Hallo. Ich kann Platinen herstellen. Auch Double-Layer mit Durchkontaktierungen. Platinen werden gefräst, nicht geätzt. Wurde hier im Forum ja schon des öfteren benötigt. Bei Interesse einfach melden.
Magnus Müller schrieb: > Und was hat das im Forum "Mikrocontroller und Elektronik" zu suchen? Wenn man sich nicht zwischen Markt und Platinen entscheiden kann, dann schreibt man eben hier. Matthias Gerber schrieb: > Auch Double-Layer mit > Durchkontaktierungen. Platinen werden gefräst, Wie erfolgen beim Fräsen die Durchkontaktierungen? ...
> Platinen werden gefräst, nicht geätzt.
Stell doch mal ein hochauflösendes Bild ein der Qualität deiner
Leiterbahnen.
Und Preise wären auch nicht schlecht. Wie sieht es mit Bohrungen aus? gruß cyblord
Hannes Lux schrieb: > Magnus Müller schrieb: >> Und was hat das im Forum "Mikrocontroller und Elektronik" zu suchen? > > Wenn man sich nicht zwischen Markt und Platinen entscheiden kann, dann > schreibt man eben hier. Na ja... wenigstens hat er es nicht in die "Codesammlung" reingeschlonzt ;)
Oh, sorry. Wollt´s eigentlich in die Rubrik Platinen einstellen, hab mich aber irgendwie vertan. War wirklich keine Absicht. Durchkontaktierungen werden natürlich nur gebohrt und müssen dann von Hand gelötet werden. Bohrungen sind selbstverständlich inklusiv. Hab mal ein Beispielbild hochgeladen. Preise: Macht doch nen Vorschlag. Will damit nicht reich werden.
Sieht zwar ganz aus (hab früher auch mal Platinen gefräst) - aber: -mit SMD-Bauteilen sind die Platinen kaum fehlerfrei lötbar. Liegt an den geringen Abständen zur Restkupferfläche und fehlendem Lötstoplack -vertu dich nicht bei den Kosten für die Werkzeuge. Bei Hartpapier hält es sich in Grenzen, in FR4 sind die Fräser schnell hinüber (ausgefranstes Kupfer) DKs per Hand will man nicht wirklich, neben der Arbeit wirds schon problematisch, unter einem TQFP DKs zu haben, die man löten muss. Mein Tip: mach lieber Frontplatten. Bedarf ist da auch immer.
Also zu den smd Bauteilen kann ich nur sagen, dass ich es selber schon ein paar mal gemacht hab. Mit ein bisschen Übung gehen die auch ohne Probleme zu löten.
Selbstverständlich geht es. Dennoch muss man entweder höllisch aufpassen oder man hat über kurz oder lang ne Zinnbrücke.
Matthias Gerber schrieb: > Bohrungen sind selbstverständlich inklusiv. Hab mal Vorsicht, damit könntest Du dir selber ins Knie schießen. ;-) Gruß Volker
für CNC ist das armselig. Hast du die Maschine aus dem Journal nachgebaut ? Dann bist Du auf http://kaesefraese.com/ richtig. Das würde erklären warum die Bohrungen im Zichzack laufen. Jeder Belichter der von Hand bohrt bekommt das besser hin. Mal abgesehen vom stumpfen Bohrer (Fräser)die Löcher haben alle eine Wulst oben.
das hier meine ich, um nicht ungerecht zu sein. Und was bitte macht ein R oder C von GND nach GMD ???
Stephan Henning schrieb: > Mal abgesehen vom stumpfen Bohrer (Fräser)die Löcher haben alle eine > Wulst oben. Stephan Henning schrieb: > das hier meine ich, um nicht ungerecht zu sein. Für mich sieht es so aus als wären die von Dir bemängelten Löcher mit Durchkontaktiernieten versehen.
