Forum: Mikrocontroller und Digitale Elektronik Warum ist der ESR frequenzabhängig?


von Lara (Gast)


Lesenswert?

hallo leute,

ich hab gehört, der innenwiderstand eines kondensators ist 
frequenzabhängig und er sinkt mit steigender frequenz...wisst ihr woran 
das liegt?

Lara
von Harald W. (wilhelms)


Lesenswert?

Lara schrieb:
> hallo leute,
>
> ich hab gehört, der innenwiderstand eines kondensators ist
> frequenzabhängig und er sinkt mit steigender frequenz...wisst ihr woran
> das liegt?

Meinst Du jetzt den ohmschen Serienwiderstand oder die Impedanz?
Gruss
Harald
von neuESRad (Gast)


Lesenswert?

von Daniel (Gast)


Lesenswert?

Führt man es auf den Skin-Effekt zurück müsste der eigentlich steigen.
Mit steigender Frequenz ändern sich aber auch die Eigenschaften des 
Dielektrikums, beispielsweise werden die Verluste größer, im RLC 
Ersatzschaltbild muss damit auch der ohmsche Anteil größer werden...
von mhh (Gast)


Lesenswert?

Lara schrieb:
> ich hab gehört, der innenwiderstand eines kondensators ist
> frequenzabhängig und er sinkt mit steigender frequenz...wisst ihr woran
> das liegt?

Die Frage hat mit dem ESR aus der Überschrift nichts zu tun.

http://de.wikipedia.org/wiki/Blindwiderstand
von oszi40 (Gast)


Lesenswert?

Welche Frequenz? Was ist der Hintergrund Deiner Frage?
Theoretisch reicht das Ersatzschaltbild zu betrachten.

Jeder Draht hat praktisch eine Induktivität. Bei höheren Frequenzen 
(100MHz) fällt es sogar auf, wenn ein Draht am Schwingkreis verbogen 
wird! Je nach Aufbau des Kondensators kann er für diese Anwendung 
geeignet sein oder auch nicht. Das findet man im Datenblatt.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.