Hi, wird beim FT232BL der externe Quarz zwingend benötigt? Ich werde aus dem Datenblatt nicht so richtig schlau, ob das jetzt zwingend erforderlich ist. Gibt es auch eine Variante, bei der das schon integriert ist? Hab ich das richtig verstanden, dass ich den EEPROM nur brauche, wenn ich mehrere Geräte benutzen will?
Nochmal deutlicher: Der FT232RL enthält einen internen Oszillator und kann daher ohne Quarz betrieben werden, alle anderen Ausführungen aber benötigen einen externen Quarz.
Hallo rolf, es ist unungänglich in Datenblatt zu sehen. Hier mal meine Schaltung, die schon X-fach bei einigen OMs läuft. http://www.qrpforum.de/index.php?page=Attachment&attachmentID=7990
rolf schrieb: > ist der RL denn ansonsten pinidentisch zum BL? Wenn du nur wenigstens einen minimalen Blick auf die Datenblätter geworfen hättest, dann hätte sich die Frage komplett erübrigt. Der BL hat ein TQFP-32 als Gehäuse, der RL dagegen ein SSOP-28 ...
Es ist nicht nur das Gehäuse, der B.. ist die alte Familie von Chips, der R.. die neue. Wenn möglich, sollte man also den R..-Typ einsetzen.
Knut Ballhause schrieb: > der R.. die neue Naja, es gibt noch weitere neuere, beispielsweise den H, der dann auch wieder einen Quarz braucht (weil highspeed-USB noch härtere Anforderungen an die Genauigkeit stellt).
Das ist richtig. Bezog mich hier aber auf die ..232-Varianten.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.