Habt ihr das schon gelesen: http://www.elektroniknet.de/messen-testen/produkte/messgeraete/article/82588/0/Rigol_Technologies_jetzt_auch_mit_Europa-Niederlassung/ Interessant finde ich auch den lezten Satz: "Das Unternehmen hat übrigens eine Warnung herausgegeben, einen eventuellen direkten Einkauf von Geräten in China nicht zu tätigen, weil einerseits die Garantieleistungen dann nicht gegeben seien und andererseits das Risiko des Kaufs unautorisierter und damit nicht vom Original-Hersteller Rigol spezifizierter Plagiate gegeben sei. Der Hersteller empfiehlt daher nur den Einkauf über die genannten eigenen Niederlassungen und über die eigenen Distributoren/Repräsentanten."
Johannes E. schrieb: > "Das Unternehmen hat übrigens eine Warnung herausgegeben, einen > eventuellen direkten Einkauf von Geräten in China nicht zu tätigen, weil > einerseits die Garantieleistungen dann nicht gegeben seien und > andererseits das Risiko des Kaufs unautorisierter und damit nicht vom > Original-Hersteller Rigol spezifizierter Plagiate gegeben sei. Der > Hersteller empfiehlt daher nur den Einkauf über die genannten eigenen > Niederlassungen und über die eigenen Distributoren/Repräsentanten." Ist ja nichts neues...
Jo schrieb: > Ist ja nichts neues... Nö, es bestätigt nur die bereits bekannte Erkenntnis, dass die Chinesen auch Chinesen kopieren, nicht nur Langnasen.
"sie beschäftigt zwei Mitarbeiter (einen für die Administration, Angebotserstellung etc. sowie einen Applikations-Ingenieur " Einen kompletten FAE allein für des winzige Bundesgebiet abzustellen, das nenne ich grosszügigen Support!
Rigol clones gibt schon (hardware -> ATTEN), plagiate allerdings nicht. Rigol ist auch kein 0815 hersteller mehr, es ist logisch das die auch den support ausbauen möchten - dazu gehören auch authorizierte händler und keine chinesische hausfrauen mit deren "buy now! get free usb cable" shops. Deutsche Niederlassung ist eine gute idee, ich würde ohne lokalen support nie im leben einen AWG für 13k oder DSO für 5k kaufen. Garantieleistung ist sowieso eine andere geschichte, bei solchen preisen muss man schon extrem risikobereit (und dumm) sein um die zu importieren aus China. Beim 0815 lowrange geräten mag es ein paar eur. ersparniss sein, allerdings bei den preisanpassungen in den letzten monaten macht es auch wenig sinn - die offiz. händler (z.b. Batronix, AME) sind sehr günstig und leisten auch gerne support. E. M. schrieb: > "sie beschäftigt zwei Mitarbeiter (einen für die Administration, > Angebotserstellung etc. sowie einen Applikations-Ingenieur " > > Einen kompletten FAE allein für des winzige Bundesgebiet abzustellen, > das nenne ich grosszügigen Support! irgendwo muss man anfangen ... abgesehen davon woher soll Rigol wissen das DE "etwas" grösser ist als München :)
Rigol hat schon immer eine Risenwelle bei Direktimporten aus China gemacht. Da gibt es sogar ein offizielles Schreiben, in dem von "illegal" usw. geredet wird. Einschließlich der Behauptung es gäbe Plagiate (d.h. Komplettfälschungen). Diese Komplettfälschungen hat dummerweise bis heute nicht einmal Rigol vorgezeigt. Auf der anderen Seite hat es bei Rigol auch Tradition Kunden im Regen stehen zu lassen. Ein ganzer FAE, nicht für München, nicht für Deutschland, nein, für ganz Europa ? Für mich klingt das mehr nach einer Fortsetzung der No-Support Politik und nicht nach einem Durchbruch. Wie der neue Europa-Support für Rigol aussieht, kann man sich auf der in der Pressemitteilung angekündigten URL http://eu.rigol.com/ ansehen. Man klicke auf "Service & Support" und frage sich, ob das alles ist.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.