3DTV & NVidia Karten schrieb: > Hier hat jemand das USB Protokoll des 3d Vision Dongles auseinander > genommen Das ist doch schön. Es scheint mir, als ob hier das Dongle nicht verifiziert wird. Mit dem Projekt http://www.obdev.at/products/vusb/index-de.html könnte man sich ein Dongle basteln, welches auf dem Endpoint 0x02 alles was da kommt, "blind" entgegennnimmt. Die Pid/Vid muss natürlich stimmen. So wie ich dich verstanden habe, brauchst du dann auch keinen weiteren Output aus dem Dongle? mfg mf
>So wie ich dich verstanden habe, brauchst du dann auch keinen weiteren
Output aus dem Dongle?
Keine Ahnung.
Die SW Emulationslösung hat bei mir jedenfalls nicht funktioniert. (
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