Guten Tag liebes Forum, ich bin der Hans und neu hier im Forum. Ich habe mir in den Kopf gesetzt, mein altes KFZ etwas aufzurüsten. Die technischen Spielereien der neuen Autos sollen nun auch in meinem Vehicel einzug erhalten. Daher habe ich mich zum Einbau eines sog. Coming Home Modules entschieden. Kurz zur Funktion: Bei Dunkelheit werden beim Öffnen/Verriegeln die Scheinwerfer und Nebelschlussleuchten für einige Sekunden aktiviert. Das ganze Funktioniert im Grunde genommen auch so, wie es sollte. Jedoch treten kleine Störungen auf, welche ich gern beseitigen möchte. 1) Beim Öffnen/Verriegeln mittels Funkfernbedienung werden ebenfalls die Blinker angesteuert, wie man das halt so kennt. Dabei scheint jedoch die Spannung am Ausgang des Funkfernbedienungs-modul kurzzeitig abzufallen. Dies geschieht dann, wenn die Blinker aufleuchten. Für den Schließvorgang stellt dies kein Problem dar. Jedoch reagiert das Lichtmodul auf eben diesen Spannungsabfall und schaltet die Scheinwerfer für eine Sekunde aus und danach wieder ein, um dann nach der eingestellten Zeit auszuschalten 2) Bei Tageslicht soll die Coming Home Funktion nicht eingeschaltet werden. Dies ist mittels einer Diode am Lichtmodul geregelt und funktionert auch fast. Bei Tageslicht leuchten die Scheinwerfer nicht für die Eingestellte Zeit. Dennoch blinken sie für eine Sekunde auf Das erste Probleme wollte ich mittels Kondensator umgeghen. Ich habe Kondensatoren mit unterschiedlichen Kapazitäten ( 47, 475, 1000, 2200 mikrofarad) in die Leitung von der Funkfernbedinung zum Lichtmodul eingesetzt. Leider war dieser Versuch nicht von Erfolg gekrönt. Das Verhalten der Scheinwerfer blieb unverändert, lediglich der 2200er Kondensator führte zum kompletten Ausfall der Funktion. Bei der Lösung des zweiten Problems habe ich ebenfalls auf einen Kondensator gesetzt. Dieser sollte den kurzen Impuls, welcher das Aufleuchten verursacht einfach "schlucken" und das lange Signal durchlassen. Jedoch blieben die Scheinwerfer (unabhängig von der Kondensatorkapazität) immer dunkel. Ich bin mit meinem Latein am Ende, falls mir jemand Helfen könnte, wäre ich sehr dankbar. Viele Grüße, Hans
>Daher habe ich mich zum Einbau eines sog. >Coming Home Modules entschieden. Ich nehm ne Taschenlampe. Macht absolut keinen Ärger.
Hallo Hans, > Für den Schließvorgang stellt dies kein Problem dar. Jedoch reagiert das > Lichtmodul auf eben diesen Spannungsabfall und schaltet die Scheinwerfer > für eine Sekunde aus und danach wieder ein, um dann nach der > eingestellten Zeit auszuschalten Leider kennen wir Dein Lichtmodul und dessen Funktion/Schaltung nicht. Vielleicht kannst Du uns etwas erleuchten ;-) Generell ist der Hinweis auf die Massfuehrung wichtig, moeglicherweise ist auch der Spitzenstrom so hoch, dass einfach die Batteriespannung kuirz abfaellt und Deine undefinierten Module entsprwechend reagieren...moeglicherweise sollen si das ja auch. Kannst Du nicht Licht und Blinker nacheinander ansteuern? Gruss Michal
Leider kenne ich die Schaltung in diesem Lichtmodul auch nicht. Mir liegt kein Schaltplan oder ähnliches vor. Kann es sein, dass ich den Kondensator falsch eingesetzt habe? Ich habe ihn einfach in die Plus-leitung gehängt. Ist das so richtig? Das mit den Blinkern ist eine gute Idee, jedoch wüsste ich nicht wie ich das machen soll. Die Batteriespannung an sich bricht nicht ein, habe das überprüft :) Gruß
hans westfal schrieb: > Leider kenne ich die Schaltung in diesem Lichtmodul auch nicht. Mir > liegt kein Schaltplan oder ähnliches vor. uns wäre ja schon geholfen wenn wir über ein lichtmodul reden -und nicht über irgendein lichtmodul (ja genau! bezeichnung des moduls, einbauanleitung und handbuch sollten es mindestens sein) dann wäre ein schaltplan recht nett. wo hast du was angeklemmt (klemmenbezeichnungen) dein pseudoschaltplan ist ja nett (das meine ich jetzt ernst, die meisten machen sich nicht einmal die mühe) kannst du alles was du an infos hast nachtragen? "auto" mit 4 kabeln ist ein wenig "unspezifische" sg clemens
hans westfal schrieb: > Die Batteriespannung an sich bricht nicht ein, habe das überprüft :) Wo hast du das denn gemessen? Direkt an der Batterie oder an deinem Lichtmodul? Wär interessant zu wissen, wie das Lichtmodul deine Scheinwerfer einschaltet? Ist es dazu an dem dazugehörigen Relais angeschlossen? Also ich kenn so Nachrüst-Türöffner-Funkfernbedienung, da werden die Blinker direkt angesteuert, ohne das original Blinkerrelais zu nutzen.
Die Blinker werden direkt angesteuert. Die Spannung habe ich hier direkt am Modul gemessen. Ich werde wohl in den nächsten Tagen den Kondensator korrekt einbauen und dann nochmals berichten. Danke!
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