Hi Leute, ich besitze in meinem RC-Car ein Brushlessmotor. Jetzt isses ja so, dass bei Drehstrom-Synchronmotoren die Frequenz des Drehfeldes die Drehzahl bestimmt. Ein brushless Motor besteht ja aus 3 oder 6 Wicklungen, die mit positiven und negativen Impulsen gesteuert werden, also müsste doch eigentlich die Drehzahl von der Frequenz des künstlich hergestellten Drehfeldes abhängen? Wieso bestimmt die Betriebsspannung bei Brushless-Motoren die Drehzahl? lg HeyHey
> Wieso bestimmt die Betriebsspannung bei Brushless-Motoren die Drehzahl?
Je höher die Frequenz (und damit die Drehzahl) ist, desto größer wird
der induktive Blindwiderstand der Motorwicklungen.
Und je größer der Widerstand ist, desto höher ist die nötige Spannung,
um den Motor-Nennstrom zu erreichen.
Betreibt man den Motor unter seinem Nennstrom, dann erreicht er nicht
sein Nenn-Drehmoment.
De regler messen die Frequenz über back emf oder über einen Hallsensor, dann polen sie die Spulen im richtigen Moment um. Also der Regler steuert nicht direkt die Frequenz, nur die Umschaltpunkte.
die Drehung bis zum Umschaltpunkt erfolgt also mit höherer Spannung schneller? Die Spannung der Spule ist zudem Zeitpunkt dann am Größten?
HeyHey schrieb: > von der Frequenz des künstlich hergestellten > Drehfeldes abhängen? Gibt es auch natürlich hergestellte Drehfelder? Am liebsten wären mir nachwachsende Drehfelder.
HeyHey schrieb: > die Drehung bis zum Umschaltpunkt erfolgt also mit höherer Spannung > schneller? Mehr Spannung prügelt mehr Strom durch die Spule. Dadurch gibt es mehr Drehmoment. Dadurch kann der Motor beschleunigen Dadurch wird der nächste Umschaltpunkt auch schneller erreicht
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.