Hallo, also ich habe ein FM Radiomodul mit dem PC verbunden. - Das Radiomodul benötigt 12V ( Versorgung über den PC ) - Der PC bekommt über den Clinke line in den Ton - Über USB wird das Radio gesteuer Bzw. die Frequenzen lassen sich einstellen. - Ein normale Stabantenne ( teleskop ) ca 80 cm ist für den Empfang verantwortlich Jetzt mein Problem: Je nachdem wie ich die Kabel lege stört das den Radioempfang deutlich. Ist es möglich das mit Ferritringe oder Geschirmte Stromleitung zu vermeiden? Wenn ja worauf muss ich achten? Gibt es eine andere Möglichkeit das zu entstören? vielen dank schonmal für eure hilfe
Das auf dem Bild zusehende Radio hat natuerlich ein passendes Gehäuse.
Sebastian schrieb: > Gibt es eine andere Möglichkeit das zu entstören? Auch wenn es Dir nicht hilft: Computer ausschalten. citb
Teste erst mal woher die Störung kommt. Bei mir stört der Monitor wesentlich mehr als der Rechner selbst.
Die USB-Leitung 2 x durch einen Ringkern wickeln. Dann Antenne über eine Koaxleitung anschließen und 2-3 Meter entfernt aufstellen. Eventuell mit Hilfe der Koaxleitung und einem kurzen Antennenstummel die Störquelle suchen. Bei mir hatte der USB-Hub gestört. Alle paar 100 kHz war ein mit 1kHz modulierter Träger zu hören. Die Störung war auf Kurzwelle noch 2 Zimmer weiter zu hören.
ich kann die Antenne auch auf den PC legen.... kein Problem mit dem Empfang..... das ist ja das komische. ich muss halt nur drauf achten wie ich die Kabel verlege am..... Kabel 2cm nach rechts Empfang Super kabel nach links Empfang "Scheiße".... Es ist sogar undabhänging welches kabel ich nehme... egal ob USB, Chincleitung oder Stromkabel.... was sagt ihr zu meiner idee mit der geschirmten Stromleitung?
Sebastian schrieb: > was sagt ihr zu meiner idee mit der geschirmten Stromleitung? Um zu sehen, ob's überhaupt über die Stromversorgung reinkommt, nimm doch erstmal eine 12-V-Batterie, direkt neben dem Radio platziert. Sind die Störungen dann weg, kannst du mit dem Abblocken der Versorgungsleitungen experimentieren, ansonsten weißt du dann schon, dass das nichts weiter bringen wird.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.
