Forum: Mikrocontroller und Digitale Elektronik Spannungsregler wird unverhältnismässig schnell heiss


von Nic (Gast)


Lesenswert?

Hallo zusammen,

ich suche gerade nach einem Defekt bei einem Bauteil, von dem ich eine 
andere funktionierende Version vorliegen habe.

Bei beiden wird eine 12V Eingangsspannung auf 5V runtergeregelt mit 
einem LD1117S50C Spannungsregler in SOT-223 - Bauform.
(http://www.datasheetcatalog.org/datasheet/stmicroelectronics/2572.pdf)

Wenn ich eine 12V-Quelle anlege, dann kommt bei beiden Bauteilen am 
Spannungsregler 12V an und es wird 5V ausgegeben. Bei dem defekten 
Bauteil wird der Spannungsregler aber unverhältnismässig schnell heiss 
(innerhalb weniger Sekunden), so dass man ihn nicht mehr anfassen kann. 
Beim anderen Bauteil ist dies nicht der Fall, auch nicht nach längerer 
Zeit.

Ich vermute hier den Ursprung des Problems. Vielleicht wird der 
Spannungsregler so schnell heiss, dass er recht schnell in die 
"Notabschaltung" geht, und daher das Gerät nicht mehr funktioniert.

Eventuell wurde das Gerät mit einer wesentlich höheren Spannung als 
gedacht gefüttert und der Spannungsregler wurde dabei in Mitleidenschaft 
gezogen.... auch wenn mir klar ist, dass der Spannungsregler eigentlich 
sehr robust ist. Ich habe das Gerät gebraucht bekommen, daher weiß ich 
nicht was vorher damit getrieben wurde.

Wie äußert sich denn ein defekter Spannungsregler? Oder soll ich lieber 
an anderer Stelle suchen?

Viele Grüße,
Nic
von Hans M. (hansilein)


Lesenswert?

Heiß werden kann er nur indem er Energie verbraucht.
Wenn er bei gleichem Strom die gleiche Spannung ausgibt, kann er nicht 
heißer werden als der andere.
Ich würde vermuten, daß der Fehler dahinter liegt.

Einfach mal den Strom nach dem Wandler messenn.
von MaWin (Gast)


Lesenswert?

Schwingt's ?
von Nic (Gast)


Lesenswert?

Hans Mayer schrieb:
> Heiß werden kann er nur indem er Energie verbraucht.
> Wenn er bei gleichem Strom die gleiche Spannung ausgibt, kann er nicht
> heißer werden als der andere.
> Ich würde vermuten, daß der Fehler dahinter liegt.
>
> Einfach mal den Strom nach dem Wandler messenn.

Vielen Dank für die Antwort und den Tipp. Das werde ich als nächstes 
versuchen. Allerdings kann ich momentan immer  nur sehr kurz Strom 
draufgeben, da der Regler wie gesagt schon nach Sekunden "glüht", was 
sicher auf Dauer nicht gesund ist.

Bezüglich dem "Schwingt's?": Wie kann ich das messen? Ich beschäftige 
mich erst seit relativ kurzer Zeit mit Elektronik, bin aber lernbereit 
und wissbegierig :-)
von (prx) A. K. (prx)


Lesenswert?

Schwingen tun sie beispielsweise gern, wenn man die Kondensatoren 
"wegoptimiert", oder im Fall von LDOs die falschen verwendet.
von MaWin (Gast)


Lesenswert?

> Wie kann ich das messen?

Falls du ein Oszilloskop hast: Ausgangspannung messen, und auf hohe 
Freqeunzanteile begucken.

Falls du keins hast: Ins Datenlatt gucken, was als Ausgangskondenstsor 
vorgeschrieben ist, welches ESR er haben sollte, und vielleicht wie das 
Leiterplattenlayout aussehen sollte.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.