Hallo, nehmt es mir nicht übel, aber DKs durch Löten herzustellen ist das LETZTE! 10-20 Stück sind erträglich aber bei einer Platine, die zwei Seiten erfordert, hast Du schnell mal 200 oder mehr zusammen. Wird die Schaltung komplexer, drehst Du irgendwann durch, weil Du DKs mit Bauteilanschlüssen verwechselst. Es gibt eben Anwendungen, die besser mit bedrahteten Bauteilen realisierbar sind. Ich habe früher auch mal so rumgesponnen, dass ich was kann, nur weil ich jemanden kenne, der die Bedienungsanleitung der Maschine verstanden hat. Platinen gibt es momentan en jeder Ecke, für ganz schmalen Euro. Durchkontaktiert und getestet selbstverständlich. Überlass solche Arbeite BITTE einer professionellen Firma, die sich auf die Herstellung von Platinen spezialisiert hat. Für das Geld kannst Du es nicht selber, weil die Stückzahl nicht erreichbar ist. Dazu kommt noch Ausschuss, zerstörte Fräser, Filter für die Staubabsaugung, Stromkosten, Versicherung, Gewerbesteuer, Miete für die Räume, Lohnkosten für Mitarbeiter, Portokosten, Verpackungskosten und und und. Und jede Menge Nerven und schlaflose Nächte. Bevor Du irgendwas gewerblich machst, auch wenn nur nebenbei, musst Du unbedingt vorher die Gesamtkosten GENAU berechnen. Ungefähr geht nicht!
Magnus Müller schrieb: > Für mich sieht es so aus als wären die von Dir bemängelten Löcher mit > Durchkontaktiernieten versehen. dann zoome mal rein. Nieten sind metallisch silbern.
Stephan Henning schrieb: > Mal abgesehen vom stumpfen Bohrer (Fräser)die Löcher haben alle eine > Wulst oben. das dürften die nieten der DKs sein....
Stephan Henning schrieb: > Nieten sind metallisch silbern. Nicht immer. Es gibt goldene, silberne und kupferfarbene. Hier sind wohl ganz eindeutig kupferfarbene drin.
ich gebe zu es könnten kupferne sein. Und als Demo in verschiedenen Durchmessern ? Mit nicht durchgefräster Leitung ?? GND nach GND ??
Er hat doch geschrieben, dass die DKs von Hand gelötet werden. Also wären sie wohl silbrig.
auch bei LED Würfeln kann der Layouter den Platz zwischen SMD R oder C und Bohrung mit einer Sperrfläche versehen. Der Kupferrest macht nur unnötig Sorgen. Der Würfel war nur aus meiner Glaskugel die von TÜV zurück ist.
Matthias Gerber schrieb: > Auch Double-Layer mit > Durchkontaktierungen. > Durchkontaktierungen werden natürlich nur gebohrt und müssen dann von > Hand gelötet werden. Guter Witz!
So. Jetzt hat aber auch wirklich jeder auf mir rumgehackt. Seit ihr jetzt fertig? Also bei dieser Platine ist was schief gelaufen. Darum sind die R´s 2mal mit GND verbunden. Spielt hier aber keine Rolle. Ausserdem sind da DK´s aus Kupfer drin. Die sehen nicht so toll aus, weil ich mir die erst vor kurzem zugelegt habe und noch herausfinden muss, wie es am besten funktioniert. Könnte ich natürlcih auch bei euren Platinen machen, hab ich aber nicht soviel Lust zu. Mein Angebot an euch ist es Platinen zu fräsen, welche zwar nicht hochprofessionell sind, aber funktionieren. Ich werde auch sicher keine 100 Stück in der Woche fertigen. Also wenn ihr ein kleines Projekt habt und dafür noch eine halbprofessionelle Platine benötigt meldet euch.
