Hallo erstmal, ich möchte gerade mit dem C programmieren anfangen, jetzt weiß ich aber leider nicht, was für eine Entwicklungsumgebung sich dafür anbietet. Früher habe C# entwickelt, dafür war Visual Studio perfekt. Könnt ihr mir vielleicht sagen, was sich hier für eine Entwicklungsumgebung anbietet und wenn möglich auch, wo eine genaue Anleitung für die Installation zu finden ist. Ich besitze einen Windows 7 64 bit Rechner.
Hi, Visual Studio ist - finde ich - die beste, die es gibt. Leider ist die aktuelle Express / Free Edition derart kastriert, dass damit nicht viel möglich ist (kein MFC, keine Memory Windows). Ähnlich vom Intelli-Sense her ist Eclipse mit CDT, aber Java-bedingt num mal halt langsam ... Gibt noch DEV-cpp, hab ich aber nur mal kurz angeschaut, noch nicht mit gearbeitet. Setzt so weit ich weiss auf MinGW auf. VG, /th.
Wenn die Zielplatform Windows ist, würde sich Visual Studio doch anbieten? Da bin ich mir nur nicht so sicher, wie sinnvoll dort reines c ist. (außer jetzt rein zum Zweck von Übungsprogrammen) Sonst bist du ja ohnehin auf einen geeigneten cross compiler fixiert wenns Richtung Controller geht.
würde dir QT empfehlen! ansonsten DevCpp is zwar gut und einfach zu bedienen aber wird nicht weiterentwickelt. Als Alternative gäbe es noch Codeblocks! ebenfalls einfach zu bedienen!
Nimm VisualStudio (C++). Benenne deine Dateien als *.c und schalte in den Projektoptionen den Switch für "als C compilieren" an.
Bleib einfach bei Visual Studio. Zwar gibt es auch Alternativen, Du aber kennst das Werkzeug schon. "Visual C++" enthält auch einen C-Compiler, der zwar kein C99 kennt, aber ansonsten vorzüglich ist.
wie sieht es mit eclipse aus, weil ich in einigen Foren schon davon gelesen habe?
Gibt es eine freie (oder günstige) Visual Studio für den privaten Heimgebrauch, die der "normalen" ähnelt? Wie gesagt, die Express ist ein ziemliches Kastrat ...
Hans schrieb: > wie sieht es mit eclipse aus, weil ich in einigen Foren schon davon > gelesen habe? Auch nicht schlecht, wenn deine Hardware halbwegs aktuell ist. Eclipse ist übrigens auch kostenlos (und frei) erhältlich, d.h. es hindert dich nix daran, es einfach mal auszuprobieren. Peter II schrieb: > seit wann ist denn QT eine IDE? QT hat seine eigene IDE, den QT-Creator. Würd ich aber nur für QT + C++ verwenden, nicht für plain-C. Geht zwar sicher auch, bringt dann aber keine Vorteile gegenüber einem einfachen Editor mit Syntaxhighlighting (PN o.Ä.)
Wo finde ich eine richtig gute Anleitung zum installieren von eclipse ? Weil die, die ich bisher ausprobiert habe, haben nicht einwandfrei funktioniert, wahrscheinlich weil sie zu alt waren und nicht für Windows 7 64 bit geeignet.
Funktioniert die Visual C++ 2010 Express Version problemlos, oder brauche ich noch ein zusätzliches Programm?
Hans schrieb: > Funktioniert die Visual C++ 2010 Express Version problemlos, oder > brauche ich noch ein zusätzliches Programm? warum sollte ein eigentständiges Produkt nicht laufen? Oder willst du etwas ganz spezielles machen, dann braucht du bestimmt auch spezielle Tools.
Nein ich möchte momentan noch nichts spezielles programmieren, jedoch habe ich mich gefragt ob bei Visual C++ 2010 Express auch irgend ein Compiler wie minGW brauche oder ob ein solcher schon dabei ist. Oder irgendwelche Plugins notwendig sind, wie CDT.
Random ... schrieb: > Wie gesagt, die Express ist ein > ziemliches Kastrat ... Nicht, was den C- oder den C++-Compiler angeht. Die MFC-Unterstützung für den C++-Compiler fehlt, aber hier ist ja explizit nach C gefragt worden, und anstelle MFC lassen sich ja auch andere Klassenbibliotheken einsetzen.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.