hallo leute, ich hab gehört, der innenwiderstand eines kondensators ist frequenzabhängig und er sinkt mit steigender frequenz...wisst ihr woran das liegt? Lara
Lara schrieb: > hallo leute, > > ich hab gehört, der innenwiderstand eines kondensators ist > frequenzabhängig und er sinkt mit steigender frequenz...wisst ihr woran > das liegt? Meinst Du jetzt den ohmschen Serienwiderstand oder die Impedanz? Gruss Harald
Führt man es auf den Skin-Effekt zurück müsste der eigentlich steigen. Mit steigender Frequenz ändern sich aber auch die Eigenschaften des Dielektrikums, beispielsweise werden die Verluste größer, im RLC Ersatzschaltbild muss damit auch der ohmsche Anteil größer werden...
Lara schrieb: > ich hab gehört, der innenwiderstand eines kondensators ist > frequenzabhängig und er sinkt mit steigender frequenz...wisst ihr woran > das liegt? Die Frage hat mit dem ESR aus der Überschrift nichts zu tun. http://de.wikipedia.org/wiki/Blindwiderstand
Welche Frequenz? Was ist der Hintergrund Deiner Frage? Theoretisch reicht das Ersatzschaltbild zu betrachten. Jeder Draht hat praktisch eine Induktivität. Bei höheren Frequenzen (100MHz) fällt es sogar auf, wenn ein Draht am Schwingkreis verbogen wird! Je nach Aufbau des Kondensators kann er für diese Anwendung geeignet sein oder auch nicht. Das findet man im Datenblatt.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.