Matthias schrieb: > Platinen gibt es momentan en jeder Ecke, für ganz schmalen Euro. Der TO hat noch gar keinen Preis genannt, vielleicht ist der Euro ja noch schmaler. > Überlass solche Arbeite BITTE einer professionellen Firma, die sich auf > die Herstellung von Platinen spezialisiert hat. Muss ja keiner das Angebot annehmen. Und wenn jemand schnell für ein Projekt eben mal eine kleine Test-Platine braucht, der wird sicher keine durchkontakierte und getestete Eurokarte bestellen.
Bah.. ihr seid echt die letzten. Jemand bietet hier (ich nehme an zu einem ziemlich fairen Preis) seine Leistung an, was er natürlich nicht muss, und alles was ihr könnt ist nörgeln. Natürlich sind sie nicht so gut wie von einer hoch professionellen Firma aber das müssen sie wohl auch nicht oder?
Ich finde dein Angebot tiptop, obwohl ich meine Platinen professionell fertigen lasse... Lass dich nicht entmutigen, nur weils hier ein paar neidische Kellerkiddies gibt.. Ich finde es toll, dass es noch Leute wie dich gibt, die andere Bastler mit ihren Maschinen unterstützen. Gruss und frohes Fräsen
also ich würd das angebot gerne mal in anspruch nehmen.. bin nur noch nicht soweit mit meinem design.. finds grad für nen test interessant, weil ich selber nix vergleichbares kann, und smd nutzen will.
Zeichnet ihr eure Platinen mit EAGLE? Weiß nämlich nicht, ob es auch mit anderen Programmen funktioniert. Hab das Teil noch nicht solange. Falls ihr Interesse habt, wendet euch bitte an "platinenkaiser@googlemail.com".
Matthias Gerber schrieb: > So. Jetzt hat aber auch wirklich jeder auf mir rumgehackt. Nicht jeder, ich habe lediglich gefragt, wie die Durchkontaktierung erfolgt. Denn das KO-Kriterium für doppelseitige Küchentisch-Platinen ist ja das Anbringen der Durchkontaktierungen. Ich mach' (für den Eigenbedarf) nur einseitige Platinen mit Tonertransfer und verzichte deshalb auf SMD-Chips. Vom Fräsen bin ich weg, mein Bastel-Eigenbau war nichtmal 'ne Käsefräse sondern nur 'ne Quarkfräse... ;-) ...
also ich benutz EAGLE. sag doch bitte mal was dazu, was du so brauchst? einfach nur die eagle projekte mit .brd und .sch oder noch irgendwas spezielles? was für bohrungsdurchmesser sind das die du machst? mfg
Ich benötige die Eagle Dateien mit der Endung .brd und .sch. Mehr nicht. Bohrdurchmesser mach ich alle, die benötigt werden.
Hallo, Du solltest vielleicht ein .dru-File hier posten, das deine minimalen Größen angibt. Gruß Jannis
Also das kleinste was ich kann sind glaub 0,5mm. Bin aber gerade nich an der Fräse.
Hallo! Was ist denn mit den Preisen? zumindest in etwa. Habe kürzlich eine Beregnungsanlage geplant (RS485 1 Master 7 Slaves + Edip Touch Display) und hätte so ca. 10 Platinen (Europa einseitig, normale Bauteile) benötigen können. Hab sie mir mit meiner Ätzmaschine dann selbst erstellt, weil professionelle Lösungen zu aufwendig bzw. zu teuer und für die wenigen sich nicht lohnen würden. Da hätte ma ja... usw. Was kostet den eine Europakarte einseitig mit Eagle 4.3 erstellt und Lieferzeiten? LG Carsten
Also ich sag jetzt einfach mal. Europlatine einseitig -> ca 25€ mit jeder weiteren ist der Arbeitsaufwand nicht mehr so groß. folglich wirds billiger.
Ok. Das ist aber echt günstig. Wir machens einfach so. Ihr schickt mir die Dateien, ich schaus mir an und sag euch dann den Preis.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.


