Hi, Hat jemand eine Design Refferenz oder so zur Energie-Rückgewinnung bei BLDC Motoren, wenn man bremst oder berabfährt? Grüße Michelle
Continental und Bosch ganz bestimmt. Die übernehmen sogar notwendige Entwicklung, für kleines Taschengeld versteht sich.
Eigentlich braucht man da kein Referenzdesign. Ein BLDC-Wechselrichter speist prinzipbedingt automatisch zurück, wenn der Motor angetrieben wird. Der Sonderfall ist eher, dass nicht zurückgespeist wird. Aber auch in diesem Fall speist der Wechselrichterteil normalerweise zurück auf den DC-Zwischenkreis, nur, dass die Leistung dort kontrolliert in Bremswiderständen verheizt wird. Jeder normale Modellbau-BLDC-Regler speist beim Bremsen zurück, eignet sich also als Anschauungsobjekt. Das hier dagegen verheizt die Bremsleistung, aber auch am DC-Zwischenkreis: http://www.ti.com/tool/rdk-bldc Grüße, Peter
Naja, Bremsleistung verzheitzen ist eine sache, sie aber wieder zurück in die Akkus schiebenn eine andere... Grüße Michelle
habe gerade ein ähnliches projekt. du hast das problem, daß die spannung die beim bremsen vom motor auf den zwischenkreis bzw. die versorgungsspannung eingespeist wird geringer ist als die batteriespannung. du mußt sie also entsprechend hochtransformieren.
Das währe ja kein Problem, zumindest bis 120A => Linear Technology LT3862 Polyphase-Boost-Converter Grüße Michelle
>du hast das problem, daß die spannung >die beim bremsen vom motor auf den zwischenkreis bzw. die >versorgungsspannung eingespeist wird geringer ist als die >batteriespannung. Die DC-Zwischenkreisspannung steigt beim Bremsen, wie bei jedem normalen Spannungszwischenkreis-Umrichter. Richtig ist, dass die induzierte Spannung im Motor geringer ist als die Zwischenkreisspannung. Die Wicklungsinduktivität wird jedoch als Hochsetzsteller betrieben, d.h. durch die PWM im Umrichter kurzzeitig kurzgeschlossen und dann wird der aufgebaute Strom über die Freilaufdioden in den Zwischenkreis zurückgespeist. Je geringer das Pulsweitenverhältnis am Umrichter eingestellt wird, desto stärker bremst der Motor. Die Zwischenkreisspannung ist dann größer als die Leerlaufbatteriespannung. Ein zusätzlicher Hochsetzsteller ist normal nicht notwendig, außer es muss bei sehr niedrigen Drehzahlen (bezogen auf die Nenndrehzahl) mit Rückspeisung gebremst werden. Grüße, Peter
Peter Diener schrieb: > Eigentlich braucht man da kein Referenzdesign. Ein BLDC-Wechselrichter > speist prinzipbedingt automatisch zurück, wenn der Motor angetrieben > wird. Das ist, ähm, stark vereinfacht. Es gibt (min) 4 verschiedene Ansteuerarten für die Brücke (2 Quadrant, 4 Quadrant, jeweils fast oder slow decay). Und wenn mich meine Erinnerung nicht trügt, dann ist exakt eine der Arten zum Rückspeisen fähig. Weil nur diese die Motorspannung als Hochsetzsteller auf Zwischenkreisniveau hoch bringen kann. Die anderen Ansteuermuster können auch bremsen, nur verheizen sie den Strom in den Wicklungswiderständen etc.
>zur Energie-Rückgewinnung >bei BLDC Motoren Ähh, ganz dumme Frage: Muss man nicht auch erstmal in das Bremssystem und komplette Steuerung dazu einsteigen, um zu gewährleisten daß bei sanftem Bremsen rekuperiert wird anstatt die hydraulische Bremse zu betätigen ? Und erst bei starken Bremsvorgängen dann zusätzlich die herkömliche Bremse als Energievernichter aktivieren.
Warum gleich so kompliziert? Über das Gaspedal wird die Geschwindigkeit geregelt, ist die soll Drehzahl kleiner als die Ist Drehzahl wird Rückgewonnen, je stärker die Differenz von Soll-Ist desto stärker wird Rückgewonnen und damit Geschwindigkeit vom Fahrzeug genommen. Wird die Bremse gedrückt geht die Rückgewinnung auf Anschlag und die Hydraulische Bremse wird betätigt.
Erich schrieb: >>zur Energie-Rückgewinnung >>bei BLDC Motoren > > Ähh, ganz dumme Frage: > Muss man nicht auch erstmal in das Bremssystem und komplette Steuerung > dazu einsteigen, um zu gewährleisten daß bei sanftem Bremsen rekuperiert > wird anstatt die hydraulische Bremse zu betätigen ? Sofern es sich bei dem Motor um den Antriebsmotor z.B. eines Autos handeln sollte, wäre das sinnvoll, ja.
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