Forum: Mikrocontroller und Digitale Elektronik Stromstärke einstellen mit ARM7


von Maximilian S. (ehrenfest)


Lesenswert?

Hallo,

ich sitze vor folgender Aufgabenstellung:
Ich habe ein Gerät A, welches mir einen Rechteckpuls mit konstanter 
Stromstärke liefert. Nun möchte ich die Höhe dieser Stromstärke 
einstellen, möglichst ohne das Signal zu verändern. Dazu habe ich mir 
gedacht, dass ich einfach eine Digitalpotentiometer-Schaltung aufbaue 
und die abzuziehende Stromstärke über das Potentiometer laufen lasse. 
Die Steuerung des Potentiometers soll über einen LPC-2148 erfolgen.
Hat jemand von euch Tipps/Anmerkungen wie ich das am besten 
bewerkstelligen kann? Gibt es neben der Potentiometer-Variante andere, 
welche ihr mir empfehlen würdet?

Vielen Dank,

Ehrenfest
von asdad (Gast)


Lesenswert?

Meinst du wirklich Stromstärke und nicht Spannung?
von dave_chappelle (Gast)


Lesenswert?

Also erstens..

Maximilian S. schrieb:
> Ich habe ein Gerät A, welches mir einen Rechteckpuls mit konstanter
> Stromstärke liefert.

Wie soll das gehen? In den Pausen zwischen dem Puls fliesst ja wohl 
unmöglich ein Strom?


Und zweitens..

Maximilian S. schrieb:
> Dazu habe ich mir
> gedacht, dass ich einfach eine Digitalpotentiometer-Schaltung aufbaue

So viel ich weiss haben Digitalpotentiometer eine sehr sehr geringe 
Verlustleistung.. also wird das wohl eher nichts.
von Maximilian S. (ehrenfest)


Lesenswert?

Ich meine Stromstärke.

Mit konstanter Stromstärke ist gemeint, dass die Pulse die gleiche Höhe 
haben. Wie genau das Gerät funktioniert, weiss ich nicht. Laut 
Hersteller-Angaben liefert das System
einen Konstantstrom mit 0,05mA-5mA, bei 3 Hz mit 200µS Rechteck. Je nach 
Last wird vermutlich die Spannung hochgeregelt.

Wie ist das mit Verlustleistung beim Digitalpotentiometer gemeint? Der 
Strom durch das Poti ist doch entsprechend seines Widerstandes? Wenn der 
vom Ursprungsstrom abgezogen wird, sollte es doch gehen?
von dave_chappelle (Gast)


Lesenswert?

Maximilian S. schrieb:
> Laut
> Hersteller-Angaben liefert das System
> einen Konstantstrom mit 0,05mA-5mA, bei 3 Hz mit 200µS Rechteck.

?!

Hättest du wohl ein Datenblatt für uns?

Maximilian S. schrieb:
> Der
> Strom durch das Poti ist doch entsprechend seines Widerstandes? Wenn der
> vom Ursprungsstrom abgezogen wird, sollte es doch gehen?

Ich wusste nicht, dass der Strom so gering ist.
Dann sollte das natürlich kein Problem darstellen.
von Maximilian S. (ehrenfest)


Lesenswert?

Hallo.
Ich hab die Betriebsanleitung. Kann die aber leider nciht einscannen. 
Ein Schaltplan ist da auch nicht dabei. Bei den technischen Daten steht 
auch nur noch 1.5 kV r.m.s. geerdet.

Gibts etwas was ich im Hinterkopf behalten sollte oder fällt euch 
spontan eine bessere Lösung ein? Sonst bau ich die Schaltung einfach mal 
analog auf. Habe hier ein Oszi und dann kann ich ja sehen wie sich das 
Signal verändert.
von Dietrich L. (dietrichl)


Lesenswert?

Maximilian S. schrieb:
> Laut Hersteller-Angaben liefert das System
> einen Konstantstrom mit 0,05mA-5mA,
Maximilian S. schrieb:
> Nun möchte ich die Höhe dieser Stromstärke
> einstellen
Wenn das Gerät Konstantstrom liefert, ändert ein Poti als Last diesen 
Strom nicht.
Du kannst mit einem Poti also lediglich die (prozentuale) 
Stromverteilung zwischen dem Poti und der Last verändern. Dazu musst Du 
die Last kennen und sie muss ohmsch sein.
Wenn Du einen festen Strombetrag hinzufügen oder abziehen willst, 
braucht Du eine Konstantstrom-Quelle oder -Senke.
Also:
- Was meinst Du genau mit "die Höhe dieser Stromstärke einstellen"?
- Wie ist die Last?

Gruß Dietrich
von dave_chappelle (Gast)


Lesenswert?

Und sollte es sich wirklich um eine Konstantstromquelle handeln, einfach 
mal ein potentiometer parallel zur Quelle schalten.. im sehr kleinen 
ohmschen Bereich sollte das das Signal eig. dämpfen.

Und mit Datenblatt meinte ich, dass du uns mal schreiben könntest, wie 
das "Gerät A" denn heisst, wo du es her hast und vor allem was es sein 
soll?
von Maximilian S. (ehrenfest)


Lesenswert?

Hallo Dietrich.

Das ist ja genau das Problem: Das Gerät liefert einen Konstantstrom 
(allerdings als Puls) und diesen möchte ich runterskalieren. Daher ein 
Poti parallel worüber der Differenzbetrag abfließen soll. Die Last ist 
im Prinzip ein variabler Widerstand.

Ich umreiss das ganze nochmal etwas anhand eines Beispiels:

Das Gerät liefere 5mA an einer angeschlossenen Last (1). Nun möchte ich, 
dass nur 2mA durch die Last fließen sollen. Das Poti soll daher parallel 
zur Last geschaltet werden und der Differenzstrom darüber fließen (also 
die 3mA).
Microcontroller deswegen, da sich die Last (1) mit der Zeit ändert. Das 
Poti soll deshalb vom Microcontroller nachgeregelt werden. Da brauch ich 
natürlich noch zwei Shuntwiderstände um den Gesamtstrom sowie den Strom 
durch die Last zu ermitteln und dann die erfoderliche Einstellung zu 
ermitteln. Aber erstmal gehts um das Aufteilen des Stromes.

Ich hatte auch an Stromspiegel-Schaltung gedacht, aber da war mich nicht 
klar, welche Auswirkungen das auf den Rechteckpuls hat. Dieser sollte 
natürlich möglichst nicht verändert werden.
Lg
von Dietrich L. (dietrichl)


Lesenswert?

Dann sollte das im Prinzip mit einem digitalen Poti gehen. Ob das jetzt 
auf Grund der Daten (max. Spannung, Strom...) konkret realisierbar ist 
kann ich nicht sagen, da ich noch nicht damit gearbeitet habe und den 
Markt nicht kenne.

Gruß Dietrich
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.